Wie zuverlässig ist Windows Leistungsindex?

T

trainer

Forum Benutzer
Hi, ich bin einigermaßen verwirrt was den Grafikkartenvergleich und den Windows-Leistungsindex betrifft: mir ist völlig klar, dass der Gesamtindex sich nach dem schwächsten Glied im Notebook richtet. Mich interessiert aber der einzelne Wert.
Habe heute im MM das neue Sony Vaio Modell E (mit i3 und ATI HD 5650) verglichen mit dem HP Satelitte A 500 (ebenfalls mit i3, aber mit Nvidia 330M). Beide Graka mit 1 GB Speicher. Lt. diversenTestberichten müsste die ATI deutlich besser abschneiden, wobei ich nur auf den Einzelwert Business-und Spielegrafik geachtet habe. (das HP hat sogar die langsamere Platte). Trotzdem bekomme ich beim HP mit der 330M einen deutlich höheren Wert (nämlich 6,4) als beim Sony mit ATI (Einzelwert nur 6,1).

Noch verwirrter war ich, als ich zwei Sony Vaio F11 miteinander verglichen habe: beide mit i7-720 und mit Nvidia 330 M (einziger Unterschied war 1 Modell mit Blue-Ray das andere ohne). Im Windows-Leistungsindex - wieder nur der Wert Business-und Spiele Grafik, hat das Modell mit Blueray (Vaio F11 Z) 6,5 angegeben, das zweite Modell (ich glaube die Bezeichnung war F11 S) nur 5,7(!). Natürlich war es völlig unnötig, den Verkäufer zu fragen - hatte nicht wirklich eine Ahnung, noch dazu war das zweite Modell mit nur 512 MB Graka-Speicher angeschrieben, was definitiv falsch war: hab es in der Nvidia Systeminformation überprüft: beide Karten hatten 1024 MB Speicherram und auch sonst waren alle Daten (Treiberversion u.a.) vollkommen ident.

Woher kommt das? Und worauf kann ich mich beim Notebookkauf überhaupt verlassen, außer try & Error? Schon jetzt danke für eure Antworten.
 
Aufgrund der Hitzesituation in Notebooks sind die Grafikkarten in Vaios gern mal kastriert oder gedrosselt. Es ist also durchausmöglich, dass diese Bauteile deutlich schlechter sind als sie eigentlich sein müssten.

Generell kann ich singapore zustimmen. Wirklich aussagefähig ist der Windows index nicht.
 
...genau so ist es. Wobei man allerdings noch bemerken muss, dass der Index überhaupt nicht in der Lage ist, die Taktung zu überprüfen und in die Bewertung mit einfliessen zu lassen ! Er erkennt lediglich die verbaute GPU und der zur verfügung stehende V-RAM.
 

Ähnliche Themen

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben