Vaio Z Windows 7 (x64) auf VGN-Z21MN/B

J

Jim_Rakete

Forum Newbie
hallo liebe forengemeinde :eek:,

nach langem durchstöbern des forums sowie diverser ergoogelter artikel zum thema, habe ich mich entschlossen mein anliegen noch einmal persönlich vorzustellen. leider bin ich als stiller mitleser nämlich nicht so richtig fündig geworden.

gerne möchte ich windows 7 prof. in der 64bit version auf meinem angestaubten vgn-z21mn/b installieren. hierzu habe ich bisher diverse installationsreihenfolgen beachtet, komme aber über das altbekannte "meine helligkeitstastn und mein stamina-/ speed-switch funktioniert nicht" problem nicht wirklich hinweg.

entsprechend würde ich mich über die hilfe all jener, die ihre kiste bereits auf win7 (x64) getuned haben, freuen.

als kleinen einstieg in meine bisherige arbeit, hier mal meine aktuelle - NICHT FUNKTIONIERENDE - installationsroutine inkl. der treiberversionen:

1. BIOS-UPDATE: R2170M3 (VAIO-LINK Z21MN SEITE)
2. CLEAN WINDOWS 7 PROF. (x64) INSTALLATION
3. SFEP_DRIVER_SONY_8.0_10Q1_ZA_7_8.0.1.1 (VAIO-LINK FTP 03.2010)
4. SPIC_DRIVER_8.0_09Q3_7_8.0.1.1 (VAIO-LINK Z51 SEITE 10.2009)
5. SETTING_UTILITY_SERIES_5.3.0.07231 (VAIO-LINK FTP 07.2010)
6. SONY_SHARED_LIBRARY_5.7.0.06070 (VAIO-LINK FTP 07.2010)
7. VAIO_EVENT_SERVICE_5.3.0.05310 (VAIO-LINK FTP 07.2010)
8. VAIO_CONTROL_CENTER_4.3.0.05310 (VAIO-LINK FTP 07.2010)
9. VAIO_POWER_MANAGEMENT_5.2.0.06210 (VAIO-LINK FTP 07.2010)
10. NVDVID-00208041-764 (VAIO US-SUPPORT SEITE 11.2009)

im stamina-modus laufen alle fn-tasten inkl. der helligkeit. im speed-modus, den ich erst durch reboot von windows 7 aktivieren kann, läuft alles bis auf die helligkeit. umschalten eben nur durch reboot möglich...

so, genug geschwafelt...
ich bitte um hilfe, da ich ansonsten verzweifle :mad:

gruß,
jim
 
Hallo Jim,

die Vaios sollen angeblich sehr auf die Installationsreihenfolge angewiesen sein. Ich habe mich daher immer an diese Installationsreihenfolge gehalten:

1. Shared Lib
2. Setting Utils
3. Control Center
4. Event Service
5. SFEP

Dann die restlichen Treiber. Ob es wirklich hilft, wenn man sich daran hält oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen - ich kann nur bestätigen, dass bei mir alles funktioniert.

Viele Grüße
 
hey 23april,

danke für dein reply...
magst du mir dennoch erklären, welche versionen du installiert hast?
ich habe so langsam das gefühl, dass vielleicht die von mir geladenen sony-dienstprogramme zu neu sind. könnte das sein!?

ich meine, mit welchen versionen hast du bei deinem z21 die funktionen zum laufen bekommen?

magst du mir darüber hinaus noch sagen, woher du deinen grafiktreiber hast?! also den, mit dem man auch während des betriebs von stamina auf speed und umgekehrt schlaten kann...

gruß und dank,
jim
 
Hallo Jim,

ich habe ein Z31 - ist aber das gleiche NB wie das Z21 (mit Ausnahme des UMTS-Modems). Also kannst du gerne die Treiber von hier

VAIO : Sony Europe

nehmen. Da sind die 64bit-Treiber für Win7, die ich drauf habe. Wie gesagt, beim WWAN musst aufpassen und den für dich passenden nehmen.

LG
 
heya,

ich nehme an, du nutzt dann auch die bios version vom z31.
auf das update würd ich allerdings verzichten und das aktuellste win7 bios vom z21 nehmen... das sollte doch nicht das korrekte funktionieren der hardware verhindern, oder?!

gruß
 
Hallo Jim,

ja, auf das BIOS-Update würde ich an deiner Stelle auch verzichten. Aber die Treiber kannst von dort nehmen. Das sollte eigentlich funktionieren.

Solltest du nicht sicher sein, ob du die aktuellste BIOS-Version für dein Z21 hast - hier bitte:

VAIO : Sony Europe

LG aus dem tief verschneiten Wien ...
 
hey 23april,

habe jetzt all deine tipps befolgt und komme noch immer nicht weiter.
zwar funktioniert jetzt der helligkeitsregler, allerdings bleibt der speed-stamina-switch funktionslos. heißt, er steht je nach boot auf der entsprechenden stellung fest. also boot im speed... fest im speed, egal wie ich rumdrücke.
boot im stamina... fest im stamina, egal wie ich rumdrücke...


hmpf :(
 
Guten Morgen Jim,

da bin ich jetzt aber auch langsam ratlos. Beim Umschalten von Speed auf Stamine bzw. umgekehrt darf kein Programm offen sein. Unter dieser Voraussetzung funktioniert es bei mir.

Sorry, dass ich dir aber offensichtlich nicht wirklich weiterhelfen konnte.

LG
 
@Jim_Rakete

Welche Bios-Version ist aktuell installiert?
 
hey lightspeed,

installilert ist R2170M3. das aktuellste fürs Z21.
ich meine, installieren könnte ich natürlich auch das aktuellste fürs Z51... nur da hab ich ein bisschen bammel vor :rolleyes:

gruß,
jim
 
OK, Dein Problem liegt in der Treiberzusammenstellung. Du hast die neusten Treiber ausgesucht, die in dieser Kombination nicht funktionieren können.

1. Installiere neu das OS.

2. Führe Windows Update aus. Installiere alle Updates bis auf den evtl. angebotenen Grafiktreiber .

3. Installiere den Grafikreiber Sony eSupport - VGNZ890G - Software Updates & Drivers Achtung: Grafikkartenschalter muss in SPEED Modus sein.

4. Installiere Sony Shared Library ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/Sony_Shared_Library_5.4_5.4.0.05200.zip

6. Installiere Vaio Event Service ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/VAIO_Event_Service_5.0_5.0.0.07010.zip

7. Installiere SmartWi Connection Utility MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service (habe ich hochgeladen). Vorteil diese ools. GPS wird, abhängig von der verbauten WWAN-Karte, unterstüzt.

8. Soweit ich mich erinnern kann, hast Du ein WWAN von Option. Die neusten Treiber/Software kannst Du direkt vom Hersteller (Software download | Option) runterladen. Eine IMEI-Angabe (Aufkleber auf der Laptopunterseite).

9. Installiere Vaio Control Center ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/VAIO_Control_Center_4.0_4.0.0.06120.zip
10. Installiere Setting Utility Series ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/Setting_Utility_Series_5.0_5.0.0.07300.zip

11. Installiere UPEK Fingerprint Software ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/Protector_Suite_2009_Upek_5.9A_64_5.9.2.5746.zip

12. Alps Touchpad Software ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/Pointing_Driver_Alps_7.5A_7.5.505.309.zip

13. Installiere Vaio Power Management link.com/pub/VAIO/Original/VAIO_Power_Management_4.0_4.0.0.08240.zip und Battery Checker ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/Battery_Checker_4.0_4.0.0.05260.zip

14. Installiere Memory Stick Driver ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Or..._Writer_Driver_Ricoh_MS_6.3X64_H_6.3.0.61.zip und Memory Card Driver ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Or..._Writer_Driver_Ricoh_SD_6.3X64_J_6.3.2.28.zip + ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Or...ter_Driver_Ricoh_SD CPRM_3.1X64_D_3.1.0.4.zip

15. Schalte über SmartWi Bluetooth ein und installiere BT Software ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Original/Bluetooth_Driver_Broadcom_6.2Z3Q309_6.2.0.9600a.zip

Reboote jedes Mal, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio Z VAIO VGN-Z21MN/B Win7 x64 bit Videotreiber??

Vaio Z Windows 7: kein Wechsel zwischen Grafikkarten und mehr

Windows 7 x64 startet nicht auf NC6320 - schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Zurück
Oben