Vaio Z Win 7 INstallation auf Vaio Z31

Ulli_T.

Ulli_T.

Forum Benutzer
Hallo,

es gelingt mir einfach keine brauchbare Win7 Installation auf meinem Z31 hinzubekommen. Könntet Ihr mir bitte dabei helfen?

Mir würde eine Win7 Installation ausreichen, bei der die Grafikkartenumschaltung, die Zusatztasten und die Lautstärke/Helligkeitsregelung per Tastatur funktioniert.
Alle anderen Treiber (WAN, WLAN, Speicherkarten, ...) interessieren mich ersteinmal nicht.

Was muss ich genau und in welcher Reihenfolge installieren (nach der Win7 Installation), damit zumindest die o.g. Tastaturfunktionen klappen?

Ulli

Ps. Natürlich habe ich hier schon verschiedene Beiträge gelesen und zu befolgen versucht - bisher leider ohne Erfolg.
Mal soll ich Treiber aus dem Z51 Bereich nehmen, mal aus dem Z31 oder von der amerikanischen Sony Seite, teilweise beziehen sich die Beiträge auch auf eine Zeit, bei der noch andere Treiber und BIOS Versionen aktuell waren ... :confused:
 
Ich habe letztes Wochenende auf meine Z21 ohne Probleme Win7 64 Bit installiert, Umschaltung, WWAN, WLAN, BT funktioniert alles einwandfrei.

Treiber habe ich von der VAIO-Link seite vom Modell Z51 verwendet, da ist speziell der NVIDIA Treiber in einer neueren Version vorhanden.

WWAN funktioniert bei mir mit der Smart Network Version 2.1 - auf der Webseite gibt es neuere, damit funktioniert allerdings das WWAN nicht richtig.

Ansonsten hab ich einfach nach dem Setup zuerst die Sony Shared Library installiert, dann den VAIO Event Service und dann die restlichen Treiber.

Mehr nicht :D
 
Hallo Ulli_T.

Ich hab auf meinen Z31WNB seit November 2009 mit div. anfänglichen problemen Win7(32) stabil laufen.

Bei fragen kannst dich ja mal melden.

Gruß
Stefan
 
Bei mir (Z31) funktionieren alle Geräte und Extras ohne Probleme seit dem ich Win 7 habe :D.

Es muss eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, die ich leider nicht mehr weiß. Ich hatte die Anleitung einem Thread hier entnommen.

Treiber kannst du jedenfalls auch vom Z51 entnehmen, hatte ich auch gemacht.
 
Treiber habe ich von der VAIO-Link seite vom Modell Z51 verwendet, da ist speziell der NVIDIA Treiber in einer neueren Version vorhanden.

WWAN funktioniert bei mir mit der Smart Network Version 2.1 - auf der Webseite gibt es neuere, damit funktioniert allerdings das WWAN nicht richtig.

Ansonsten hab ich einfach nach dem Setup zuerst die Sony Shared Library installiert, dann den VAIO Event Service und dann die restlichen Treiber.

Hallo,

irgendwie will das bei mir nicht so einfach klappen. Teilweise läuft die Installation zwar recht unproblematisch - aber niemals vollständig zufriedenstellend. Nachdem ich das jetzt noch einmal so probiert habe wie oben beschrieben, habe ich folgende Probleme:

1. Die Tasten S1 und S2 funktionieren nicht (alle anderen Tasten und der Grafikkartenumschalter sind ok).

2. Der Touchpad Treiber lies sich nicht installieren (er wäre nicht für diese Version und bricht ab). Der US Treiber läuft allerdings.

3. Verschiedene Treiber lassen sich nicht installieren, bzw. ich weiss nicht, wie ich diese installieren soll: z.B. SFEP und SPIC melden bei Versuch per INF Datei zu installieren "diese Installaltionsmethode wird ... nicht unterstützt".

4. Smart Network finde ich "nur" in der Version 2.3 und 3.0 - aber nicht in 2.1. Wlan kann ich mit Version 3.0 aber durchaus an und abstellen.

5. Beim Versuch den WWAN Manager zu installieren passiert irgendwie nichts (weder Fehler noch andere Meldung). Die Installation des WWAN Treiber hat hingegen anscheinend funktioniert.
Insofern kann ich WWAN auch nicht nutzen

6. Verschiedene Programme aus dem Update Bereich vom Z51 lassen sich nicht installieren, da die Programme ja noch nicht installiert sind.

7. WinDVD BD (aus dem Win7 Bereich des Z31) lässt sich ebenfalls mangels installierter Version nicht aufspielen.

Ulli

Ps. Welche BIOS Version habt Ihr denn installiert?
 
Hallo Ulli T

es hat bei mir auch etwas gedauert bis es lief.

Ich kann dir nur schreiben welche versionen ich installiert habe.

Setting Utility Series 5.0.0.08060
Sony Shared Library 5.4.0.05200
VAIO Control Center 4.0.0.07280
VAIO Event Service 5.0.0.08040
VAIO Smart Network 3.1(Z) (3.1.0.12170)
VAIO Power Management 4.0.0.08240

Grafiktreiber (Nvidia) 8.15.11.8684
BIOS R4044M3

Sony Firmware Extension Parser - 8.0.1.1
SPIC Driver 8.0.1.1
Über den Geräte Manager aktualisieren.

Die Dateien bekommst du alle vom FTP von Sony.

Die Reihenfolge wie im Windows 7 Installations Guide.(Da ist auch der link zum FTP drin)

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben