Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher

S

skhardcore

Forum Newbie
Servus,

habe mir vor ein paar Tagen ein Aspire M5 581GT besorgt. Da Acer es sich nicht nehmen lässt, haben die zig Programm vorinstalliert und Windows 8 hab ich das Gefühl läuft auch nur schleppend (habe mir schon eine Winodows 7 Oberfläche draufgespielt). Zumindest habe ich, sobald ich hochfahre eine Arbeitsspeicherauslastung von 60 %. Wird wohl ziemlich viel im Hintergrund laufen.

Jedenfalls folgendes Problem. Ich dachte mir, Windows 7 einfach drauf zu installieren. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gehört, dass dies nicht so einfach ist, habe mir aber vom Acer Support eine Anleitung geben lassen wie das funktioniert. Aber.... Ich habe zwei Festplatten. Eine 500GB HD und eine 20GB SSD (diese ist nicht sichtbar, sondern wird als Cache verwendet wodurch windows in 2 Sekunden hochgefahren ist). Nun gibt es wohl Probleme, wenn man Windows (egal ob 7 oder 8 laut Acer-Support) neu installiert, kann der SSD-Speicher nicht mehr dafür verwendet werden und der Speicher würde sichtbar werden. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie möglich ist und wollte Fragen ob sich jmd. damit auskennt zum einen von Windows 8 zurück auf 7 zu downgraden und zweitens, wie man den SSD-Speicher weiterhin als Cache benutzen kann?

Danke für die Hilfe. Falls ihr noch Infos braucht, sagt einfach bescheid!

Cheers
 
Willkommen im Notebookforum!


Es möglichkeiten win neu zu installieren und den Cache zu behalten. Ist allerdings mit Softwarebastelei verbunden die man nicht versuchen sollte wenn man nicht etwa weiß was man da macht.

Hier ne Anleitung für die weiter verbreiteten Samsungs:
Clean install of Windows 7,8 on Samsung 7 Series Chronos Laptops with ExpressCache

Vieleicht fragst du das nächste mal einfach früher bevor du an deinem System rumpfuschst oder dir ne Acer Krücke kaufst.
 
Moinsen!

@2k5
1. hab ich nie erwähnt, dass ich schon an meinem System rumgefuscht habe (daher frage ich ja hier....)
2. Wenn man so nen Laptop für 450 anstatt 750 bekommt sag ich da wohl kaum nein!


@Brunolp12
Weil...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brunolp12
Weil...?
... die Auslastung des Systems besser an der CPU Last auszumachen ist (evtl Plattenaktivität) als an der momentanen Speicherauslastung (wahrscheinlich wird der Arbeitsspeicher als prefetch Cache genutzt, dann wird ggF -wenn benötigt- der Platz sowieso wieder frei).
 
das ergibt Sinn und ist denke ich auch so

nun, kann ich der Anleitung vom Samsung folgen? Würdet ihr generell raten, das System einmal komplett zu löschen, damit der ganze vorinstallierte Mist komplett weg ist? (Wie gesagt, dann habe ich aber das SSD problem)
 
Mhhh, vermutlich ist das beste man lässt es so wie es ist.

Wirklich "schnell" wird das Notebook mit einer 1,7GHz ULV (Ultra Low Voltage) CPU auch unter Win7 nicht werden. Wenn man ein schnelles Book haben will, dann darf man nicht zu einer ULV-CPU mit "U" am Ende greifen, dann sollte es eine normale Notebook-CPU mit "M" am Ende der Bezeichnung sein ;) Die "U"-CPUs sind halt auf lange Akkulaufzeiten ausgelegt, und Performance ist da Nebensache.

Ich selbst habe mir kürzlich just4fun auch ein Acer S3 mit U-CPU gekauft, als Zweitnotebook. Das hat auch ab Werk ne 20GB SSD. - War aber auch nicht wirklich schnell.

Ich habe jetzt die echte HDD und die 20GB SSD komplett ausgebaut und dafür ne echte SSD eingebaut (160 GB). Das bringt was...
Wie gesagt, für mich ist das nur mein Zweitnotebook. - Mein Hauptnotebook hat auch ne normale CPU mit "M" am Ende und taugt auch mal zum zocken ;)

Bevor du überhaupt irgendetwas machst, sichere auf jeden Fall dein vorhandenes Windows 8 System. Dazu solltest du bei deinem Acer momentan eine Software namens "Acer Recovery Management" haben, wo du die Sicherungsdaten auf z.B. einen USB-Stick oder DVD-Rohlinge brennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von der Performance passt mir das Notebook schon. Alle neueren Games (2012) lassen sich gut zocken, was für mich aber nebensächlich ist, da ich soviel und oft nicht zocke. Das mit der CPU war mir bekannt und wie gesagt, die Performance ist für mich in Ordnung, besonders eben für den Preis von 450

Mich stört jedoch einfach, das eine Neuinstallation (selbst, wenn ich Windows 8 neu drauf spiele) so kompliziert gemacht wird. Finde die Funktion mit dem schnellen hochfahren schon ziemlich gut und würde das gerne weiter haben, jedoch mal mit einem komplett bereinigtem System..
 
Dann öffne die MSconfig und schmeiß den ganzen Acer Kram erstmal aus dem Autostart.
 
win 8

heyho,

wollt garnicht stören, wollt nur was in raum schmeissen von dem ich glaub das es nützlich sein könnte.

also grundsätzlich ging es bis win 7 das man sich bei microsoft ne orginalkopie downloadet und sie dann per telefonischer aktivierung zum funktionieren bringt (mit seinem eigenen key und völlig legal) wenn man selbst ne oem variante irgendeines herstellers hat. ob das bei win 8 auch so ist bin ich mir nicht ganz sicher da selbst noch nicht gemach.
gäbe dir aber zumindest die möglichkeit einer sauberen win installation. papa google fragen hilft da bestimmt weiter.
dein treiberset sollte hier Acer | Download zu finden sein...
wie gesagt wollt nicht stören :)
mfg
yinga
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Einbau einer SSD - windows 8

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Vielseitige 800€-Notebooks - gibts sowas?

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben