Windows 7: Allgemeines rund um das neue Microsoft-OS

Schripsi

Schripsi

Ultimate Member
Aus Erfahrung werden in nächster Zeit die Fragen und Gerüchte rund um das neue Windows wieder massiv zunehmen. Die meisten dieser Fragen sind aber - finde ich - hier eher fehl am Platz, dafür gibt es den ausgezeichneten Windows-7-Bereich auf winfuture.de, dessen Kompetenz wir hier wohl kaum übertreffen würden:
Windows 7 Special

Ich empfehle also allen, sich mal dort umzuschauen, ob nicht die Frage im FAQ-Bereich bereits beantwortet wurde.

Jeder ist natürlich herzlich eingeladen, sich in diesem Thread bezüglich Win7 auszutoben, Meinungen kundzutun etc.
 
Hier gleich ein Tipp, den ich auf winfuture.de nicht gefunden habe.

Wie installiert man Windows 7 von einem USB-Stick?

Leider habe ich selbst gerade keine CD zur Hand, um die ISO-Datei darauf zu brennen - aber jede Menge USB-Sticks. Daher hat sich mir diese Frage gestellt. Und: es ist überraschend einfach, eine genaue und bebilderte Anleitung gibt es unter Windows 7 : Windows 7-Installation vom USB-Stick

Ach ja: Das verwendete Notebook/PC muss natürlich das Booten von einem USB-Stick unterstützen ... :rolleyes:
 
So, die Installation vom USB-Stick ist problemlos gegangen (wobei ein SanDisk-Stick nicht funktioniert hat, ein anderer NoName-Stick hat ohne Murren mitgespielt).
Meine Begeisterung ist wieder deutlich gestiegen: Nachdem mich bereits die Betaversion wirklich überzeugt hat, bin ich jetzt auch restlos hingerissen. Ich bin bei Microsoft: "Das beste Windows aller Zeiten." Und ich finde: Sogar mit Abstand. Schnell, flüssig, vielseitig, übersichtlich, in vielen Optikpunkten einfach nur geil, komfortabel, hilfreich.
Bin gespannt, wie sich die Installation während der nächsten Tage im Praxiseinsatz macht.
 
Bei mir gabs heute einen Total-Absturz :D
Habe die Treiber für eine Komponente des Notebooks installieren wollen (die Vista x64-Treiber) und es ging nichts mehr. Selbst der Taskmanager hing fest. Aber seitdem keine Probleme mehr. Sogar die von mir stark favorisierte Desktop Sidebar funktioniert weiterhin (zumindest zum großen Teil). Morgen werde ich mal Win7 auf den Stand von Vista bringen und dann sehen, wie es sich schlägt. Bisher arbeitet es mit fast sämtlicher Hardware zusammen (Trackpoint nicht richtig installierbar => unkomfortabel unterwegs). Die Veränderungen an der Taskbar sind auf jeden Fall gelungen, an den Rest gehe ich morgen mal.


MFG
 
Ich kam bis jetzt nur in dem Genuss in einer Virtualisierung, hier funktioniert es, soweit man es funktioniert nennen kann, alles sehr gut. Für die richtige Installation muss noch eine neue Festplatte her. Ansonsten bin ich positiv überrascht bei dem Speicherbedarf in der Virtualisierung, wenn diese auf dem gleichen Level bleibt hat Win7 schonmal ein großen Vorteil. Die neue Taskleiste ist sicherlich Gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir auf den ersten Blick gut.

Alles weitere dann die Tage.
 
