Wie wichtig ist die Taktung der CPU?

  • Ersteller Manuel123456789
  • Erstellt am
M

Manuel123456789

Forum Benutzer
Hallo!

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie wichtig die Taktung des Prozessors für die Leistung eines PC ist. Und inwieweit ist größererer RAM Speicher sinvoll?

Ist beispielsweise ein 1.3 GHz Prozessor mit 4 GB RAM schneller als einer mit 2.2 GHz mit 3 GB?
 
Das ist wie die Frage:
"Was ist wichtiger? PS oder Kofferraum?"

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie wichtig die Taktung des Prozessors für die Leistung eines PC ist. Und inwieweit ist größererer RAM Speicher sinvoll?
Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn die Wirkung der jew. Komponenten hängt auch von der übrigen Systemkonfiguration und dem Anwendungsfall ab.
Genug Speicher ist zum Beispiel wichtiger als möglichst viel Speicher. Ist der Speicher aber zu knapp, dann nützt bei den meisten Anwendungen die schnellste CPU nichts mehr.


Ist beispielsweise ein 1.3 GHz Prozessor mit 4 GB RAM schneller als einer mit 2.2 GHz mit 3 GB?
Spätestens seit den Mehrkern Prozessoren konnte man sehr gut beobachten, daß die Architektur wichtiger ist als die reine Taktfrequenz. Bei 2 ansonsten gleichen CPUs ist die mit dem höheren Takt wohl immer schneller, es sei denn es gibt in der Peripherie irgendwelche Flaschenhälse. Ob damit allerdings auch das gesamte System schneller läuft, das hängt u.a. auch wieder vom Anwendungsfall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP Z4 G4 Workstation

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Zurück
Oben