Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Diskutiere Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten im Forum Notebook Technik im Bereich Notebook Forum - Hallöchen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich schon mitbekommen habe, dass nur diese Leistungsindexwerte nicht all zu sehr aussagekräftig sind...
MrGiorgio

MrGiorgio

Forum Benutzer
Hallöchen.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich schon mitbekommen habe, dass nur diese Leistungsindexwerte nicht all zu sehr aussagekräftig sind und spezielle Benchmarks (Sandra, PC-Mark etc) mehr über die Leistungsfähigkeit einzelner Komponente aussagen können, dennoch möchte ich zumindest etwas diese Anzeige von Windows verstehen.

Hauptsächlich geht es mir um den Wert vom Arbeitsspeicher

Folgendes Phänomen konnte ich bei 3 Notebooks beobachten.

1. ACER Aspire 7739G mit 2x identische Nanya 2GB PC3-10700
Leistungsindex (Speichervorgänge pro Sekunde): 5,9
cpu-z7739g.jpg

2. ACER V3 771G mit 1x Nanya 4GB PC3-10700
Leistungsindex (Speichervorgänge pro Sekunde): 5,9
Screenshot 2014-06-06 16.23.24.jpg

3. Sony Vaio VPCEH2J1E mit 1x Elpida 4GB PC3-10700
Leistungsindex (Speichervorgänge pro Sekunde): 7,2
alessia ram (7.2 LI WIN7).jpg

Das Ganze kann ich irgendwie nicht ganz verstehen. :eek:
Angeblich sollte im Dual-Channel auch die Datenrate doppelt so hoch ausfallen, dennoch ist das beim ersten Acer nicht der Fall, obwohl der zweite Acer ein gleichwertiges RAM-Modul hat (also Single-Channel), jedenfalls laut Leistungsindex...
Und auch das Speichermodul vom Sony scheint vergleichbare Eigenschaften zu besitzen, lediglich anderer Hersteller. Wieso landet dieser bei LI 7,2 schon im Single-Channel? :eek:

Danke vorab...

2k5.lexi

2k5.lexi

Ultimate Member
Tausch die Rams unter den Geraeten und schau ob der Effekt mitwandert.
Oder vergiss es sofort.

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten - Ähnliche Themen

• Windows 11

Windows 11: Hallo: Habe da eine Frage: HP Pavilion Gaming Notebook - 15-ak003ng nicht für Windows 11? Mindestanforderungen und Sicherer Start sind...
  • HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.: Problem mit Windows 10. Hallo Leute! Ich habe auf meinem Notebook Windows 10 installiert. Es soll nun für meine Tochter sein. Es läuft alles und...
  • Wie zuverlässig ist Windows Leistungsindex?

Wie zuverlässig ist Windows Leistungsindex?: Hi, ich bin einigermaßen verwirrt was den Grafikkartenvergleich und den Windows-Leistungsindex betrifft: mir ist völlig klar, dass der Gesamtindex...
  • Vaio AW Windows-Leistungsindex unter Win7 funktioniert nicht

Windows-Leistungsindex unter Win7 funktioniert nicht: Hallo Forumsgemeinde, vielleicht kann mir ja jemand helfen?! Habe nun auf meinem AW11 M/H Windows 7 Home Premium in der 64-Bit-Variante...
  • Windows Leistungsindex

Windows Leistungsindex: Hallo ich eröffen diesen thread um mal zu sehen wer welchen Windows-Leistungsindex, bei Winmdows Vista, hat mit welcher Hardware. Habe das...
  • Oben