Ich habe das RC von Windows 7 nun schon auf drei Rechnern im fast täglichen Einsatz. Mein alter AMD Athlon XP 3000+ und 1GB Ram kommt mit der x86iger Version bisher genau sogut zurecht, wie mit XP SP3. Treiber funktionieren einwandfrei. Auch mein Inspiron 9300 läuft seit paar Tagen unter Windows 7. Da hatte ich jedoch als einzigstes Problem, dass die SigmaTel Soundkarte nur per Vistatreiber Einbindung funktioniert - aber seither ohne Probleme im Dualmonitoring. Und seit heute hats auch mein E6400 erwischt ;)
Intel Matrix 8.8 installiert, aktuellen Chipsatztreiber sowie Touchpad/Trackpoint und Audiotreiber zusätzlich installiert (ging bis auf den Trackpoint auch per default alles wunderbar). Internet Security drauf und es ist fast alles so, wie unter Vista ;) ... bin bisher mehr als zufrieden und kann endlich auch mal ein Windows wieder empfehlen :D
Akkuleistung ist auf Vistaniveau, vllt sogar einen tick besser und ich hab außerdem noch 300mb Ram im idle mehr frei
Lange Rede, kurzer Sinn, bin bisher sehr zufrieden mit Windows 7 ;)


Grüße,
eXcalibur

ps: ich werde es morgen mal auf einen alten Athlon Thunderbird mit <1GB Ram testen :D
 
Was mich ja noch reizen würde (aber was ich mich ehrlich nicht trau) ist es auf meinem Acer ONE zu installieren. Soll ja prima laufen, wenn man diversen Tests glauben darf.
Was ich aber ehrlich gesagt schon brutal finde ist (und ich glaube auch nicht dass das der Zweck von Windows 7 ist), es auf einem System mit wenig RAM (also unter 1 GB) zu installieren. Wenn's wahrscheinlich auch laufen wird, aber so richtig Spaß machen dürfte es net wirklich. Bin aber gespannt auf ein Feedback von eXcalibur.
 
Intel Matrix 8.8 installiert, aktuellen Chipsatztreiber sowie Touchpad/Trackpoint und Audiotreiber zusätzlich installiert (ging bis auf den Trackpoint auch per default alles wunderbar).
Was hast du denn gemacht um den Trackpoint installieren zu können? In irgendeiner Datei die Win-Versionsinfo modifiziert?


MFG
 
Was hast du denn gemacht um den Trackpoint installieren zu können? In irgendeiner Datei die Win-Versionsinfo modifiziert
Habe die Dell *.exe entpackt und anschließend dort die Setup.exe im Vista SP1 Kompatibilitätsmodus gestartet ;) ... (Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Vista SP1 im DropDownMenü ausgewählt)


Grüße,
eXcalibur
 
*kopf -> tisch*

:D


MFG
 
Was mich ja noch reizen würde (aber was ich mich ehrlich nicht trau) ist es auf meinem Acer ONE zu installieren. Soll ja prima laufen, wenn man diversen Tests glauben darf.
Hab gerade einen aktuellen Test von Windows 7 auf einem Netbook gelesen, der sehr optimistisch stimmt: http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/test/197702/so_gut_laeuft_windows_7_auf_netbooks/
Hört sich auch hier so an, als hätte MS seine Hausaufgaben ordentlich gemacht.
 
Eigentlich bin ich mit Vista64 derzeit sehr zufrieden und sehe kaum einen Grund auf Windows 7 umzusteigen. Ich fürchte, dass der Treiber Support für Vista nach und nach schlechter wird und Microsoft dieses Kapitel unter der Rubrik "dumm gelaufen" langsam vergessen will.
 
moin,
ich hab mir mal die windows 7 professional version mit 3 orginalen keys besorgt. (msdnaa zum dank :D);

meine frage ist nun folgende, ich habe die deutsche installations-dvd mit deutschem key und habe mir nun noch nen key für ne englische besorgt. ist dieser zweite key mit der deutschen version kompatibel? will die x64 version aufm lappi und meinen stand pc haben, die x86er ist für den andern laptop.

wenn keiner ne antwort parat hat, dann werde ich es innerhalb der nächsten wochen mal ausprobieren.

