Win7 Installations Anleitung!

Mad-Dan

Mad-Dan

Ultimate Member
Hi Leute!

So ich dachte mir ich werde hier mal die vorgehensweise für ein Samsung der R- serie Posten.
Kurze info´s!
Gerät: Samsung R510 Melroi / Greforce 92xx / 4GB Ram /320 GB Platte
OS: Windows Vista 32bit

Schritt 1:
Habe über die Windows datenträgerverwaltung unter VISTA die D: Partition von 220GB auf 180GB verkleinert um 40GB Plattenplatz für Win7 zu schaffen.
In der zwischenzeit wo die Platte verkleinert und dann die neue Partiton formatiert wurde habe ich dann unter SAMSUNG Deutschland - Willkommen im digitalen Zeitalter die Win7 treiber für das Melroi runtergeladen, wobei ich hier sagen muss nicht alle.

Schritt 2:
Downgeloadete Treiber.
Win7 32bit Easy Display Manager (für die OSD anzeige von Laut/Leise & Hell/Dunkel) 3.0.3.9
Win7 32bit Easy Battery Manager 4.0.0.2
Win7 32bit Atheros W-Lan treiber 8.0.0.225
Win7 32bit Nvidia Graka treiber 8.15.11.8669
Win7 32bit Chipsatztreiber (allerdings direkt von Intel)
Win7 32bit Sound Realtek 6.0.1.5923
Win7 32bit Easy Speedup Manager 3.0.0.4
Win7 32bit HDMI Treiber (für audio über/per HDMI an LCD) 1.0.0.5.5
Diese treiber habe ich mir dann auf nen USB stick gesichert.

Schritt 3:
Nachdem dann die Platte neu Partitioniert und Formatiert wurde hab ich den PC runtergefahren/Neugestartet dann beim Booten ins Bios wechseln da dann die Bootreihenfolge ändern.
Zwischenzeitlich die Win7 Installations DVD einlegen.
Und zwar muss das CD/DVD Laufwerk an Position 1 in der Bootreihenfolge
dies kann man durch drücken von F5/F6 ändern.
Das ganze dann mit F10 beenden und mit Ja/Yes bestätigen.
Der Rechner bootet neu.
Dann erscheint die meldung "Zum Booten von DVD bitte Taste drücken" Das machen wir doch glatt! So! es wird jetzt von DVD gebootet und die Installations routine von WIN7 beginnt, das dauert nen kleinen moment.
Irgendwann wenn dann mal alle dateien von der DVD extrahiert wurden, kommt ein fenster wo man dann auswählen kann ob man ein Upgrade od.
eine Neuinstallation machen möchte. (In meinem/unserem fall) hab ich mich für neu installation entschieden.
Dann fragt Win7 wo? Dort dann die neu erschaffene 40GB partition angeben.
Und los gehts!
Erster neustart! Da wieder fix über F2 ins BIOS und die Bootreihenfolge wieder von CD/DVD auf HDD umgestellt. Das ganze dann wieder mit F10 und JA/Yes bestätigt und neu start.

Schritt 4:
Benutzername wurde angegeben und Win7 bereitet den Ersten kompletten Neustart vor. Juhu! fast geschafft.
Dann kommt der selbe scheiss wie bei Vista (Netzwerkeinstellungen usw.)
Die hab ich dann individuell für mich vorgenommen. Und Win7 installation war beendet (dauer knapp 35min) :D
Im selben moment hat win7 auch schon meinen Wlan router gefunden und fragte mich nach dem zugangspass. (Eingegeben und..... ONLINE) Hui!
Dann mal fix ein Blick in den Geräte Manager (Ohh Welch überraschung - keine Ausrufezeichen Ja! Keine!). Gut. Kurz geschaut ob das OSD funzt! Aha nee. OK!
Jetzt kommt der USB stick zum einsatz.
Rangesteckt.... kurze geräte installation Stick bereit. (Sehr schön)
Als erstes hab ich dann den Intel Chipsatz treiber installiert (Intel GM45 treiber)
Dann den Nvidia Graka treiber, musste auch sein da die Grafik nur 800x600 anzeigte.
Nach erfolgter Treiber installation der Grafik und des Chipsatzes, Neustart!
So PC startet neu und es kommt die Meldung ob ich Vista od. Win7 Starten will, wir starten Win7 und weiter geht´s. So jetzt kommt der Easy Display Manager Treiber und dann der Atheros W-Lan treiber.
Win7 schläg zwar nen Neustart vor aber das Ignoriere ich mal ganz dezent.
Und fahre mit der installation des Easy Batt Manager und des Nvidia HDMI treibers fort.
Dann kommt der Neustart. Wieder kommt die meldung ob Vista od. Win7 dieses mal Boote ich mal Vista um zu sehen ob es Läuft. Und was soll ich sagen es Läuft.

Schritt 5:
Ok!
Wieder neustart, aber dieses mal booten wir dann Win7. Win7 Startet und weiter geht es.
OSD Menü (Laut/Leise usw. funzt - GEIL). Kurzer blick in den Geräte manager, keine Ausrufezeichen (Alle treiber funktionieren) das soll es dann gewesen sein. Noch eben den Easy Speedup Manager installiert jetzt lauft auch das.

Schritt 6:
Treiber/Geräte Test.
W-Lan - OK funzt
SD Card Reader - OK funzt
Webcam - OK funzt nicht! Ahhja (Play Camara Vista 32bit 2.0.0.13 installiert) jetzt funzt auch die Webcam.
Speedup Manager - OK funzt
Laut/Leise-Hell/Dunkel - OK funzt
Sound - OK funzt (Windows & Audio Wiedergabe - MP3,Youtube usw.)

So das war es!
Win7 Läuft. Von 4GB ram werden 3,6 GB erkannt.
Im Leerlauf brauch das Sys z.zt. 820MB ram sind dann aktuell 160MB weniger als Vista, Vista konnte auch komischerweise nur von den 4GB 3,2 GB verwalten.
Hat also ein Plus von knapp 400MB gebracht.
Kleine info noch.
Ccleaner, TuneUp 2010, ICQ 6.5 laufen stabil.

Hoffe einige von euch können diese kleine anleitung gebrauchen.
Wenn fragen!
Fragt mich ruhig.

In diesem sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Melroi Windows 7

Hallo,

ich habe deinen Forenbeitrag gelesen über die Windows 7 (32Bit) Installation auf dem Samsung Melroi. Ich habe den gleichen Laptop und Anfang des Jahres Windows 7 Professional installiert. Soweit läuft eigentlich alles perfekt, nur der Brennertreiber wird nicht erkannt. Bzw. es ist ein Treiber installiert, aber die Brennerprogramme erkenen das Laufwerk nicht mehr als Brenner.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weiß aber nicht was ich noch alles machen kann? Hast du ne Idee, welchen Treiber ich genau brauche?

Gruß
Mathias
 
Danke! Hat sogar schon nach dem BIOS-Update funktioniert!
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??

Vaio S Operating System Not Found

Zurück
Oben