Wie Verschleißzustand eines Notebook-Akkus "messen"

_reloaded

_reloaded

Forum Master
Hallo,

endlich habe ich wieder den Akku meines alten Toshiba-Notebooks gefunden (war noch in einer Umzugskiste *grummel*).
Der Akku ist etwa 5 1/2 Jahre alt und hat nun fast ein halbes Jahr in einer dunklen Umzugskiste sein Dasein fristen müssen :(

"Notebook Hardware Control" gibt für diesen Akku einen "Wear Level" von 1% (i.W.: ein Prozent) aus. Ein Wert, den ich irgendwie nicht glauben mag.

Gibt es andere Tools (meinetwegen auch welche, die auf einer Knoppix-CD/DVD drauf sind), die ebenfalls den Akkuszustand abzuschätzen erlauben?
Von Toshiba gibt es zwar ein Verwaltungs- und Diagnosetool, das funktioniert aber nicht mehr unter XP SP3 mit IE7.

Danke schonmal,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubunutu bekomme ich auch Meldungen über den Wear Level des Akkus.
 
Hi,
Unter Ubunutu bekomme ich auch Meldungen über den Wear Level des Akkus.
Danke schonmal. Welche Anwendung dient dazu? Und ist die schon auf der Live-CD vorhanden, oder muß diese zusätzlich heruntergeladen werden (was dann wohl eine lokale Installation voraussetzen würde)?

Michael
 
Everest zeigt dir auch den Wearlevel an...
 
Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich habe es jetzt mal mit einer Knoppix DVD versucht:
Code:
root@Knoppix:~# cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
present:                 yes
capacity state:          ok
charging state:          charged
present rate:            0 mW
remaining capacity:      47962 mWh
present voltage:         11340 mV
Code:
root@Knoppix:~# cat /proc/acpi/battery/BAT1/info
present:                 yes
design capacity:         48600 mWh
last full capacity:      47962 mWh
battery technology:      rechargeable
design voltage:          10800 mV
design capacity warning: 961 mWh
design capacity low:     0 mWh
capacity granularity 1:  10 mWh
capacity granularity 2:  10 mWh
model number:            XM2040P02
serial number:           2000395963
battery type:            Li-ION
OEM info:
Also wenn das wirklich stimmt... Wie gesagt, der Akku hat 5 1/2 Jahre auf dem Buckel :)

Michael
 
Hast Du den Akku im Notebook jetzt, nachdem Du ihn gefunden hast, schon einmal komplett geladen, entladen und wieder geladen. Falls nicht, sind die ausgelesenen Angaben die Werte des letzten Entladevorgangs, der unter Umständen Jahre her ist. Die Werte können nur durch eine völlige Entladung (bis zum Abschalten) eines zuvor geladenen Akuus von der Elektronik ermittelt werden.
 
Hi,
Hast Du den Akku im Notebook jetzt, nachdem Du ihn gefunden hast, schon einmal komplett geladen, entladen und wieder geladen.
das will ich sowieso nochmal machen, mal sehen, wie die Akkulaufzeit ist.
Falls nicht, sind die ausgelesenen Angaben die Werte des letzten Entladevorgangs, der unter Umständen Jahre her ist.
So lange ist das gottseidank nicht her. Der Akku wurde bis Ende letzten Jahres ab und zu benutzt, hatte aber das letzte halbe Jahr in einem Karton verbracht.
Die Werte können nur durch eine völlige Entladung (bis zum Abschalten) eines zuvor geladenen Akuus von der Elektronik ermittelt werden.
Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß eine völlige Entladung für Li-Ion-Akkus nicht so gesund sein soll. Ich werde ihn wohl nur bis zur Warnschwelle (unter Windows, Rechner geht dann in den Ruhezustand) entladen.

Michael
 
Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß eine völlige Entladung für Li-Ion-Akkus nicht so gesund sein soll. Ich werde ihn wohl nur bis zur Warnschwelle (unter Windows, Rechner geht dann in den Ruhezustand) entladen.

Das ist aber fast noch schlimmer als wenn du in bis zum letzten Tropfen leer machst.
Wenn du ihn ausgehn lässt, ist er halt leer. Du könntest ihn nochmal starten und die letzten paar mVoltrausholen. Machst du aber nicht.
Wenn du ihn nun von WIN gesteuert ausgehen lässt, dann geht er bei (je nach Einstellung) 3-10 Prozent Restkapazität aus.
Das machst du dann jedesmal, so hast du nach einiger Zeit schonmal 3 Prozent Kapazität verschenkt.
Und auf Dauer werden es natürlich immer mehr (bzw weniger)....
 
Hi,
Das ist aber fast noch schlimmer als wenn du in bis zum letzten Tropfen leer machst.
Hm. *grübel*
Das machst du dann jedesmal, so hast du nach einiger Zeit schonmal 3 Prozent Kapazität verschenkt.
Und auf Dauer werden es natürlich immer mehr (bzw weniger)....
Sooo flashc kann meine bisherige Vorgehensweise nicht gewesen sein, denn sonst hätte der Akku nicht 5 1/2 Jahre überlebt. Oder?
Einen Memory-Effekt soll es bei Li-Ion ja nicht geben.

Gruß,
Michael
 
Wenn du ihn so über die 5 1/2 Jahre gebracht hast, nehm ich alles zurück... :)
 
Update:
Das Notebook ist jetzt etwa 1:15 Stunden auf Akku gelaufen (einschließlich Kaltstart), die Akkuanzeige war danach auf etwa 50%. Innerhalb weniger Minuten folgte der Zusammenbruch, Windows meldete "bitte ans Netzteil oder Batterie wechseln". Aha.
Jetzt (im Netzbetrieb) wieder Knoppix gestartet.
Code:
root@Knoppix:~# cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
present:                 yes
capacity state:          ok
charging state:          charging
present rate:            21999 mW
remaining capacity:      2246 mWh
present voltage:         11340 mV
cat /proc/acpi/battery/BAT1/info liefert immer noch knappe 48 Wh als Kapazität. Mal sehen, ob sich das wirklich ändert, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Michael
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Vaio AR Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Notebook für Mediengestalter

Zurück
Oben