Windows-Firewall vs. Router-Firewall

Q

qwertzy

Forum Freak
Kann ich eig die Windows-Firewall ausschalten, wenn mein PC hinter einem Router sitzt, der auch eine Firewall hat?

Würde mich nur mal interessieren...

MfG
 
Unbedingt..;)

Ich könnte jetzt zwar ellenlange Texte schreiben warum ich nichts von Software Firewalls halte und diese unsinnig sind, aber das verkneif ich mir mal.
Kannst du also ruhig abschalten
 
Solange du keine automatische Port Weitergabe an deinen Rechner eingeschaltet hast geht das problemlos.

Aber sowas gibts heute eh schon fast garnicht mehr bzw nutzt es kaum jemand.
 
Jede im Hintergrund laufende Software benötigt Systemressourcen. Wann immer dies sinnvoll ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Es gibt aber kaum unsinnigere Programme als Software-Firewalls (man möge Google bemühen und mal danach suchen, wie sehr Firewalls die schnellsten Internetverbindungen in die Geschwindigkeitssteinzeit von 56-k-Modems zurückholen). Mag zwar nett sein, wenn keine Hardware vorhanden ist, mehr aber auch net. Ich selbst habe seit Jahren einzig einen Virenscanner laufen, die Firewallaufgaben erledigt zur absoluten Zufriedenheit mein Router.
 

Ähnliche Themen

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

Toshiba C670-199 und Windows 10 - läuft das bei jemanden?

Monitor LA2205wg wechselt nach kurzer Zeit in Ruhemodus

BIOS Zugriff HP-G72

Zurück
Oben