Wieviel Power hat ein Gamingnotebook maximal?

2k5.lexi

2k5.lexi

Ultimate Member
Hallo Liebe Gamerfraktion. Ich bin die Tage von meinem treuen Notebook wieder auf einen Desktop umgestiegen, da ich die nächsten 3 Jahre garantiert viel weniger unterwegs sein werde als die letzten 3 Jahre.

Was Spielefähigkeit von Highend Notebooks und deren Zukunftsfähigkeit angeht hoffe ich, dass ich euch das Thema ein bischen durchsichtiger machen kann.


Verglichen mit Desktop Grafikkarten, sollte die Mobility Radeon HD 5870 sich zwischen einer Radeon HD 5750 und Radeon HD 5770 einreihen (Taktrate der HD 5750, Shaderanzahl der HD 5770
Quelle:
Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870

Als Gamerbook für den Vergleich muss ein Asus G73 herhalten. Bestückt ist es mit einer mobility Radeon 5870 und einem 1600x900er Display.
ASUS G73JH-TY048V (90NY8A732N15A4VL13K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich selber habe seit 2 Jahren ein Dell Precision M4400 mit einer FX770m (irgendwas zwischen 9600 und 9700er Mobile Geforce)
Seit ein paar tagen habe ich ausserdem einen neuen Desktop (hatte ich seit AMD K6-2 nicht mehr).

Mein Desktop hat einen Phenom II x6 @ 2.8 GHz drin. dazu 4Gb Ram und eine Radeon 5770. Die 5770 ist vergleichbar zur Notebook 5870 (siehe oben).
Mein Display ist auf 1680x1050 aufgelöst. Da meine Grafikkarte etwas stärker ist und die Displayauflösung etwas größer ist (im direktvergleich zum G73) sag ich mal dass das Display/Graka verhältnis zwischen meinem Desktop und einem Alienware Notebook etwa gleich ist.

Ich behaupte daher einfach mal, dass ich abschätzen kann wieviel Power die Asus oder Alienwares oder... maximal haben können. Leider habe ich selber nicht allzu viele Spiele,daher kann ich nur mit ein paar Erfahrungswerten von gestern abend aufwarten.

Erfahrungsgemäß ist WoW nicht so anspruchsvoll. Was meinen Laptop allerdings in die Knie gezwungen hat, wollte ich dann doch gestern gern mal flüssig haben.

Also: Sindragosa 25 Spieler auf dem Desktop, Hohe Details (nicht max details) . Minimum FPS: 34
Mein Notebook ging bei minimalen Details und 1440x900 schon auf 17fps min runter.

Der Rest der 25er schlachtzüge bei WoW ist recht entspannt. Da bin ich bei min FPS immer zwischen 44 und 55, 1680x1050, alles hoch.


Zweites Spiel, das ich mal angetestet habe:
Batman: Arkham Asylum.
Auf dem Notebook bei 2. niedrigsten Einstellungen flüssig spielbar (FPS müsst ich nochmal mit fraps messen, bei wow hab ich ja ein eingebautes Tool)
Aufm Desktop 1680x1050, alle Details auf max, ausser 3D Lichtberechnung, auch flüssig, ohne genaue FPS nennen zu können.

Fazit: eine Oberklasse Graka in Notebooks ist auf mittleren Auflösungen mit max Details schon gut ausgelastet und bietet nicht mehr viele Reserven.
Alles aktuelle kann flüssig bei sehr hohen Details dargestellt werden, für zukünftige Titel ist aber warscheinlich nicht mehr so viel Luft. In Zukunft muss also mit reduzierten Details oder interpolierten/ niedrigeren Displayauflösungen gerechnet werden.

Wenn du jetzt mal auf diesen Link klickst, ganz runterscrollst siehst du diverse Spiele und einstellungen und die dazugehörigen Frames.
Ganz klar geht daraus hervor, dass mittlere Details auf niedrigen Einstellungen nie ein Problem sind, hohe Einstellungen auf Full HD aber bei heutigen Spielen schon unspielbar ruckelt.

12.1.2011:
Hier nochmal eine Diskussion zum Thema Highend Daddelbook. 2 Seiten geballte Information, daher der Link.
http://www.notebookforum.at/fragen-...ware-m17x-r2-r3-oder-xmg-u700-p701-ultra.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lexi du kannst dir mal die dirt2 demo ziehen!
unter dx11 und full hd hatte ich konstant 40fps im asus G73 :D
ich fand die grafik top und sehr gut spielbar!
wobei das G73 eh ein mittelklasse gamer ist :eek:
den wenn ich will kann ich 5k investieren und bin nur im verhältnis minimal schneller :rolleyes:
maximum ist glaub aktuell i7 920 oder so halt vom desktop eine cpu und grafik wird irgendwann die nvidia gtx480 sli auftauchen,die aber dann unbezahlbar :eek:
zur zeit denk ich geht kein weg an der mobilern ati 5870 vorbei!
und für 1600euro im g73 ist es ein rundes gesamtpaket was aber nie an einen desktop ran kommt:cool:
aber es ist wie im leben,über sinn und unsinn lässt sich streiten und ich bin pro gamingnotebook,weils für mich die beste lösung ist :rolleyes:
ach ja,echte "por-gamer"(was ich nicht bin) stellen eh alle details runter um max fps zu haben:eek:
ach ja was hast du für dein pc inkl win7 und monitor bezahlt?
 
ok also kann man sagen ca 300euro günstiger bei naja nicht gleicher aber auch nicht extrem besserer leistung!?
finde den unterschied jetzt nicht so extrem :rolleyes:
 
ok also kann man sagen ca 300euro günstiger bei naja nicht gleicher aber auch nicht extrem besserer leistung!?
finde den unterschied jetzt nicht so extrem :rolleyes:

Du vergisst glaube ich gerade den Hexacore und das Display, das in einer völlig anderen Liga spielt. Wenn man das berücksichtigt würde ich eher von einer Größenordnung von ~500 Euro Differenz (= 50%) ausgehen. Dabei lässt sich der Desktop in einem bis zwei Jahren durch ein paar Euro für eine neue Grafikkarte (Und ggf. noch RAM) wieder für die neusten Games in hohen Settings aufrüsten, das G73 kannste dann in die Tonne treten.

Wie es um die GTX 460 steht wird sich wohl noch zeigen müssen. Was Palit da abzieht geht ja mal wirklich gar nicht. Aber zum Glück gibt es ja auch noch genug andere Hersteller, auch wenn die Karten dann 10 Euro mehr kosten. Das "Vanilla Sample" hat mich aber echt überzeugt, dabei hatte ich Nvidia für diese Generation eigentlich schon komplett abgeschrieben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne worte und wieder "beleidigend" notebookforum = pro notebook nur mal nebenbei!
du wirst kein g73 besitzen also erspare dir eine beurteilung und ein kumpel hats bzw habs im laden gesehen zählt nicht!
desweiteren lies mein statement und dir wird einiges klar!
ausserdem wer hat ein notebook länger wie 2 jahre???
ram kann ich auf 8gb gehen das sollte reichen!
und wenns mir ums geld gehen würde,hätte ich gar kein computer!
btw display ist mir unwichtig weil wenns mich nervt,was ich bezweifel,kauf ich mir nen full hd beamer und aus!
und wer brauch nen hexacore? bzw welches spielt unterstützt das?
also ausgeredet!
 
ohne worte und wieder "beleidigend" notebookforum = pro notebook nur mal nebenbei!
du wirst kein g73 besitzen also erspare dir eine beurteilung und ein kumpel hats bzw habs im laden gesehen zählt nicht!
desweiteren lies mein statement und dir wird einiges klar!
ausserdem wer hat ein notebook länger wie 2 jahre???
ram kann ich auf 8gb gehen das sollte reichen!
und wenns mir ums geld gehen würde,hätte ich gar kein computer!
btw display ist mir unwichtig weil wenns mich nervt,was ich bezweifel,kauf ich mir nen full hd beamer und aus!
und wer brauch nen hexacore? bzw welches spielt unterstützt das?
also ausgeredet!

Schlecht geschlafen? Wo ist denn mein Beitrag bitte beleidigend? Ich habe lediglich deine Einschätzung von 300 Euro Differenz korrigiert da du einfach keinen Desktop Hexacore mit einem i5 520m vergleichen kannst. Das ist nicht beleidigend sondern einfach eine Tatsache. Ob du damit nun Vorteile beim Spielen hast oder nicht ist doch an dieser Stelle irrelevant, da du wenn du den Desktop mit einem einfachen Dualcore ausstattest auch unter 1300 Euro landest. Das gleiche gilt für den Bildschirm. Wenn du bei dem Desktop statt eines 22 Zöllers ein einfaches 17 Zoll TN-Panel verwendest sparst du wiederum ~200 Euro. Mit Dualcore und 17 Zoll TFT wäre der Desktop also wohl eher in der Region um 1000 Euro und damit ist meine Differenz von 500 Euro wohl nicht unrealistisch geschätzt?
Ob du dein Gamingnotebook länger als 2 Jahre benutzen willst ist deine Sache, man sollte nur eben wenn man Kosten vergleicht auch berücksichtigen, dass sich die Lebensspanne des Desktops für vergleichsweise sehr wenig Geld nahezu verdoppeln lässt was beim Notebook einfach technisch bedingt nicht möglich ist.
Und um das nochmal klarzustellen: Was ich geschrieben habe hat überhaupt nichts mit "pro Notebook" zu tun sondern soll bloß deine in meine Augen etwas wage Kosteneinschätzung relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schwachsinn einen PC mit SSD und einem IPS Panel gegen ein 17" Daddelbook zu stellen.
Es ging nicht um ein PL Verhältnis oder irgend einen anderen Schwanzvergleich.


Den Vergleich habe ich nur aufgemacht, um zu Zeigen was ein Daddelnotebook maximal leisten kann wenn die CPU nicht mehr limitiert!!
 
asus g73 = i7 720qm zumindest in meiner version inkl 6gb ram 640gb hdd und bluray laufwerk sowie dem full hd display!
und für mich passt der vergleich,da ich aus meiner sicht mobilität vs leistung sehe!
display ist für mich halt nebensache,hab noch nen 23,5" samsung monitor nur das asus display gefällt mir besser!
es ging um deine aussage das g73 in die tonne tretten,ok hab das nach 2 jahren überlesen :eek: SORRY aber das es hier genug gibt die gegen gamingbooks sind nervt es irgendwann,warum kann man jemand nicht einfach was gönnen?
ich besitze aktuell 3 notebooks und einen tower,ein notebook compaq 615 verschenke ich jetzt in der familie(hat ich gewonnen) und mein clevo D901C werd ich verkaufen,den tower hab ich trotz Q9300 und low budget nvidia GT120 in garten gebaut,ich nutz den eh nie,der dient nur als ersatz!
wäre genau wie ein vergleich von autos :cool:
ausserdem bin ich der meinung das das asus G73 für 1599euro eine gute mobile alternative zum desktop ist,wenn man mobil sein will,das heisst jede woche auf und ab bauen!

und lexi haste nun dirt2 mal gezogen :)
das würde mich interessieren wieviele fps du schaffst!

und nochmal was zum asus,das ist im vergleich zu alienware,deviltech,mysn usw ca 400-600euro günstiger bei gleicher ausstattung,also ein "fairer" preis für die leute die so ein gerät suchen!
 
Du bist aber nicht zufällig Werbetexter für Asus, oder?

Wenn du Tests liest wirst du feststellen müssen, dass Alienware in dem m17x auch ein deutlich hochwertigeres Display, geschweige denn Gehäuse verbaut.

Ob es den Aufpreis rechtfertigt muss jeder selber wissen. Einfach zu sagen: Asus ist besser weil billiger halte ich für 100% falsch.
Meinen Desktop hätte ich auch für unter 1000€ mit den gleichen Leistungsdaten haben können, allerdings dann ohne IPS Display, ohne Lian Li Alu gehäuse, ohne Noiseblocker Lüfter, mit No Name Netzteil, jmicron SSD usw.

Fazit: Wer Qualität über Durchschnitt haben will muss dafür zahlen. Egal wann, wo und wie.

PS: wenn hier ein Mod reinschaut, könnt ihr dann das Werbetexter bla mal rausmachen? Danke. ich finds nervig und OT sowieso.
 
tolles statement von wegen werbung !?
dann dürfte hier kein produkt mehr namentlich genannt werden!
und warum soll ich nicht sagen das ich mit dem produkt *name entfernt* zufrieden bin!
wie gesagt display ist nebensache und du scheinst genervt und das finde ich toll den das *name entfernt* gefällt mir bisher sehr gut!
die alternativen *name entfernt* sowie *name entfernt* haben mir aus diversen gründen nicht zugesagt!
aber werd glücklich mit deinem desktop ich bins mit meinem *name entfernt* !
ach ja bitte auch von dir keine empfehlungen mehr mit name,da recht oft die firma s...... genannt wird könnte man dies auch als werbung auslegen!:eek:
und wenn ich werbetexter wäre hätte ich andere dinge geschrieben und nicht das das *name entfernt* nur ein mittelklasse gamer ist! :confused:
so ich geh mir meine prämie die *name entfernt* abholen :cool:
 
notebookforum = pro notebook nur mal nebenbei!
Hier machst du einen schweren Denkfehler. Wenn man den Blinkwinkel lediglich auf Notebooks ausrichtet, entgehen einem wertvolle Alternativen (XBox, PS, Wii, etc.). Und nur weil wir hier ein Notebookforum sind, müssen wir nicht alle total geil unbedingt immer Notebooks empfehlen.

du wirst kein g73 besitzen also erspare dir eine beurteilung und ein kumpel hats bzw habs im laden gesehen zählt nicht!
Bitte löse dich von dem Gedanken, dass man sich keine Meinung erlauben darf, sofern man das Gerät nicht besitzt bzw. es testen konnte. Deiner Argumentation zufolge dürfte sich keine Notebooktestseite eine Meinung erlauben. Die besitzen sie ja nicht, sind meist nur geliehen.

ausserdem wer hat ein notebook länger wie 2 jahre???
Welcome to the "Wegwerfgesellschaft". In der Gamingfraktion wenige, was daran liegt, dass man nicht aufrüsten kann. Also bitte akzeptiere einfach, dass es Personen gibt, die, wenn ich das so sagen darf, den Arsch nicht voll Geld haben, um sich alle 2 Jahre ein 1.500€ Gerät kaufen zu können. Für diese ist der Desktop deutlich geeigneter.

ram kann ich auf 8gb gehen das sollte reichen!
und wenns mir ums geld gehen würde,hätte ich gar kein computer!
btw display ist mir unwichtig weil wenns mich nervt,was ich bezweifel,kauf ich mir nen full hd beamer und aus!
Es ist schön, dass es dir nicht ums Geld geht. Wenn du allerdings den vorigen Absatz nochmals liest, dann wirst du feststellen, dass es nicht allen egal ist und für viele auch P/L zählt. Diese laufen dann nicht einfach los und kaufen sich "mal eben" einen 1000€ Full-HD Beamer.

Genau. Mehr brauchst du nicht sagen. Denn wenn du nicht in der Lage bist dich in die finanzielle Situation von anderen Hilfesuchenden reinzuversetzen, dann solltest du hier besser gar nicht mehr posten.

Selten so einen arrogantes, engstirniges Posting gelesen!
 
Alienware kann man nicht mobil nennen!
so dick wie die dinger sind kauf ich lieber nen desktop
 
Notebooks sind auf jeden Fall super zum unterwegs Zocken. Aber wenn man Wert drauf legt, dass die PC Spiele flüssig laufen, sollte man schon entsprechend investieren. Ich hab an die 1000€ für meinen Rechner bezahltl und der ist dann auch entsprechend ausgestattet, um die Games wuppen zu können.
 
Hi,


ich wollte nur mal den Thread wiederbeleben und einmal das absolute TOP-Highend Modell dieser Monate hier posten.

Test von Notebookcheck: Test Deviltech HellMachine DTX Notebook - Notebookcheck.com Tests

Kurze Eck-Daten:

- 2x GTX 480m (SLI)
- CPU: Intel Core i7 (Desktop) 960 3.2 Ghz bis 980 Extreme
- RAM: 4gb
- 17"


Preisspanne von 1600 Euro bis 4000+, für SLI und i7 Extreme.

Die Benchmarks kann man ja dem Test von notebookcheck entnehmen. Aber auch dieses "halbmobile"-System schafft es nicht alle aktuellen Titel komplett flüssig in 1080p darzustellen, siehe Metro 2033.

lg,
BrB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist aber auch echt grenzwertig. Hab den Test auch gelesen, bei Vollbelastung von CPU und beiden GPUs streicht das Ding (vermutlich das Netzteil) die Segel. Was mich kein wenig wundert, wenn ich mir das Netzteil von meinem Desktop so angucke das nur einen i7 920 und eine GTX 260 BE stämmen muss und trotz Aktivkühlung (!) mit 120mm Lüfter und gutem Effizienzrating beim Zocken doch ordentlich warm wird...
Trotzdem muss ich zugeben, dass, zumindest auf dem Papier, die Gamingleistung der zwei 480m mit laut Test ~15 000 Vantage-P-Punkten ein gutes Stück über meiner 260 mit OC (~11 000) liegt. An den i7 920 mit 4 Ghz kommt die Hellmachine aber auch noch nicht ran :D
Mein Desktop hat jetzt halt doch schon über 1,5 Jahre auf dem Buckel. Ob diese an der Grenze zur Kernschmelze geführte thermische Machbarkeitsstudie jemals so lange überlebt muss sich jetzt erst noch zeigen... Ich wünsche auf jeden Fall schonmal viel Spaß bei der Suche nach einem günstigen Ersatznetzteil wenn das originale mal die Segel streicht - kann ja nicht so lang dauern :D

Edit: Oder man denkt mal daran, das Netzteil in den Laptop zu integrieren. Dann hätte das Ding zwar 19 statt 17 Zoll und noch nen Kilo mehr, aber das ist doch eigentlich auch schon egal... Nen "Notebook" mit direktem Anschluss für einen Kaltgerätestecker wäre zumindest mal interessant. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zur Auswahl steht auch eine i7 980 Extreme Desktop CPU :)


Ich wollte das Ganze nur mal posten, falls irgendwelche Anfragen wegen Gaming-Notebooks wieder auftauchen, denn dieses Gerät stellt derzeit das Maß der Dinge dar ... Ob man es noch Notebook nennen kann ist was anderes.
 
Naja zur Auswahl steht auch eine i7 980 Extreme Desktop CPU :)

Oh, stimmt, du hast recht. Hatte ich vergessen. Wobei in Spielen derzeit ein i7 mit vier Kernen @4 Ghz einem mit sechs Kernen mit maximal 3,6 Ghz noch überlegen sein sollte - bei entsprechend optimierter Software natürlich nicht mehr.

Auch eine Möglichkeit, wenn man das Netzteil nicht in den Laptop integrieren will, wäre evtl. das externe Netzteil mit einem aktiven Lüfter zu versehen - sicher auch lustig, zumal das Netzteil dann vermutlich damit lauter ist als die meisten "normalen" Notebooks :D
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Leisere Lüfter im Batteriebetrieb (Gaming)

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook für Schule, Spielen

Zurück
Oben