Wieviel RAM im Inspiron 1501?

T

torstenda

Forum Benutzer
Hey hallo..bin neu hier und geh euch gleich mal aufn Sack ;)

Im moment ist in meinem Inspiron 1501 2x512 MB Ram drinne. Will aber aufrüsten. Im Handbuch steht, das max 2GB rein können. Laut Dell Support Center Software

Maximal unterstützter physikalischer Arbeitsspeicher 4GB

Was denn nun?

Also hab das Bios 2.6.3 drauf. Vista Basic. Turion 64 X2 TL50. Xpress Shared GraKa.

Kann mir einer helfen ;)?
 
Ich nehme an (wie so oft in solchen Fällen), gab es zum Zeitpunkt des Handbuchs keine größeren Module als 1 GB - und somit konnte auch nicht mehr als auf 2 GB aufgerüstet werden. Es sollten demnach mittlerweile also 4 GB funktionieren (wovon bei 32-bit-System ca. 3,2 GB verfügbar sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.ok...dann werd ich mir einen 2GB Riegel kaufen und einen 512 weiter verwenden. Ich probiere es einfach.
 
Also geht!!!! Hab jetzt 2,5 GB....auch im Bios wird es erkannt
 
und ich erst ;)

Mal was anderes. Wenn Windows 7 kommt, wird dann mein Lapi damit zurecht kommen? Turion64X2 TL50, 80GB, 2,5 GBRam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, woran es scheitern sollte. Läuft ja auch auf Netbooks problemlos.
 
an der schnelligkeit des Prozessors, oder ram, oder graka
 
Ja eben, du hast ja eine deutlich stärkere Ausstattung als jedes Netbook.
 
Mal eine blöde Fragen. Ich hab ja jetzt einen 2GB Riegel und einen 512er. Ist das egal welcher wohin kommt? Also 2GB in Dimm A und 512 in Dimm B? Oder doch anders?

Hat das eigentlich einen Einfluss? Wird einer von denen als erstes voll gemacht? Oder wie oder was?

Gruß

PS Irgendwie ist mir die Frage bischen peinlinch.
 
Es ist völlig egal, wo du jeden der einzelnen Riegel kommt. Über den Rest hab ich mir echt noch nie Gedanken gemacht, Hauptsache es funktioniert ... :)
 
Hallo!

Da ich exakt dieselbe Frage hatte, schreibe ich hier mal rein, mich interessiert nämlich noch etwas:
Im Inspiron 1501 ist ja PC-4200 RAM verbaut, also mit 533MHz. Unterstützt das Board auch schnelleren Speicher? Könnte ich mir also welchen mit 667 oder 800 MHz einbauen und den Geschwindigkeitsvorteil nutzen, oder würde der Speicher dann mit geringerer Frequenz laufen? Bin noch am überlegen, ob ich ein 3GB-Kit mit 667MHz oder ein 4GB-Kit mit 800MHz nehme.

Grüße,
Butzzze
 
Ich schreib einfach mal, was ich denke....korrigiert mich bitte wenn ich scheisse schreibe.

Also der Systembus ist 533Mhz schnell. Also werden auch nur 533 Mhz erreicht. Schnellere Speicher werden trotzdem mit 533Mhz betrieben. Ich habe bei mir momentan auch ein 667er drinne....hat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit gehabt.
 
Alles klar, sowas hatte ich schon vermutet. Danke für die schnelle Antwort!
 
@Butzze:

Was haste fürn Insiron? Also ich habe vor mir noch ein 2GB Riegel zu meinem bisherigen zu machen......bin gespannt ob die 4GB komplett erkannt wird.....mal

mal eine andere frage...meiner hat ja ne Shared GraKa....wie sieht des dann aus? Wird dann von dem erkannten Ram was abgezwagt, oder von den kompletten? Wie sieht es dann mit Dual Channel aus? Funzt das auch wenn nicht allles an Ram erkannt wird?
 

Ähnliche Themen

Vaio FW RAM aufrüsten

Inspiron 6400 (T2050 1.6Ghz - 2 GB Ram) aufrüsten?

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Dell Inspiron 1501 gute Entscheidung?

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben