Win 8 - Energiesparpläne werden automatisch geändert

M

medicus78

Hallo zusammen!

Plage mich seit einer Neuinstallation von Win7 auf Win8 (kein upgrade) mit dem Problem rum, dass das System automatisch die Einstellungen der energiesparpläne ändert - und das auch bei den eigenen (ausbalanciert und energiesparmodus).

Im Grunde sind die wesentlichen Punkte, die Prozessorenergieverwaltung mit minimalem und maximalem Leistungszustand sowie den Systemkühlungsrichtlinien. Bsp. im Modus Ausbalanciert: Standard ist min 5/5 und max 100/100. Diese Werte werden ohne erkennbare Regelmäßigkeit einfach auf 100/100 und 100/100 geändert. Manchmal auch auf Akku 100 und netz 5, was ja nun gar keinen Sinn macht. Dann ist auch die Systemkühlungsrichtlinie bei Akku auf aktiv und netz auf passiv...

Bei einem Notebook schlägt sich das leider wesentlich auf die Laufzeit und das Lüftungsverhalten aus - und es nervt!

Zu der Hardware:

Ultrabook Asus UX31A - Sandy-Bridge i5, 120gb ssd, bios 215

Habe bewußt noch keine Asustreiber außer den Sondertasten und noch keine systemeingreifende Software installiert, da ich da das Problem vermutete, ohne Erfolg.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, da sonst eine Rückkehr zu Win7 wohl unumgänglich ist.

Vielen Dank!!!

Phillip
 
keine Ahnung ... :(

aber hier findet man recht gute Informationen / Grundlagen zu dem Thema Energiesparpläne unter Windows 8
 
Zurück
Oben