meine theorie: ich denke, dass bei der ger sowie bei der eng version der selbe key-algorythmus genutzt wurde. das würde dann bedeuten, dass beide keys kompatibel sind.

liebe grüße ;)

ps.: msdnaa is nen alliance vertrag, den einige uni mit microsoft haben.
uni bremen und leibnitzuni hannover sind dort auch eingetragen. jeder student, arbeitnehmer und arbeitgeber dieser einrichtungen sind dazu berechtigt die angebotene software so lange ein solches verhältnis besteht gratis zu nutzen. also, google > msdn "uni-name" oder google > msdnaa "uni-name", ich hab meine über die erste alternative gefunden^^
 
ich habe die deutsche installations-dvd mit deutschem key und habe mir nun noch nen key für ne englische besorgt. ist dieser zweite key mit der deutschen version kompatibel?
Jeder Sprachversion (und zusätzlich 32/64-bit) hat ihre eigenen Keys. Das heißt, ein deutsches Windows kannst du nicht mit einem englischen Key aktivieren.
Eine Ausnahme bildet natürlich die Ultimate-Version, bei der man ja die Desktopsprache wechseln kann.
 
Jeder Sprachversion (und zusätzlich 32/64-bit) hat ihre eigenen Keys. Das heißt, ein deutsches Windows kannst du nicht mit einem englischen Key aktivieren.
Eine Ausnahme bildet natürlich die Ultimate-Version, bei der man ja die Desktopsprache wechseln kann.

ok danke :)
dann muss ich mir noch die englische 64x version laden plus den deutsch-sprachigen patch xD...bieten se beides auf der seite an.

naja, schade dass die nich noch zusätzlich nen update anbieten, noch schader, dass die keins haben von xp auf 7.

liebe grüße :)
 
Ich habe heute in der Schule erfahren das ich Windows 7 Professional gratis bekomme. Also bessergesagt den Key od. Lizensnummer. Und jetzt frage ich euch wie ich von Vista auf Win7 umsteigen kann???
Und natürlich alles auf meiner Festplatte erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass du einfach das system als update installierst. dieses we werd ich bei meiner freundin dieses verfahren umsetzen. wichtig is halt, denke ich, dass dein vista die selbe bit-rate hat wie das 7...eben ob x86 (32bit) oder x64 (64 bit)

lg
 
Ist es möglich von Win Vista Home Premium 32 bit sofort auf Win 7 Ultimate 32bit zu updaten? Oder kann ich immer nur die gleiche Version verwenden?
Funktioniert es eventuell, wenn ich kein Upgrade, sondern eine komplette Neuinstallation mache?
 
Sony VGN-CR11S Treiber für Windows7

Hallo,

Ich habe auf mein Sony Vaio Notebook Windows 7 installiert. Nun kann ich die wichtigsten Treiber für:

Toshiba MK1234GSX ATA Device

High Definition Audio-Gerät

Matshita DVD-RAM UJ-850S ATA


nicht finden.


Kann mir jmd bitte weiterhelfen??

Thx.
 
also ich hab es nun versucht bei nem windows vista oem home premium x86 system ein windows 7 professional x86 system zu "updaten".. da kam prompt eine fehler meldung, dass dieses system nicht gepatcht werden kann.

also jeder der vista als oem hat, kann einfach mal die update funktion ausprobieren, wird aber wohl nicht zu 100% funktionieren... und der umstieg auf windows 7 ist wirklich empfehlenswert. wer die möglichkeit hat, sollte sich von vista vollkommen trennen.

lg


\edit:
zu dem Problem mit dem Vaio..
Vaio : Sony Europe
hast du mal auf Kameras, HD-TV, Blu-ray, MP3-Player, Notebooks : Sony unter support, bei vaio nach treibern für deinen notebook gesucht? du kannst auch bei windows 7 ältere treiber von windows vista nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues Notebook - Windows 7 installieren

Vaio F Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD)

Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben