Vaio Z Windows 7 mit 64bit

A

Atanamir

Forum Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen beschlossen, dass es an der Zeit sei, mein System (VGN-Z21 MN/B) auf den neuesten Stand zu bringen :)

Bis jetzt lief auf dem guten Teil Windows Vista Business 32bit ohne Probleme, schließlich war es das System, mit dem es ausgeliefert wurde. Leider hatte ich die Maschine ein paar Wochen zu früh gekauft, sodass es noch nicht Update-berechtigt war.
Wie dem auch sei, nach meinem ersten Versuch Windows 7 64bit zu installieren, funktionierte natürlich so gut wie gar nichts. Sprich die Sondertasten funktionierten bis auf die Lautstärkeregelung nicht, umschalten zwischen den Grafikkarten ebenfalls nicht. Also habe ich Google befragt und wurde auf dieses Forum aufmerksam.
Ich hab mir die Installationsanweisungen durchgelesen und mir gedacht, prima, jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.

Na ja, wie man's nimmt. Mit dem neuesten BIOS und sämtlichen 64bit Treibern, die man von Sony bekommen kann (alle in der "richtigen" Reihenfolge installiert), funktioniert jetzt wenigstens der Wechsel der Grafikkarten. Allerdings auch nur über einen Neustart, sprich das Verschieben des Schalters im Betrieb bewirkt absolut gar nichts. Die Sondertasten funktionieren auch weiterhin nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab gelesen, dass es vielen bereits gelungen ist, die Bildschirmhelligkeit über die Tasten einzustellen (zumindest im Stamina-Modus). Aber auch das funktioniert ja nicht. Hat jemand noch Erfahrungen mit Windows 7 64bit gemacht?

mfg Atanamir
 
Hallo,

also ich kann dir mal eine Anleitung anbieten über die ich demletzt gestolpert bin:
Win 7 64bit auf Vaio Z

Ich hab sonst keine Ahnung, da ich kein Z besitze.

Gruß Simon
 
Anscheindend hast du nicht die aktuellsten Treiber installiert.

Damit du die GraKa + Helligkeit im Betrieb umstellen kannst brauchst du den letzten Event Service + GraKa Treiber von Sony. Beim Sony Event Service reicht es nicht einfach den neuen zu installieren, sondern du mußt den alten vorher selbst deinstallieren.

Am besten du lädst dir die Treiber vom Z5 runter. Auf meinem Z4 funktioniert alles einwandfrei (auch Sondertasten) unter Win7 und es wurde auch "nur mit Vista" ausgeliefert.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde die Anleitung gleich mal ausprobieren. Was die "veralteten" Treiber angeht, so habe ich sowohl die aktuellen Z5 Treiber als auch die aktuellen Z2 Treiber ausprobiert und bei beiden die gleichen Ergebnisse bekommen. So weit ich das sehen konnte, sind die sowieso gleich, zumindest was die GraKa angeht...
 
Du brauchst aber unbedingt den aktuellsten Even-Service, damit das mit der GraKa geht. Und da muss wie gesagt der alte vor der Installation des Neuen deinstalliert werden.
 
Den aktuellsten Event Service bekomm ich doch sicher über Sony, oder? Denn den von dort habe ich genommen und wenn es seit gestern morgen keinen neueren gibt, sollte das also der aktuellste sein. Und da ich einen Clean Install von W7 gemacht habe, sollte das eigentlich nicht das Problem sein, oder?
 
Hm - wenn es frisch war, dann sollte es egal sein. Stimmt. Wie gesagt - auf meinem Z4 geht alles und die Hardware zu dem Z2 ist da nicht viel anders.

Für Win7 waren wirklich nur:

- aktuellstes Bios (da kam extra eines für Win7+Graka raus)
- aktuellsten Event Service
- aktuellsten GraKa Treiber

wichtig.

Kannst ja auch mal hier gucken:

Klick mich

Da wird dann auf den folgenden Seiten auch gezeigt, wie Win7 mit den neuen Treibern auf dem Z läuft. Eventuell auch mal den Rest des Forums dort anschauen. Gab damals sehr viele Threads, als die neuen 7-Treiber heraus gekommen sind.
 
So, ich habe jetzt die oben genannte Anleitung ausprobiert und siehe da, es funktioniert...

Der Tip, vorher einmal Windows Update drüberlaufen zu lassen war Gold wert. Das hat mir dann den Firmware Extension Parser (unter anderem) draufgespielt und damit hat dann alles funktioniert, sprich sämtliche Sondertasten plus GraKa umschalten.

Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Asus N550JK, Fehlender Windows 7 USB-Treiber

Windows 7 bootet nicht mehr!

Vaio SR Probleme Windows 7 / Treiber für VGN-SR21M

Zurück
Oben