Vaio A windows 7 treiber für ältere vaios?

schmendrick

schmendrick

Forum Freak
windows 7 treiber für ältere vaios? (win7 a617 z.b.)

hi,
es gibt ja einige berichte hier, dass sony treiber auch auf win7 funktionieren.
für meinen vgn a617m gibt es nur xp treiber,
gibt es eine möglichkeit vielleicht von anderen vaios vista treiber zu nehmen,
die auch auf meinem laufen würden?
hat das jemand schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst gucken welche komponenten du hast und dann suchst du dir die treiber entweder bei sony oder bei den einzelnen herstellern raus ;-)
 
Hallo,

du installierst Win7 und lässt Windowsupdate drüberlaufen und schaust was dann noch nicht funktioniert.

Dann lädst du dir die Vista Treiber der FS415 Serie herunter und versucht es damit :)

lg R10
 
lässt Windowsupdate drüberlaufen und schaust was dann noch nicht funktioniert.
hab jetzt eigentl eh nur den tp & audio treiber & die hotkeys installiert.
die hotkeys (vor allem helligkeit) wird ja dann eher nicht per update installiert ;)

Dann lädst du dir die Vista Treiber der FS415 Serie herunter und versucht es damit :)
werds versuchen.
ein spezieller grund genau die fs415 treiber zu nehmen?
 
Einfach aus dem Grund weil es eines der ältesten Serien ist, die noch mit Treibern für Win Vista ausgestattet wurde und die dann meist auch unter Win7 laufen :)

lg R10
 
hm,
sind die gleichen wie auch für meine kiste:
Vaio : Support : Updates

wusste nicht dass es da auch vista updates gibt ich blindes huhn.
hat natürlich erstmal nicht funktioniert, reihen folge auf ein neues backup geändert und .. GEHT! :D

also falls das noch jmd interessieren sollte & man auf vista/win7 nur die tasten (lautstärke & helligkeit) und nicht den anderen sony schnickschnack braucht:

1. win update starten, darunter ist auch der programmable I/O interface treiber von sony (ehemals im ordner SonyPI).

Dieser Punkt war bei meiner letzten win7 installation (11.02.2012) unnötig:>
2. achtung, hier ist der wichtige haken (sonst klappt es nicht wenn man nur die updates installiert!) -
im device/geräte-manager mit der rechten maustaste auf ein unbekanntes gerät klicken (fragezeichen, ich konnte leider nicht erkennen welches, ausprobieren, unter HID), "neuen treiber/update installieren" wählen, dann "treiber manuell aussuchen" und aus dem alten treiberordner "SonyNC" die sony notebook control device installieren. falls mit einer fehlermeldung abgebrochen wird, war es das falsche unbekannte gerät und probiert das selbe mit dem nächsten unbekannten gerät...


3. diese vista updates in der reihenfolge(!) installieren:
a) shared library SharedLibrary_3.0.00.10180/SOASSL-01298203-UN.exe
b) utils-dll SnyUtils_7.0.00.11210/SOASNU-01298604-UN.exe
c) event service VAIOEventService_3.0.00.13110/SOAVES-01302701-UN.exe
edit 09/2010: neuer download link

(übrigens für a617 & fs415 gleich)

et voilà.

(ps.sst, der touchpad treiber funktioniert auch auf dem a617m..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, war mir nicht sicher obs die für dein Gerät auch gibt, aber sind ja eigentlich vom Alter her ähnlich..


lg R10
 
hm,
sind die gleichen wie auch für meine kiste:
Vaio : Support : Updates

wusste nicht dass es da auch vista updates gibt ich blindes huhn.
hat natürlich erstmal nicht funktioniert, reihen folge auf ein neues backup geändert und .. GEHT! :D

also falls das noch jmd interessieren sollte & man auf vista/win7 nur die tasten (lautstärke & helligkeit) und nicht den anderen sony schnickschnack braucht:

1. win update starten, darunter ist auch der programmable I/O interface treiber von sony (ehemals im ordner SonyPI).
2. achtung, hier ist der wichtige haken (sonst klappt es nicht wenn man nur die updates installiert!) -
per hand im device manager auf ein unbekanntes gerät klicken (ich konnte leider nicht erkennen welches, ausprobieren indem man auf den folgenden ordner verweist, falls das nicht angenommen wird, das nächste unbekannte gerät ausprobieren), aus dem alten treiberordner "SonyNC" die sony notebook control device installieren.
3. die vista updates a)shared library b)utils-dll c)event service
a) SOASSL-01298203-UN.exe | b) SOASNU-01298604-UN.exe | c) SOAVES-01302701-UN.exe installieren.

