Windows 11 Update auf 24H2 geht nicht wegen Partition

B

Balder

Forum Newbie
Hallo,
ich habe einen Precision 7730 und will auf 24H2 updaten.
Es kommt die Fehlermeldung:

Installationsfehler – 0xc1900201
die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden
In der Datenträgerverwaltung habe ich am Anfang eine 100 MB große EFI Systempartition. Dann kommt die Partition C mit 950 GB, dann 700 MB Wiederherstellungspartition, dann 1,6 GB Partition ohne Bezeichnung.
In Minitool PartitionWizzard sehe ich die
Fat32 Efi-Systempartition 100 MB davon 92 MB belegt.
Eine 16 MB Sonstig keine Dateisystembezeichnung und 0 MB frei
jetzt habe ich die darauf folgende C Partition (70% frei) etwas verkeinert und somit
2GB nicht zugeordnet.
Dann wie gesagt die C Partition und dann
700 MB Wiederherstellungspartition,
dann 1,6 GB Partition ohne Bezeichnung.
Die "Sonstig" kann ich weder verschieben, noch vergrößern noch sehe ich was das eigentlich ist. Es steht nur (Reservierte Partition) dahinter.
Was wäre wenn ich die lösche?
Oder würdet Ihr einmal versuchen mit Linux die Partition zu vergrößern und zu verschieben um dann die erste, die Efi zu vergrößern?
Hat da jemand Erfahrung ob ich mit Linux dabei etwas "abschießen" kann?
Es ist echt lästig, dass immer die Fehlermeldung bezüglich der 24H2 und anderer Updates kommt.
Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.

Hier gibt es ein Work around für diesen Fehler von Microsoft (allerdings schlecht übersetzt) - vielleicht hilft dir das weiter!

Danke zwerknase,
in der Zwischenzeit habe ich die 16 MB Partition in Linux vergrößert, was auch geklappt hat. Diese hat jetzt 1 GB.
Leider wird sie (in der Datenträgerverwaltung gar nicht) in Minitool PartitionWizzard als 1 GB angezeigt, aber 0 MB frei.
Diese Anleitung von Microsoft habe ich auch vor mir, wäre nach ein paar anderen Anleitungen jetzt gerade der nächste Versuch.
Ich schreibe , sobald ich es durchgeführt habe, ob es damit klappt (Keine Anleitung für Win 11 nur 10, aber das dürfte kein Unterschied machen).

Also, habe jetzt die Anleitung durch. Konnte die Partition (es war aber die efi, nicht die (ursprünglich) 16 MB Reserviert Partition) in Y umbenennen. Allerdings funktioniert der script entf *.* nicht. "entf" ist unbekannt. Ich habe dann mit del *.ttf versucht, das hat die fonts gelöscht. Das sind nur ein paar Schriften, aber es klappt jetzt wie es ausschaut. Was ist aber dann mit den nächsten Updates? Was kann ich dann noch löschen.
Es bleibt immer noch die Frage, was ist die "Sonst" Partition ohne Dateisystem. Kann man die löschen (Steht immerhin Reserviert dahinter was auf Windows hindeutet)? Dann könnte ich die Efi Partition ja vergrößern.
Spätestens wenn es beim nächsten Update hängt werde ich das wohl riskieren müssen.
Also, erst einmal ist also das Problem gelöst!

Möglicherweise ist die reservierte 1,6 GB Partition von Dell für die Wiederherstellung (factory reset) auf den Auslieferungszustand (mit Treibern und Dell software etc) und hat deshalb keinen Laufwerkbuchstaben!

Die Wiederherstellungspartition ist die hinter der C mit 700 MB und danach kommt noch eine "Dellsupport" mit 16 GB (wird in der Datenträgerverwaltung nicht bezeichnet , nur in MiniTool).
Es geht um die zweite Partition, die nach der Efi-Partition. Ursprünglich hatte sie 16 MB (nicht GB). Diese hatte ich ohne Erfolg vergrößert. Da sie kein Dateisystem hat wird sie wohl immer mit 0MB frei angezeigt. Aber nur im Minitool. In der Windows Datenträgerverwaltung ist sie gar nicht aufgeführt in Minitool mit der Bezeichnung "Sonst" und dahinter Reserviert...
Würde Bilder mitschicken, aber ich schreibe an einem anderen PC als dem Dell, der jetzt gerade (endlich) die 24H2 installiert!

die 700 MB Wiederherstellungspartition wird bei der Installation von Windows angelegt, die "nicht bezeichnete" ist von Dell(support)! Anfangs hast du die Größe mit 1,6 GB angegeben (jetzt 16 GB?). Aber egal, hauptsache, das Update läuft jetzt durch! Mit 1 GB sollte das passen!

entschuldige, ja 1,6... ich komme jetzt ganz durcheinander mit der einen mit 16 MB ohne Dateisystem.

Also, Update ist durch, Problem (vorerst) gelöst!