Vaio Z Windows 8 auf VPC-Z23C5E?

9

9300Royal

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, Windows 8 auf dem Z23 zu installieren. Leider scheitere ich daran, die Fn-Tasten in Betrieb zu nehmen. Auch der Lüfter agiert sehr eigenartig und dreht oft nicht mehr runter.

Auf der Vaio-Seite gibt es leider wenig Hilfe dazu. Das Upgrade Kit für Windows 7 lässt sich bei mir nicht starten, daher habe ich Windows 8 frisch aufgesetzt.

Hat jemand schon mehr Erfolg gehabt?
 
Ich habe mir jetzt mal für mein Geschäftsnotebook bei Sony für 25 EUR die Windows 8 Upgrade DVD geordert. Soweit ich das verstehe ist dort alles nötige drauf um das Upgrade durchzuführen. Allerdings geht einiges an Komfort wohl flöten, die externe Grafikkarte kann soweit mir bekannt GAR NICHT MEHR benutzt werden. :eek:
 
Die ATI-Karte funktioniert unter ein 8, mit gemoddeten Treibern sogar unter der aktuellen treiberversion.

Bei der cd bin ich skeptisch. Ich glaube, da ist nichts anderes drauf als in der downloadversion. Und die startet bei mir nicht.

Bitte Berichte doch mal, ob es bei dir geklappt hat. Danke!
 
Ist denn auf der CD dann ein ATI Treiber mit dabei? Ich habe es so verstanden:

Installiert wird eigentlich nur noch der Intel Treiber, die externe ATI Karte ist dann ohne Funktion...? Und anscheinend muß das VAIO auch erst ausgeschalten werden bevor die Dockingstation abgezogen werden darf/kann?

Bislang habe ich die DVD noch nicht erhalten, ich denke das dauert noch ein bisschen.
 
Wie bekomme ich die Windows 8 Treiber installiert?

Hallo zusammen,

ich habe leider noch das Problem, dass ich unter Winows 8 die Treiber auf der Sony-Website nicht installiert bekomme. Genauer gesagt funktionieren bei mir die FN-Tasten für die Helligkeitsregelung und dergleichen nicht. Und darüber hinaus habe ich keinen funktionierenden Treiber für die ATI Grafikkarte der Dockingstation gefunden.
Soviel zum Versuch die Windows 8 (und Windows 7) Treiber der Sony Website zu installieren.

Ein exakt nach Anleitung von Sony durchgeführtes Systemupgrade von Windows 7 (frisches System Recovery) auf Windows 8 bleibt bei mir immerzu bei der Meldung "Geräte werden betriebsbereit gemacht 48%." hängen.

Gibt es irgendwo mittlerweile funktionierende Treiber für die FN-Tasten und einen Grafikkartentreiber für die ATI-Grafikkarte der Docking-Station?

Danke!
 
gleiches leid mit windows 8 (vpcz21a9e)

hi leute, erster thread weil am verzweifeln...naja, weiss mir zu helfen.

LÖSUNG: ati in der dock habe ichs erfolgreich so hingekommen:

lade den windows7 catalyst runter und entpacke ihn,
im abgesicheren modus (beim loginscreen: windowstaste+i+shift+neustart->problembehebung->erweiterte dingsbums->starteinstellungen->neustarten und mit f4 in den modus kommen) suchst du im catalyst 64-unterordner den passenden treiber für deine karte und es geht. später kannst du dann auch noch den neusten catalyst drüberinstallieren ATI Catalyst Mobility (64 Bit) - Download - CHIP Online

PROBLEM:
ich versuche als einziges sonytool den wireless/bluetooth/wwan-softswitch installieren aber mit "shared libaray->notebook utilities->smart network+w8 update" kommt bei mir nix...wer kann mir dabei helfen?

*nerv*
 
Der Tipp mit der Installation der alten Vaio Z23 Grafikkarten-Treiber im abgesicherten Modus hat super funktioniert. Vielen Dank dafür!!!

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Und das Problem mit den FN-Tastensteuerng (Display Helligkeit) besteht leider weiterhin. Hat jemand dafür noch eine Lösung?
 
helligkeitsreglung

ja mir ist just heute auch aufgefallen, werde bald vllt noch ein letztes mal installieren und einzig+allein die helligkeitsreglung, funktionstasten und wireless-softswitch erforschen gehen. sämtliche care+autoupdates+toolboxes können mich mal.
 

Ähnliche Themen

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

Lautstärke über Tastatur geht nicht, alles versucht

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio (diverse) SONY Multiflip SVF13N1J2ES - kein Booten nach Firmware Update

Vaio S Windows 8 auf ein S13 aufspielen?

Zurück
Oben