(übrigens für a617 & fs415 gleich)

et voilà.

(ps.sst, der touchpad treiber funktioniert auch auf dem a617m..)

wegen deiner tollen Erfahrung habe ich mein Problem mit FS415S gelöscht. Vielen vielen Dank an dich. :)
 
Ich bin durchs stöbern auf diesen Threat gestoßen.
Undzwar habe ich auf meinem alten Sony VGN-A115B Windows 7 installiert und habe nun noch einige Schwierigkeiten alle Geräte zu installieren.

Für die Grafikkarte (Mobility Radion 9200) habe ich den XP Treiber in SP2 Modus installiert, was soweit geklappt hat. Wenn es diesbezüglich neue Treiber oder eine bessere Methode geben sollte, bin ich ganz ohr ;)

Probleme habe ich damit 3 'Unbekannte Geräte', ein 'Massenspeichercontroller' und ein 'Audiocontroller für Multimedia' zu installieren.
Sound ist noch keiner installiert und auch keinerlei Knöpfe.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Mit der Anleitung von smendrick kann ich leider nur bedingt was anfangen. Ich verstehe den Schritt 2 nicht ganz..

Vielen Dank im Vorraus!
 
hab schon ne weile nicht reingeschaut, wenigsten hat es einem genutzt :D
danke für das extra anmelden und feedback hinterlassen, sehr schön!

den zweiten teil editiert um das ganze etwas transparenter zu machen und neuen sony link eingefügt..
 
hm,
sind die gleichen wie auch für meine kiste:
Vaio : Support : Updates

wusste nicht dass es da auch vista updates gibt ich blindes huhn.
hat natürlich erstmal nicht funktioniert, reihen folge auf ein neues backup geändert und .. GEHT! :D

also falls das noch jmd interessieren sollte & man auf vista/win7 nur die tasten (lautstärke & helligkeit) und nicht den anderen sony schnickschnack braucht:

1. win update starten, darunter ist auch der programmable I/O interface treiber von sony (ehemals im ordner SonyPI).

2. achtung, hier ist der wichtige haken (sonst klappt es nicht wenn man nur die updates installiert!) -
im device/geräte-manager mit der rechten maustaste auf ein unbekanntes gerät klicken (fragezeichen, ich konnte leider nicht erkennen welches, ausprobieren), "neuen treiber/update installieren" wählen, dann "treiber manuell aussuchen" und aus dem alten treiberordner "SonyNC" die sony notebook control device installieren. falls mit einer fehlermeldung abgebrochen wird, war es das falsche unbekannte gerät und probiert das selbe mit dem nächsten unbekannten gerät...

3. diese vista updates in der reihenfolge(!) installieren:
a) shared library SharedLibrary_3.0.00.10180/SOASSL-01298203-UN.exe
b) utils-dll SnyUtils_7.0.00.11210/SOASNU-01298604-UN.exe
c) event service VAIOEventService_3.0.00.13110/SOAVES-01302701-UN.exe
edit 09/2010: neuer download link

(übrigens für a617 & fs415 gleich)

et voilà.

(ps.sst, der touchpad treiber funktioniert auch auf dem a617m..)


Hallo,

meine FN und Lautstärke Tasten funzen immer noch nicht...

habe die treiber der reienfolge nach installiert ohne erfolg.

im geräte manager habe ich keine unbekannten geräte, für die ich treiber installieren muss (siehe bild)

oder muss ich den treiber manuell installieren?

wenn ja wo bekomme diese NC Treiber her? (alte treiber sind durch einen festplatten defekt verloren gegangen)

mfg.
 

Anhänge

  • sony geräte manager.jpg
    sony geräte manager.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Drucker Treiber HP PSC 2410 für Windows 10

Vaio S VGN-N21E

Treiber Probleme nach Windows 10 neuinstalltion

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Zurück
Oben