Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Danke für die Info! Mir geht es eigentlich nur darum das Bluetooth für immer zum Schweigen zu bringen. Leider gibt es hierfür im Bios keinen "Schalter" dafür.
Ich arbeite normalerweise ausschließlich mit WLAN und möchte das permanente Senden vom Bluetooth vermeiden.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Bluetooth Lämpchen auszuschalten, muss ja nicht so komfortabel sein.

lg
Peter
 
Die einfachste Methode wird sein, die Bluetooth-Geräte im Gerätemanager zu deaktiveren.
 
Ergänzend zum Installationsguide:

zu Punkt 3:
Der Sony Firmware Extension Parser muss nicht mehr separat installiert werden. Microsoft hat ein entsprechendes Update des Treibers über die Updatefunktion von Windows 7 bereitgestellt.

zu Punkt 5:
Intel Wireless LAN funktioniert nach einer Clean-Installation auch ohne die separaten Treiber von Sony.

Neuerung:
:mad: Bei einigen Modellen kommt es zu einem kurzzeitigen Einfrieren von Windows 7. Dabei leuchtet das LED von der Festplatte für ca. 10 Sek., das System reagiert dabei nicht. Das Einfrieren ist unregelmäßig...

Die Ereignisprotokolle helfen auch nicht weiter, da keine Informationen nach Auftreten des Ereignisses hinterlegt sind.

Lösung:
:cool:Ein Update der Intel Chipset Treiber und die Installation des Intel Storage Managers helfen, das Problem zu lösen.

Nach der Installation wird die Festplatte neu erkannt. Zudem werden Veränderungen in den Treibern des IDE ATA/ATAPI-Controller vorgenommen.
 
OK - die FN Tasten laufen nun bei mir; ein Deaktivieren von Bluetooth bringt nicht den gewollten effekt, da die LED immer noch leuchtet.

peter
 
Du meinst das LED am Notebook, wenn Du Bluetooth und WLAN anschaltest?

Ich vermute, dass das LED nicht deaktiviert werden kann, sondern lediglich die Funktionsfähigkeit der Bluetooth-Geräte abgestellt werden kann.
 
Ist die Frage: Funkt es, wenn es leuchtet ? (geht ja anscheinend um die Emission von Funkwellen) Oder hat das eine nicht unbedingt mit dem anderen zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir mal das Wireless Switch Setting Utility installiert. Installation verlief problemlos obwohl 32bit Software. Die Switcher.exe wird nach einem Neustart nicht automatisch aufgerufen, müsste man manuell noch ändern.

Allerdings funktioniert das Tool nicht wie erwartet weil kein Bluetooth angezeigt wird, sondern nur Wlan mit 2,4 GHz und 5 GHz.

Vielleicht liegt das auch an den Bluetooth Treibern, da wurden ja Standard Treiber von Microsoft verwenden. Für das FZ21Z habe ich bei Sony keine 64bit Bluetooth Treiber gefunden.

Das Problem mit dem Einfrieren hatte ich noch nicht und das Vaio lief am Wochenende auf der Halloween Party mit Virtual DJ durch ;-)

Grüße
Sebastian
 
@hometronix

Danke für Deine Forschungen - einen W7 64bit Treiber bekommst du auf der Sony 64bit Seite mit Link auf der ersten Seite.
Welche Versionen hast du installiert, bzw. wie hast du das Modul starten können?

lg
Peter
 
einen W7 64bit Treiber bekommst du auf der Sony 64bit Seite mit Link auf der ersten Seite.

Nein, bekomme ich nicht. Habe aber geschrieben, dass es für das FZ21Z keinen gibt. :confused:

Welche Versionen hast du installiert, bzw. wie hast du das Modul starten können?

Ich habe die Version installiert, die bei meinem Notebook dabei war. Kann man auch bei Sony downloaden wenn man die Daten seines Notebooks angiebt. Nach der Installation ist das Utility unter Programme zu finden und dann einfach die switcher.exe ausführen.

Grüße
Sebastian
 
Erst einmal herzlichen Dank für die gute Anleitung.
Wie gesagt - das System läuft sauber auch FN Tasten funktionieren. Nur die wie bereits geschrieben bringe ich das Wireless Switching Tool läuft ums Verrecken nicht.
Was mich von Sony sehr Enttäuscht ist die Wartung der Treiber; selbst der 64bit NVidia Treiber ist vom Sommer 2007!

Lange Rede kurzer Sinn - danke für Eure Arbeit !

lg
Peter
 
Läuft das Wireless Switching Utility bei Dir gar nicht? Bei mir läuft es ja nur leider ohne Bluetooth Auswahl, was ich evtl. auf die Bluetooth Treiber schieben würde!?

Was mich von Sony sehr Enttäuscht ist die Wartung der Treiber; selbst der 64bit NVidia Treiber ist vom Sommer 2007!

Darüber habe ich mich im Sony Vaio Forum auch schon ausgelassen, musste dort schmerzhaft erfahren, dass die Vaio FZ Serie schon zum alten Eisen gehört und desshalb nichts mehr aktuallisiert wird.

Ob ich mir wieder mal ein Vaio kaufen werde waage ich zu bezweifeln, allerdings läuft mein FZ21Z jetzt ganz gut mit Windows 7 und vielleicht klappt es ja eines Tages noch mit der Abschaltung von Bluetooth ;-)

Grüße
Sebastian
 
Das Wireless Tool läuft bei mir schon, jedoch ist es egal ob ich bluetooth bzw. 2.4ghzoder 5ghz anhake, es ändert sich nichts, läuft sozusagen leer.

Werde aber mit dem Sony noch einige Zeit auskommen, bis 8GB Standard sind und ev. die SSD's schon erschwinglicher sind. Dann werde ich meinen Fokus einmal Richtung Toshiba richten.
Bis dahin möchte ich ohnehin zu Hause auf WLAN - N aufrüsten und dann bleibt der WLAN Schalter ohnehin aus.

lg
peter
 
Hallo Maverik71,

ich habe gerade mit großem Interesse Deinen Beitrag zu der Windows7-Installation auf einem VAIO VGN-FZ11S gelesen, denn ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mir das Betriebssystem auf mein Notebook zu installieren.

Ich habe nämlich seit über einem Jahr große Probleme mit Vista bzw. mit meinem Notebook, denn das Betriebssystem funktioniert eine Zeit lang problemlos bis es dann plötzlich völlig den Dienst versagt und abschmiert. Keine Ahnung warum das passiert, denn ich habe auf dem Gerät nicht allzu viel verändert bzw. lade auch nicht ständig irgendwelche Progrämmchen auf mein Notebook.
Ich habe nach der Neuinstallation lediglich Office 2007, den MSN-Live-Messenger, ICQ und den Bitdefender installiert, nachdem ich die vorinstallierte Norton-Software mit dem Removal-Tool entfernt habe.
Beim Festplatten-Check werden dann immer korrupte Dateien gefunden, die dann entfernt werden aber das System ist dann nicht mehr zu retten. Mir ist schon aufgefallen dass es immer ins wanken kommt wenn ich USB-Geräte wie Digicam oder Scanner angeschlossen hatte, allerdings dürfte das normalerweise keine Probleme machen.
Bisher war nach einem solchen Absturz nur noch eine System-Wiederherstellung möglich, was ich auch gestern erst wieder gemacht habe, doch heute geht jetzt gar nichts mehr. Das Betriebssystem kann nicht mehr gestartet werden und auch die Recovery-Software kann ich nicht mehr aufrufen. Nicht mal der abgesicherte Modus funktioniert, da bleibt der Bootvorgang immer an der Stelle stehen wenn der Treiber "CRCDISK" geladen werden soll.

Mein Notebook-Händler vermutet ein thermisches Problem und hat gemeint ich solle mal den Lüfter mit Druckluft durchblasen....doch das hat auch nichts gebracht, ich vermute vielmehr dass meine Platte im Eimer ist.
Deshalb spiele ich jetzt auch mit dem Gedanken eine neue HD einzubauen und Windows7 draufzuspielen. Allerdings war ich bisher der Meinung dass 64-Bit-Anwendungen auf einem Notebook mit Intel Core 2 Duo T7100-Prozessor und 2 GB RAM nicht laufen, weil es zu schwach auf der Brust wäre....aber offensichtlich ist das ja nicht der Fall.

Ich hätte mir jetzt fast die 32-Bit-Version bestellt...meinst Du das ist ein Fehler?

Wär klassen wenn Du mir weiterhelfen könntest.... :)
 
Hi Barni73,

das hört sich für mich auch stark nach einem Festplatten Defekt an.

Zu 32bit und 64bit möchte ich mal kurz meine Meinung äußern.
Fest steht, dass der Core 2 Duo Prozessor 64bit fähig ist. Doch warum benötigt man ein 64bit Betriebssystem? Soviele Programme gibt es leider noch nicht die im 64bit Modus laufen. Für mich macht es eigentlich nur Sinn sobald man mehr als 3GB Arbeitsspeicher hat, da alles darüber von einem 32bit System nicht mehr unterstützt wird.

Da ich in meinem Vaio 4GB und in meinem Hauptrechner 12GB RAM habe, wurde auch auf beiden Systemen die 64bit Version installiert.

Als nächstes werde ich noch das Vaio FZ21J von meiner Freundin upgraden. Da sie nur 2GB RAM hat werde ich bei ihr wohl Windows 7 Professional 32bit installieren. Man hat damit auch weniger Probleme bei Treibern.

Grüße
Sebastian
 
Windows 7 auf VGN-FZ11S

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort, dann bin ich schon mal nicht alleine mit meiner Meinung... :D

Die Info hatte ich so auch, dass der Core 2 Duo Prozessor zwar 64-Bit-fähig ist, es aber wegen des fehlenden Angebots an Anwendungen und des erhöhten Speicherbedarfs nicht wirklich Sinn macht ein 53-Bit-Betriebssystem zu installieren

Das erste Problem ist jetzt zwar der Umstieg und die Installation der neuen Platte, das andere Problem ist, dass ich mein Vista jetzt wohl abschreiben kann. Denn ich habe zwar die Systemwiederherstellungsdisks erstellt, allerdings noch nie ausprobiert ob die Rücksicherung auch funktioniert. Aber das wird wohl auch überflüssig wenn ich Windows 7 installiere.

Was mich wundert ist dass die Festplatte nicht ganz tot ist, sondern der Bootvorgang noch kurz gestartet wird (der animierte grüne Statusbalken mit Microsoft Corp.-Schriftzug erscheint noch), danach aber erst das Display dunkel wird und auch die HD-Anzeige erlischt. Ein thermisches Problem scheidet definitiv aus, denn das Gerät ist absolut nicht heiss und der Lüfter läuft auch normal. Da ich aber nicht mal mehr die Notfall-Tools starten kann, deutet schon auf einen Defekt der Platte hin, zumal ich mich mit dem Problem ja schon eine ganze Weile herumschlage und das System fast jungfräulich installiert war.

Gruß

Barni
 
Hallo Barni73,

zunächst einmal zu Deinem Hardware-Problem: Es deutet zwar einiges auf einen Fehler der Festplatte hin, jedoch solltest Du vorab Dein Notebook einem Stresstest unterziehen, um die wirkliche Ursache des Fehlers zu bestimmen.

Wahrscheinlich hat Dein Notebook eine Hitachi-Festplatte. Dazu kannst Du Dir auf folgender Seite ein CD-Image mit einem Testprogramm downloaden und Deine Festplatte testen.

Sollte keine Hitachi-Festplatte installiert sein, hier noch weitere Testprogramme.

Weiterhin solltest Du Dir bei winload.de das zurzeit angebotenen Tool Everst Ultimate downloaden. Bei der Registrierung aber eine Temp-eMail-Adresse verwenden :cool: Damit kannst Du dann weitere Stresstests vornehmen.

Sofern keine wichtigen Daten mehr auf der Festplatte sind, solltest Du diese komplett formatieren. Keine Schnellformatierung. Auch hier werden vom System Fehler auf der HDD automatisch registriert und für die weitere Nutzung ausgeschlossen. Danach kann man die Partionen bei der Installation neu einrichten.

Erst wenn Du Dir sicher bist, welches Bauteil einen Defekt aufweist, würde ich die nächsten Schritte wagen. Wo wir beim Thema 64Bit sind.

Es ist eine Glaubensdiskussion: 32Bit oder 64Bit. Technisch hat hometronix Recht, dass ein 64Bit System erst ab 4 GB RAM seinen Mehrwert ausspielen kann, aber auch nur, weil mehr Speicher verwaltet werden kann. Andererseits hat der Prozessor 64Bit-Unterstützung. Bei 32Bit-Software kann er sein Potential nicht ausschöpfen. Der Mehrbedarf an RAM ist m.M.n. vernachlässigbar.

Ich habe für mich entschieden - auch wenn ich nur 2GB RAM installiert habe - auf die Zukunftstechnologie zu setzten und bisher nicht bereut. Alle Standardprogramme laufen äußerst stabil und schnell. Selbst Programme, die unter VISTA ihren Dienst versagt haben, laufen bei mir unter Windows7. [Und das ohne den XP-Mode – den ich auch noch zur Verfügung habe]. Bei den Sicherheitsprogrammen nutze ich z.B. NOD32 4.0 mit 64Bit.

Spiele, die durchaus kritisch sein können, nutze ich nicht. Also, für mich ist Windows 7 mit 64Bit die bessere Entscheidung.

Gruß
Maverick71
 
Zuletzt bearbeitet:
HD defekt!?

Hallo Maverick71,

die Vermutung hat sich erhärtet, meine Platte scheint tatsächlich einen Defekt zu haben! Erst mal vielen Dank für die Tipps mit den Tools, hab meine Festplatte inzwischen "gestresst" und es sieht offensichtlich nicht gut aus.

Denn schon beim "Quick Test" wurde ein "Defective Device - Excessive Shock" gemeldet. Der ausführliche Test wurde nach ca. 75% mit der Meldung "Defective Device - Corrupted Sectors found" abgebrochen und auch der Repair-Modus wurde mit einem "Defective-Device" abgebrochen.
Hab dann versucht die Platte mit "Erase Disk" zu löschen, doch selbst da kam die Meldung "Defective Device - Component Failure", also genau das was wir vermutet hatten.
Hab dann Spasses halber versucht die System-Wiederherstellung von DVD auszuführen - und siehe da, das hat erstaunlicherweise geklappt und mein Vaio scheint offensichtlich wieder zu laufen. Ich traue dem Frieden allerdings nicht, denn genau so hat es bei den letzten 5 Versuchen auch ausgesehen, bis sich das System dann plötzlich verabschiedet hat. Ich werde mir jetzt wohl erst mal eine neue Platte besorgen und wahrscheinlich auch gleich Windows 7, werd aber erst noch eine Nacht drüber schlafen...wenn, dann muss ich mir eh erst noch Gedanken über die 32-/64-Bit-Entscheidung machen... :)

Ist vielleicht eine blöde Frage...aber hat der HD-Controller ein Problem damit wenn ich eine schnellere Platte mit 7200 Umdrehungen und mit 16 MB Cache einbaue? Die aktuell eingebaute Hitachi hat ja nur 5400 RPM und 8 MB.
Auch eine SSD-Platte wär sehr interessant, allerdings finde ich die noch etwas zu teuer bei der begrenzten Kapazität, obwohl sie Geschwindigkeits-mäßig sicher klasse wären...

Grüsse
Barni 73
 
Hallo Barni 73,

Du kannst eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen und mit 16 MB Cache einbauen - ohne Probleme. Lediglich auf die entsprechende Technologie achten, damit der Anschlussstecker auch passt.
 
Windows7 Ultimate 64bit auf FZ31L

Hallo zusammen,
habe es gewagt, auf meinem FZ31L Windows7 Ultimate 64bit zu installieren (4Gbyte Ram sind vorhanden). Neue größere/schnellere Festplatte eingebaut, Windows7 installiert. Anschließend wie hier schon oft beschrieben das ganze Sony Zeug drauf und was soll ich sagen es funktioniert alles bis auf die AV-Taste(AV-Launch habe ich noch nicht zum Download gefunden).
Heute noch den VT-Modus aktiviert.

Also es geht doch "ältere" Sony Notebooks mit Windows7 auszustatten.

Linke Hand zu Gruß


Luis
 
vgn-ar51j

Hey,

erstmal ein dickes Dankeschön für die sehr nützlichen Tipps =)

Aber leider habe ich immernoch einige Probleme mit meinem VGN-ar51j.

Habe alles installieren können (Grafik, Sound, Speicherkartenleser,...) bis auf die Sachen:

1. CD-Auswerfen Taste funktioniert nicht.

2. Camera funktioniert nicht.

---

Habe viel gegoogelt aber leider nichts nützliches gefunden..

Ich wäre dankbar, wenn du mir helfen würdest :)

Habe Windows 7 64bit Ultimate

EDIT

Im Gerätemanager steht auch nichts über die Camera...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FE WOL mit Windows 7 auf VGN FE31Z funktioniert nicht

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Zurück
Oben