Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

hi maverick,

so habe jetzt mal vista raufgespielt und da spinnt er auch. da ich das notebook gebraucht gekauft habe und erst nach ein paar tagen draufgekommen bin, dass die graka nicht richtig installiert war, kann ich mich mit umtausch oder ähnlichem brausen gehen.

auf vista macht er auch die selben macken. bootet nur im abgesicherten modus und da erkennt er die graka als gforce :(

tja, da ich mal nicht denke, dass man die graka so einfach ausbauen bzw. ersetzen kann wie am standPC muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass der lapi nur für office reichen wird :(
 
Hi resol,

das bei einigen Modellen defekte Grafikkarten verbaut worden sind, ist bekannt (Siehe hier). Du solltest mit Sony Kontakt aufnehmen - > Siehe u.a. hier... und auch hier

Vielleicht hast Du Glück und Dein Board wird noch getauscht. Lass Dich nur nicht von der Hotline abwimmeln...

Gruß Maverick71
 
Zuletzt bearbeitet:
hi maverick,

danke für den tipp, aber ich denke ohne originaler rechnung werde ich da wohl wenig bis gar keine chancen haben, oder? :confused:
 
Hallo Resol,

ich würde es dennoch versuchen, denn das Notebook hast Du ja, egal woher...

Gruß Maverick
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin im Zuge der Umstellung von Windows Vista 32-bit auf Windows 7 64-bit auf diese Seiten gestoßen. Habe alles 21 Seiten gelesen und wollte einfach mal ein Lob aussprechen :)
Das ist wirklich ein super Forum. Ich denke, dass man hier ganz gut aufgehoben ist, wenn man irgendwelche Fragen hat.

Ein besonderes Danke schön an @Maverick71! Du bist hier ja sehr engagiert und beantwortest Fragen auch, wenn sie zum 5ten mal gestellt werden. *THUMBS UP*

Habe nahezu alle Probleme mit Eurer Hilfe hier lösen können.
Die Camera hab ich noch nicht in den Griff bekommen, aber im Moment auch nicht die Möglichkeit, das auszuprobieren. Werde es wohl mal an diesem WE versuchen und dann berichten. Ich denke, dass ich auch den VGP-VCC4-Treiber benötige. Hab gerade die Hardware-ID nur so ungefähr im Kopf ;)
Aber wie gesagt: ich werde hier posten, wie's ausgegangen ist.

Vllt könnt Ihr mir aber bei einem anderen Problem helfen:
Das FZ11Z ist mit einem Blu-Ray-Laufwerk ausgestattet. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Blu-Rays und weiß deswegen nicht, ob ich einfach einen Bedienungsfehler o.ä. mache.
Wenn ich eine Blu-Ray (ich hab mir vor 2 Wochen eine gekauft) in das Laufwerk einlege, dann wird diese gar nicht erst vom Laufwerk eingelesen ^^ Klicke ich im Bereich "Computer (ehem. Arbeitsplatz) auf das BD-Laufwerk (bei eingelegter BD), so kriege ich immer wieder die Meldung, dass das Laufwerk keinen Datenträger beinhalte. DVDs hingegen werden eingelesen und dann auch abgespielt.
Ich kann zumindest sagen, dass es dieses Verhalten auch genau so schon bei installiertem Windows Vista 32-bit gab....

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung von Blu-Rays, aber hab zumindest (nach einiger Recherche) erfahren, dass es unterschiedliche BD-Profile gibt. Hängt das irgendwie damit zusammen? Kann es sein, dass die von mir gekaufte Blu-Ray einen höheren Profil-Standard hat, als mein BD-Laufwerk lesen kann?

Wie finde ich heraus, welches Profil mein BD-Laufwerk z.Zt. hat? Gibt es dafür ein Firmware-Upgrade/Update von SONY? Falls ja, wo finde ich sowas für die Windows 7 64-bit-Version?
Und wie kann ich feststellen, welches Profil die gekaufte Blu-Ray-Disc an sich aufweist?

Wäre dankbar für einen Tipp :) Und entschuldigt bitte die unzähligen Fragen bzgl. der Blu-Rays :eek: Könnt mir ja vllt auch einfach einen entsprechenden Link posten, wo ich alles nachlesen kann ;)

Besten Dank schon im Voraus!

MfG
Soheyl
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin am WE leider nicht mehr dazu gekommen, das Problem mit der Camera zu beheben/zu testen.
Inzwischen habe ich die Zeit aber dazu gefunden und es war dank des Treibers und der Installationsanweisung von @Maverick71 möglich, die Camera zum Laufen zu bringen :) Besten Dank!

Weiß denn wirklich keiner von Euch, woran das mit dem Nicht-abspielen der Blu-Rays zsm hängen kann? Wäre prima, falls sich irgendwer dazu äußern könnte. Wie gesagt: bin für jeden kleinen Tipp dankbar ;)

Wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage!

MfG
Soheyl
 
Mit welcher Software willst du die Blu-Ray abspielen?
Es gibt nur knapp ne Handvoll Bluray zertifizierte Software lösungen.
 
Hi,

@Mad-Dan:
ich dachte erst an VLC - das kann ja wirklich nahezu alles abspielen, aber dann hab ich gelesen, dass es auch damit ab und an mal Schwierigkeiten geben soll ^^ Also hab ich mich jetzt (zuerst in einer demo-Version mit vollem Funktionsumfang) für "PowerDVD 10 Ultra" (CHIP-Download-Link) entschieden, welches 'normale' Blu-Rays abspielen können soll und sogar auch 3D-BDs ^^ Damit dürfte es ja eigentlich funktionieren, oder?

Aber das Abspielen ist ja ein anderes Problem....mir geht's ja darum, dass die BDs gar nicht erst eingelesen werden und das Laufwerk bzw. das OS (Windows 7 / Vista) davon ausgeht, dass überhaupt gar keine Disc eingelegt sei ^^

Also nicht das Abspielen, sondern das Einlesen der Blu-Rays stellt schon das Problem dar....

Die Hardware-ID ist folgende (wenn es irgendwie hilft):
Code:
IDE\CdRomMATSHITA_BD-MLT_UJ-220V_________________1.02____
IDE\MATSHITA_BD-MLT_UJ-220V_________________1.02____
IDE\CdRomMATSHITA_BD-MLT_UJ-220V_________________
MATSHITA_BD-MLT_UJ-220V_________________1.02____
GenCdRom

Ein Firmware-Update kann ich nicht machen, weil es auf der Sony-Support-Seite nur die entsprechenden Downloads für das 220B und das 220W gibt, aber ich hab ja das 220V :-$

MfG
Soheyl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soheyl,

vielen Dank für Deine lobenden Worte... Leider muss ich improvisieren, da ich selber kein Blu-ray-LW besitze.

Hast Du bereits versucht, einen der Treiber in der 64bit-Version zu installieren? Wahrscheinlich muss Du die angebotene exe-Datei starten und die temporär entpackten Dateien suchen. Diese dann über den Gerätemanager einbinden (Hast Du ja bereits mehrfach gemacht).

Gruß Maverick
 
Hallo,

@Maverick71:
Mit "Treiber" meinst Du das auf der Sony-Support-Seite bereitgestellte Firmware-Update? Also diese beiden Download-Dateien habe ich noch nicht installiert - nein. Ich bin mir eben nicht sicher, welcher der beiden Dateien ich dafür nehmen soll/muss/darf ^^ Wie bereits geschrieben habe ich ja (lt. Hardware ID) das UJ-220V. Die Firmware-Updates sind aber für 220W und 220B ^^ Kann ich irgendwas beschädigen, wenn ich die falsche Datei installiere? Und wie kriege ich den Ursprungszustand wieder zurück, falls das Laufwerk dann nicht mehr so läuft wie vorher?

Ich frage, weil auf der Sony-Seite folgender Hinweis gemacht wird:
!VAIO-Computer können mit verschiedenen optischen Laufwerk-Modelle ausgestattet sein. Bitte überprüfen Sie daher als erstes den Geräte-Manager, um sicherzustellen, dass die Firmware die Sie installieren möchten, die richtige für Ihren VAIO ist.

Vielen Dank!

MfG
Soheyl
 
Hallo Soheyl,

ich befürchte, dass Dein Laufwerk nur Blu-Rays abspielt, welche das Blu-Ray Profil 1.0 und 1.1 haben. Alle Blu-Rays mit dem Profil 2.0 funktionieren nicht.

Schau bitte einmal auf Deine verwendeten Blu-Rays...

Gruß Maverick
 
Hallo Maverick71,

genau das fürchte ich auch :(

[...] Kann es sein, dass die von mir gekaufte Blu-Ray einen höheren Profil-Standard hat, als mein BD-Laufwerk lesen kann?

Wie finde ich heraus, welches Profil mein BD-Laufwerk z.Zt. hat? [...]
Und wie kann ich feststellen, welches Profil die gekaufte Blu-Ray-Disc an sich aufweist?


Ich finde leider keinen Hinweis auf der Blu-Ray :( Wo steht das geschrieben, welchen Profil-Standard die BD aufweist? Hast Du eine Idee?

Und wenn dem wirklich so sein sollte, dass es "nur" an dem nicht mehr aktuellen Profil-Standard liegen sollte, dann finde ich es unverständlich von SONY, dass keine entsprechenden Updates zur Verfügung gestellt werde :-$

Vielen Dank!

MfG
Soheyl
 
Hallo,

ihr seid wohl alle (verständlicherweise) im Weihnachtsstress ;) Vllt geht's nach den Weihnachtsfeiertagen wieder munter weiter mit evtl. Lösungsvorschlägen und Anregungen - ich würd mich freuen ;)

Ich wünsche Euch und Euren Familien erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage!

Alles Gute,

MfG
Soheyl
 
Guten Morgen und fröhliche Weihnachten!

Ich hoffe, dass Ihr alle eine schöne gemeinsame Zeit mit Eurer Familie habt verbringen können und dass Ihr Euch nicht all zu sehr überfuttert habt :D

Ich habe folgende (interessante) Feststellung machen können:
Meine zuerst gekaufte Blu-Ray-Disc wurde ja leider überhaupt nicht eingelesen, vom Abspielen mal ganz abgesehen.
Darauf hin habe ich mir eine andere BluRay von einem Freund ausgeliehen und diese ins Laufwerk eingelegt. Die wurde auch prompt gelesen und so hab ich PowerDVD 10 Ultra dazu genutzt, die Disc abzuspielen - und es hat wunderbar funktioniert :)
Das Eigenartige an der ganze Sache ist, dass ich kurz nach Anspielen der vom Freund ausgeliehenen BluRay, erneut meine BD eingelegt habe und diese wurde nun plötzlich auch vom Laufwerk eingelesen und mittels PowerDVD abgespielt ^^ Keine Ahnung, wieso das nun plötzlich doch funktionierte :confused:

Aber es kommt noch besser:
Habe den Rechner danach heruntergefahren bzw. in den Ruhezustand versetzt (also sollten ja noch evtl. in den Speicher geladene Daten nach Ruhezustand-fortsetzen wieder zur Verfügung stehen) und nach ein paar Stunden wieder gestartet. Und als ich meine eigene BD eingelegt habe, war alles so wie vorher, sprich: die BD wurde wieder nicht eingelesen :eek: Wie geht das?

Konnte dann leider nicht mehr die "Gegenprobe" machen und herausfinden, ob die anderen BD nun auch nicht mehr oder trotzdem wieder geladen/abgespielt werden, weil mir die Zeit dazu fehlte. Das werde ich wohl heute aber noch ausprobieren und dann hier posten.

Aber komisch ist das schon, oder?

Vielen Dank!

MfG
Soheyl
 
Das hängt von der jeweiligen BluRay ab, ob sie bereits von der neueren Sorte ist (sprich: Laufwerk braucht ein Update) oder eine ältere, die das Laufwerk (und ggf. das Programm) quasi "freischaltet" und damit dann ein (Soft-)Update von der neueren BluRay ermöglicht.
 
Hallo,

ich bin dem Problem ein Stückchen näher gekommen:
die anderen BD funktionierten plötzlich auch nicht mehr ^^
Habe dann festgestellt, dass das Laufwerk die BD einliest, wenn ich es mehrfach öffne und schließe. Irgendwann klappt's dann einfach. Und wenn er einmal eine BD liest, dann kann ich diese auch raus nehmen und die nächste einlegen und es funktioniert :-$ Das ist wirklich eigenartig. Ich vermute mal, dass das Laufwerk dann wohl eine Macke hat :(
Keine Ahnung, was ich dagegen machen kann. Aber vllt hat ja jmd ne Lösung für mich (außer, dass ich mir ein neues Laufwerk zu lege ;))

Besten Dank

MfG
Soheyl

P.S.: und guten Rutsch Euch allen!
 
Hallo,

zur vorn beschriebenen Installationsanleitung nun einige Treiber-Updates. Da auch immer wieder nachgefragt, beschreibe ich im zweiten Teil kurz die Installation der Sony Funktionstasten nach der 64-Bit Installation von Windows 7.
Falls einige von Euch noch das Vaio Gate (zusätzliche Schnellstart-Leiste) suchen, biete ich drittens noch die Installationsdateien an.

Treiber-Updates:
1. Intel® Chipset Device Software Production Version 9.1.1.1025 (Intel PM965/ GM965 chipset)

Die Datei downloaden und starten. Die Installation läuft automatisch.

2. Intel® Rapid Storage Technology (SATA/AHCI) Production Version 10.1.0.1008

Die Zip-Datei downloaden und entpacken. Über die Systemsteuerung (System und Sicherheit) den Gerätemanager aufrufen. Dann im Gerätemanager den "IDE ATA/ATAPI-Controller" aufrufen. Den "Intel ICH8M-E/M SATA AHCI Controller" auswählen. Mit der rechten Maustaste "Treibersoftware aktualisieren" auswählen. Dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen und das Verzeichnis mit den Treibern suchen. Installation geht dann automatisch.

3. Texas Instruments Memory card driver Version 2.0.0.19

Die Datei downloaden und entpacken. Die Datei setup.exe suchen und ausführen. Die Installation läuft automatisch.

4. SONY Firmware Extension Parser Device Version 8.0.1.2

Die Zip-Datei downloaden und entpacken. Über die Systemsteuerung (System und Sicherheit) den Gerätemanager aufrufen. Dann im Gerätemanager den "Eingabegeräte" aufrufen. Den "Sony Firmwre Extension Parser" auswählen. Mit der rechten Maustaste "Treibersoftware aktualisieren" auswählen. Dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen und das Verzeichnis mit den Treibern suchen. Installation geht dann automatisch.


6. NVIDIA Driver 260.99 WHQL - Stand 25.10.2010

Datei downloaden und starten. Die Installation, die automatisch startet, wird beendet, da keine passende Grafikkarte gefunden wird.

Nun ist das Entpack-Verzeichnis i.d.R. "C:\Nvidia\..." wechseln bis in den Ordner "Display.Driver". Hier die Datei "NVMT.INF" suchen und mittels einem Editor öffnen.
In der Datei folgenden String suchen und ersetzen:
0426&SUBSYS_55841991 --> 0426&SUBSYS_9005104D
0426&SUBSYS_88971033 --> 0426&SUBSYS_9005104D

Nun sollte die Installation funktionieren.
 
Installation der Sony Funktionstasten

1. SONY SHARED LIBRARY Version 5.7.0.06070

Die Datei downloaden und entpacken. Die Datei setup.exe suchen und ausführen. Die Installation läuft automatisch. Notebook muss neu gestartet werden!

2. Sony Setting Utility Series Version 5.3.0.07231

Die Datei downloaden und entpacken. Die Datei setup.exe suchen und ausführen. Die Installation läuft automatisch.

3. Sony VAIO EVENT SERVICE Version 5.3.0.05310

Die Datei downloaden und starten. Die Installation läuft automatisch. Das Notebook neu starten. Danach funktionieren die Funktionstasten (z.B. Helligkeit und Soundstärke) - getestet mit NVIDIA Driver 260.99 WHQL.
 

Installation Sony Vaio Gate

1. Sony Vaio Gate Software

Datei downloaden und starten. Die Installation läuft automatisch.

2. VAIO Gate patch - 2.2.1a

Datei dowloaden und Update einspielen. Ggf. muss zum Starten der Schnellstart-Leiste das Programm einmal aufgerufen werden.
 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß Maverick 71
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Update
NVIDIA Driver 260.99 WHQL - Update Stand 18.01.2011

Installation:
Datei downloaden und starten. Die Installation, die automatisch startet, wird beendet, da keine passende Grafikkarte gefunden wird.

Nun ist das Entpack-Verzeichnis i.d.R. "C:\Nvidia\..." wechseln bis in den Ordner "Display.Driver". Hier die Datei "NVMT.INF" suchen und mittels einem Editor öffnen.
In der Datei folgenden String suchen und ersetzen:
0426&SUBSYS_55841991 --> 0426&SUBSYS_9005104D

Gruß Maverick71
 
Hallo Maverick71!

Erstmal danke für die gute Beschreibung für den Treiberupdate bei einem FZ 11 S.

Der Link des Netzwerktreibers zeigt auf die 32bit Verion! Vielleicht kannst du das noch ausbessern.

LG
 
Es gibt bei NVidia übrigens einen neuen Treiber für die GeForce 8400M GT.
Man muss jedoch die gleichen Parameter ändern wie oben von Maverick beschrieben.

Leider funktionieren bei mir mit diesem Treiber das neue "Sony VAIO EVENT SERVICE Version 5.3.0.05310" nicht.

LG
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FE WOL mit Windows 7 auf VGN FE31Z funktioniert nicht

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Zurück
Oben