Windows 7 Installation ja, Windows 8 nein :(

P

peter5544

Forum Newbie
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln... Bei meinem neu gekauften Samsung NP300E5C-S07DE lässt sich ums Verrecken kein Windows 8 installieren, Windows 7 dagegen ohne Probleme :(

Was ich bisher alles gemacht habe:

- Vorinstalliertes Windows 8 gekillt, sämtliche Partitionen gelöscht (auch die dazugehörigen Recovery-Partitionen, ich habe mein eigenes Windows 8...)

- Windows 8 DVD eingelegt, Windows 8 Setup gestartet, ich komme immer nur zu dem Punkt "Jetzt installieren". Anschließend kommt immer eine Fehlermeldung von wegen "Windows kann mit diesem Product Key nicht aktiviert/installiert werden" oder so ähnlich. Die Installation bricht ab.

Es handelt sich 100%ig um einen originalen Windows 8 Key, vor wenigen Stunden erst über Microsoft erworben und anschließend also ISO-Datei gespeichert und auf DVD gebannt. Daran kann es nicht liegen, denn ich besitze mehrere Windows 8 Lizenzen, mit denen ich es schon ausprobiert habe.

Wenn ich stattdessen Windows 7 installieren will, läuft die Installation ganz normal durch.

Was mir aufgefallen ist:

- Der Windows-eigene Partitionsmanager will während des Windows 8 Setups immer eine dritte Partition anlegen, namens MSR-reserviert. Ohne die geht es nicht.

Ich denke es muss an irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegen, habe aber schon alles mögliche durchprobiert. UEFI an, UEFI aus, und weiß einfach nicht mehr weiter :(

Gruß
Peter
 
Ja, ich denke auch, dass es damit zu tun hat.

Mittlerweile habe ich mich mit diesem Problem abgefunden und installiere zuerst Windows 7, und anschließend Windows 8 als Upgrade. Das ist zwar sehr umständlich und zeitraubend, aber funktioniert problemlos.

Ich habe auch schon versucht ein BIOS-Update zu machen. Samsung bietet hierzu ein universales Windows Tool an. Das Windows Tool zeigt nach dem Start an, dass eine neuere BIOS-Version für meinen Laptop verfügbar wäre, lädt sie herunter, aber kurz vor der Installation bricht der Vorgang ab. "Die vorhandene Version ist neuer als die die sie installieren möchten". Oder so ähnlich...

Jemand eine Idee wie sich der Windows 8 Product Key aus dem BIOS verbannen lässt?
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Asus X55 F55A-SX048D

Windows 7 bootet nicht mehr!

Zurück
Oben