Wieviel Leistung heutzutage minimal nötig? (Flash, Youtube...)

J

joesommer

Forum Freak
Hallo!

Mein in die Jahre gekommenes Compaq N410C erinnert mich immer wieder daran, dass die Leistungsanforderungen selbst fürs Websurfen gewaltig gestiegen sind. Mit seinem PIIIM 1,2Ghz und der ATI 7500 und 1024MB RAM scheint es überfordert zu sein - Flash- und Java gespickte Seiten wie www.wetter.com lassen es arg röhren, bei Youtube ruckeln fast alle Videos (Was nicht an den Videos liegt)...

Was brauch man heute, um sowas ruckelfrei zu erleben?


Ich suche gerade nach einem Nachfolger für das N410C, weil mir die Akkulaufzeiit nicht zusagt...
 
verstehe ich nicht.

hatte sowohl mit 800mhz Pentium M als auch 800mhz Turion keinerlei Probleme bei surfen, auch nicht youtube etc.
 
wenn YouTube stockt liegts imho eigentlich immer am Server

Trick: Video einmal ohne Ton zuende laufen lassen (solange was anderes machen) und dann nochmal auf "play" drücken, dann kommts ausm Cache
 
Einfache Anwendungen wie Bsp Office/Surfen etc sollten mit 800MHz zu bewältigen sein...

In deinem Fall würde ich mal eher nach der Inet-Anbindung fragen.
Gehst du über WLAN oder Netz?
 
Hm, komisch!

Naja, ist egal ob über WLAN oder LAN - es liegt definitiv an der Leistung. Denn der CPU-Lüfter springt an und dröhnt wie blöde, CPu Auslastung 100%. Ich vermute, es liegt am Grafikchip... Für den ATI 7500 (dedizierte Grafik) gibt es nämlich keine aktualisierten Treiber mehr :(
 
Also bei meinem Desktop-Rechner (633Mhz Celeron, Geforce2 MX) gibts da überhaupt keine Probleme.
Daher sollte das bei deinem NB doch auch locker funktionieren.

lg hosl
 
Vielleicht hat das Lappi ganz andere Probleme und sollte mal neu installiert werden. Ich würde fast drauf wetten das Youtube danach geht (Wenns gecached ist) :)
 
joesommer schrieb:
Naja, ist egal ob über WLAN oder LAN - es liegt definitiv an der Leistung. Denn der CPU-Lüfter springt an und dröhnt wie blöde, CPu Auslastung 100%.

Ja, CPU 100% kann zu Lüfter-Geräuschen führen

aber das:

joesommer schrieb:
Ich vermute, es liegt am Grafikchip... Für den ATI 7500 (dedizierte Grafik) gibt es nämlich keine aktualisierten Treiber mehr :(

glaub ich so nicht. Ein Treiber, der gestern okay war, kann nicht heute die CPU zu 100% auslasten (wenn er das überhaupt jemals tun kann), nur weil er vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird (jedenfalls bei Youtube-Videos glaub ich das nicht).

Kennst Du den Taskmanager vom Windows ? Guck doch lieber mal nach, was da so viel CPU frisst :rolleyes: und wie siehts mit dem freien Speicherplatz aus ? (Hauptspeicher und Festplatte)

Ich muss mich da 4eversr anschliessen: denke, das System ist einfach nur zugemüllt und sollte durch Neuinstallation mal wieder entschlackt werden.
 
Hmmm...
Die Installation habe ich auch neu aufgesetzt. Das ist dann ja merkwürdig!
Ich suche mal nach dem Übeltäter im Taskamanger...
 
... na ! nu machs nicht so spannend ;) !

fällt was auf ? und wenn ja: was ?
 
Ich hatte mal ein Compaq Armada M700, das hatte 800Mhz und lief über den Akku auch nur mit 360 Mhz und damit hatte ich über LAN überhaupt keine Probleme! Und der hatte nur 8MB Grafik;)
 
Ich finde keinen übeltäter...

Wenn ich im Firefox z. B. wetter.com lade oder sueddeutsche.de dann geht die CPU-Puste los, die Auslastung schwankt bei 90-100%. Das Scrollen geschieht nur zäh. Es ist dann Firefox, der die Auslastung verursacht. Merkwürdig!
 
joesommer schrieb:
Das Scrollen geschieht nur zäh. Es ist dann Firefox, der die Auslastung verursacht. Merkwürdig!

Schon mal nen anderen Browser (Opera, notfalls auch IE) ausprobiert? Mein Fuchs zieht nämlich auch gern sehr viel CPU, aber solche Probleme wie du hab ich nicht.
 
Nein. Ich brauche eigentlich den Firefox. Gibt es eine schlankere Alternative? (eigentlich trat der Firefox auch mal als schlanke Alternative an :D)
 
joesommer schrieb:
Nein. Ich brauche eigentlich den Firefox. Gibt es eine schlankere Alternative? (eigentlich trat der Firefox auch mal als schlanke Alternative an :D)

Den IE müsstest du ja drauf haben - Teste damit einfach mal, ob's was bringt. Der zieht bei mir weniger CPU als FireFox, was nichts daran ändert, dass der Fuchs einfach viel besser ist und ich den auch benutze...
 
joesommer schrieb:
Ich finde keinen übeltäter...

ach, gibs doch zu - Du hast vergessen zu erwähnen, dass Du kürzlich auf Vista upgedatet hattest ;)
 
Hm,... ich würde auf eine vermurkste Flash Installation tippen,... installiere Flash einfach mal neu
 
Zurück
Oben