wieder zurück von IDE auf SATA stellen?

D

dette

Forum Freak
Hallo,

ich hatte ja das Problem, dass ich XP nicht installiert bekam, weil SATA und nicht IDE eingestellt war. Hier hatte ich das Problem beschrieben.

Im Bios hatte ich dann umgestellt, was das Problem löste. Nun frage ich mich, ob ich nach erfolgreicher Installation lieber wieder auf SATA zurückstellen soll, weil dann alles besser läuft oder ist es egal? Ich möchte es nicht einfach ausprobieren, da ich froh bin, alles installiert und eingerichtet zu haben.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn du Bios die "Sprache" für die Festplatte umstellst darfst du windows neu installieren, da die Gegegnseite - das Betriebssystem - die neue "Sprache" beigebracht bekommen muss.
Das wiederum führt dich bei WinXP zum bereits bekannen Problem. Abhilfe schafft hier nur ein bsichen Softwarebastelei, du müsstest eine eigene WinXP CD erstellen und mit nLite die SATA Treiber in die WinXP CD integrieren.
 
Vielen Dank für die Auskunft. Dann muss ich es wohl so belassen. Ist vielleicht auch nicht schlimm. Ich weiß leider die Vorteile von SATA nicht, aber das laptop läuft sehr gut.

Ich wollte nur ein Programm installieren, was auf dem alten laptop lief und nun kam auf neuem laptop eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist. Aber auf dem alten laptop hatte ich ja die gleiche Konfiguration.
 
Es geht um Protokoll :) Das PATA (IDE) und SATA technisch total unterschiedliche Schnittstellen sind solle klar sein.
 
Vorteil!
Schneller und höhere daten durchsätze!
Billigere Festplatten (da IDE immer seltener wird)
SSD nachrüstbarkeit.
usw.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja schade, dass ich nun SATA nicht nutzen kann, aber das mit nLite hatte ich nicht hinbekommen und nun habe ich schon alle Programme neu installiert und mir alles schön eingerichtet, dass ich im Moment keine Lust habe, noch mal von vorne anzufangen. Aber jetzt wo ich das weiß, werde ich es vielleicht in einem Jahr machen und dann Windows 7 benutzen.

Noch eine andere Frage. Ich wollte mir nun eine externe Festplatte kaufen und oft steht dabei SATA. Gibt es Probleme, wenn ich diese kaufe, weil ja mein laptop IDE hat?

Danke im Voraus.
 
Deine Festplatte ist eine SATA Festplatte. Allerdings nutzt diese einen älteren Übertragungsmodus: IDE/PATA. Dies ist so, da in Windows XP kein aktueller Treiber für SATA integriert ist. Als lösung gibts die Möglichkeit diesen Treiber z.B. über nLite in WinXP einzubauen oder eben auf den alten Übertragungsmodus IDE zurückzugreifen. In der Praxis sollte das recht egal sein, da normale Magnetscheibenfestplatten (keine SSDs) bauartbedingt immernoch langsamer sind als der (etwas angestaubte) IDE Übertragungsmodus

Deine externe Festplatte wird doch sowieso über USB Angeschlossen, oder?
Da musst du dir dann keine Gedanken machen, das läuft für deinen PC alles über USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Laptop hat Hardware- mäßig SATA, sonst wäre das Problem ja garnicht da. Die Platte muß physisch zum Anschluß passen (also hier: SATA), nicht zur BIOS- Einstellung.

und wenn du Win 7 verwendest, dann kannst du das BIOS zurückstellen, denn nur XP erkennt noch keine SATA Platten.
 
Danke euch beiden für eure Antworten. Das ging ja super schnell und nun kann ich mir auch eine Festplatte kaufen.
 
Noch eine andere Frage. Ich wollte mir nun eine externe Festplatte kaufen und oft steht dabei SATA. Gibt es Probleme, wenn ich diese kaufe, weil ja mein laptop IDE hat?
Hää?
Die is doch in nem Gehäuse, entweder per USB an dein Notebook oder wenn dein Notebook das hat eSATA.
Und wenn du nur die Platte kaufst ohne gehäuse kommt es darauf an welche interne schnittstelle dein vllt. vorhandenes gehäuse hat.


@ Lexi
Es geht um Protokoll :) Das PATA (IDE) und SATA technisch total unterschiedliche Schnittstellen sind solle klar sein.
ist anscheinend nicht ganz klar!
:D
 
ooops, meine Antwort #8 hier im Thread gilt natürlich für interne Platten.

Das Wörtchen "wollte mir nun eine externe Festplatte kaufen" hab ich wohl unbewusst weggefiltert, weil der interne BusTyp des externen Gehäuses in dem Zusammenhang mit dem "XP kennt kein SATA" natürlich keinen Sinn ergibt.
 
Wenn du "mindestens" Win 7 Pro verwendest, dürfte es mit dem Kompatibilitätsmodus keine Probleme geben, ein älteres Programm laufen zu lassen, da Win7 Pro ein XP "virtuell" im Hintergrund laufen lässt. Die Home Premium kann das bspw. nicht, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Software. ;)
 
danke für die Info, aber auf Win7 muss ich noch ein bisschen warten ;) Ist derzeit nicht so dringend und nächstes Jahr wohl etwas preiswerter.
 

Ähnliche Themen

Samsung R510 Vista Installation nicht möglich?

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Asus G1S von Reperatur zurück jetzt kann Windows nichtmehr installiert werden

Asus X55 F55A-SX048D

Win XP Home lässt sich nicht Installieren

Zurück
Oben