Wieder mal-XP statt Vista-R60+AuraT5250-Deeloy

W

wgsbln

Forum Newbie
Hallo,
auch ich möchte nach einem unbefriedigendem Jahr mit Vista, zu XP wechseln.
Bin aber nach dem Lesen diverser Beiträge im Forum immer noch unsicher, wie der Wechsel, insbesondere was die Sata-Treiber angeht, ablaufen muß.
Es gibt ja im Chip-Forum einen recht
ausführlichen Beitrag, wo aber immer wieder auf die Notwendigkeit der richtigen Sata-Treiber verwiesen wird.

Habe mir nun alle auf der HP von Samsung für das o.a. Notebook aufgeführte XP-Treiber heruntergeladen:

Win XP Touchpad Driver
Win XP Broadcom Bluetooth Driver
Win XP Marvell Lan driver
Win XP Atheros Wireless LAN Driver
Win XP ATI Chipset Driver
Win XP Agere Modem Driver
Win XP Internal VGA (ATI) M
Win XP ALC26X Sound Driver
Win XP VGA ATI X1250
Win XP VGA ATI X2300
Win XP/Vista Camera

Sind darunter die notwendigen Sata-Treiber ?
Kann mir dazu jemand, bezogen auf mein o.a. Notebook,
ein paar Tipps geben ?

Wolf
 
Hallo,

Auf die frage eine leider nur enüchterne antwort,

Ich habe mir auch mal windows vista heruntergeladen und installiert , wo ich es aber nicht mehr haben wollte, habe ich es einfach in systemsteuerung wieder gelöscht , neustart gemacht, und dann hatte ich das normal windows xp wieder drafu gehabt kannst du das nicht auch einfach machen ??

seit dem ich mit windows vista nicht mehr so gut klar kam (spiele,laufwerkblockade,grafick)

habe ich wie o.g. es heru tergeschmissen , da ich aber das design gut fand habe ich mir einfach bei CHIP Vistamizer 3.0.0.1 heruntergeladen

also bei mir funktionierte das in systemsteuerung vista wieder herunterzuschmeißen, da ich es als ServicesPack 3 hatte ,da ich nicht weiß als was du windows vista hattest z.b. über servicePack 3 kann ich dir leider nicht so gut weiterhlefen

Gruß Zottelbart
 
Hallo Zottelbart,

möglicherweise war meine Anfrage mißverständlich formuliert.

Ich habe mein Notebook 2007 mit Vista als BS erworben, das ich aber nun loswerden und gegen XP austauschen möchte.

Gruß Wolf
 
Ich habe mir auch mal windows vista heruntergeladen und installiert , wo ich es aber nicht mehr haben wollte, habe ich es einfach in systemsteuerung wieder gelöscht , neustart gemacht, und dann hatte ich das normal windows xp wieder drafu gehabt kannst du das nicht auch einfach machen ??

In der Systemsteuerung Vista gelöscht ? No offense, aber das ist großer Quatsch...

@wgsbln
Einfach eine XP CD/DVD nehmen mit SP2 oder SP3 integriert. Die erkennt dann die SATA Platte. Kein weiterer Treiber nötig.
 
Hi Ipanema 77,

danke für Deinen Tipp. Werde es mal riskieren.

Wolf
 
Hallo

bei mir war es so, dass da nichts mit dem SP3 funktionierte. NB Chipsatz wird einfach nicht erkannt (zu neu). Ich habe mir dann mit nlite eine XP CD gebrannt mit eingebundenen Chipsatztreiber. Man muß da ein bisschen suchen und im Vorfeld wissen was man drinne hat. Wichtig ist hierbei, dass man einen Chipsatztreiber mit *.inf findet.

mfg balu1
 
Hallo

bei mir war es so, dass da nichts mit dem SP3 funktionierte. NB Chipsatz wird einfach nicht erkannt (zu neu). Ich habe mir dann mit nlite eine XP CD gebrannt mit eingebundenen Chipsatztreiber. Man muß da ein bisschen suchen und im Vorfeld wissen was man drinne hat. Wichtig ist hierbei, dass man einen Chipsatztreiber mit *.inf findet.

mfg balu1
Um welches NB handelte es sich denn ? Habe mit der Installationskombi XP SP 2 / SATA Platte bisher noch keine Probleme gehabt.
Für das R60 im Besonderen sollte es keine Probleme geben.
 
Samsung R710-Aura P7350 Darel

Ja klar stimmt ist NB abhängig (Chipsatz). Hatte da noch nicht gelesen, das ihr beide dasselbe NB habt. Naja - der Requester wird sich schon nochmal melden wenn es nicht klappt, denke ich.

mfg
 
Samsung R710-Aura P7350 Darel

Ja klar stimmt ist NB abhängig (Chipsatz). Hatte da noch nicht gelesen, das ihr beide dasselbe NB habt. Naja - der Requester wird sich schon nochmal melden wenn es nicht klappt, denke ich.

mfg
Na, ich hab kein R60, aber ein Kumpel ;) Und bei dem hat das geklappt.
Rein interessehalber, was für eine XP Version hast Du denn ausprobiert bei Deinem R710 ?
 
Prof. SP3, der Chipsatztreiber ist übrigens das einzige was ich mir suchen mußte, der Rest ist alles auf der HP von Samsung. Und natürlich, falls vorhanden den Grafikkartentreiber.
Eine Frage: Ich habe mal so in Foren gelesen, dass einige den neuen 18 ner Nvidia Treiber verwenden. Auf der HP von Nvidia ist aber nur ein älterer für NB Grafikchipsätze zu finden. Der normale dürfte ja nicht funzen oder?
 
Habe mich gestern bei Samsung erkundigt, der Chipsatztreiber für die Sata-Platte meines R60plus-Deeloy, ist unter den ganz oben von mir aufgeführten Treibern.

Jetzt bin ich noch unsicher, ob ich das SP3 mit in die CD einbinden sollte; hatte schon mal gehört, dass es dann u.U. nicht funzt.

Habe mich auch bei Microsoft erkundigt, ob ich grundsätzlich auch eine schon vorhandene vorhandene XP-Lizenz verwenden könne, da ich ja dafür die Vista-Lizenz aufgebe.
Der Mensch dort meinte, dass sei im Prinzip ok, allerdings
könnten Probleme auftauchen, wenn es keine "normale" XP-CD sei, falls meine XP-Recovery-CD (Medion) spezielle Treiber enthält, die dann Probleme verursachen würden.

Habe die Sache daher erst mal für ein paar Tage auf Eis gelegt.

Trotzdem, allen vielen Dank für ihre Tipps.

Wolf
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

Zusammenstellung der XP Treiber f. alle Acer Notebooks

Vaio (diverse) Eigenes Vista installieren (VGN-NS21Z)

Acer-5715Z-XP-Treiberpaket

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Zurück
Oben