windows mediaplayer(?)-probleme beim e6400

logistics

logistics

Forum Freak
hey, folks!
hab` zwei problem(chen), die nicht wirklich weltbewegend sind, einen aber im alltag zur verzweiflung treiben können, weil das kleine, tolle miststück eben nicht alles tut, was man möchte (und was es problemlos können sollte...)

mein latitude e6400 lässt sich nicht mehr dazu herab, dvd´s abzuspielen. im normalen windows media-player kommt nach öffnen die anzeige: "...kann die video-dvd nicht wiedergeben. möglicherweise müssen sie die windows-anzeigeeinstellungen anpassen. öffnen sie die anzeigeeinstellungen in der systemsteuerung und setzen sie dann bildschirmauflösung und farbtiefe herab."

die dortigen einstellungen sind (ganz normal, denke ich) unter pnp-monitor (standard) mit nvidia quadro nvs 160m auflösung 1440 x 900, farbtiefe 32 bit (an den dortigen einstellungen herumspielen hat nix gebracht). das system läuft unter vista business (32bit). ich meine, ich hätte schon mal `ne dvd geschaut darauf, mache ich nicht sehr häufig, deswegen war ich sehr überrascht, dass es jetzt gar nicht ging. ist auch nicht von der dvd abhängig, hab`s mit den unterschiedlichsten (originalen wie gebrannten) dvd`s versucht. angezeigt wird die dvd im laufwerk ganz normal mit titel. der player läuft auch an, bis die meldung kommt. dann geht nüscht mehr. beim vlc-player oder quicktime tut sich erst gar nix.

genau so seltsam das zweite problem: ich kann mit dem windows-mediaplayer normal wiedergabelisten erstellen, diese aber nicht mehr auf cd brennen. läuft alles ganz normal an, aber beim brennen kommt dann für jeden track so 2-3 sec nach anlaufen `ne unspezifizierte fehlermeldung...das geht dann für die ganze liste so...

woran könnte es liegen? auch wenn das problem vor dem monitor sitzen sollte, wäre wirklich dankbar für jeden tipp, vor allen dingen das zweite problem nervt mich sehr, weil cd-brennen regelmäßig passiert (im moment: passieren sollte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du keine DVDs abspielen kannst, kann daran liegen, dass keine Codecs dafür installiert sind. Ähnliche Phänomene hatte ich auch, dann habe ich einfach die Testversion von PowerDVD 8 installiert und es lief. Danach muss man halt nur noch festlegen, dass PDVD8 nicht mehr automatisch gestartet wird, sobald man eine DVD einlegt.

Was das brennen angeht: Kannst du denn auf andere Weise brennen? Falls nein hat das Laufwerk eventuell einen Knacks.

Hinweis von Edith: Das Problem gabs schonmal => klick hier


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
...oke, danke für die erste antwort. das mit dem power dvd 8 probier ich gleich aus (vorher ist mein net abgeschmiert: ich geh` über web`n walk on, nichts ging mehr- bin schon verzweifelt zum t-punkt, dort hieß es dann, es sei ein bundesweiter systemfehler, die geräte zeigen vollen empfang, aber kein datenverkehr möglich...:-/...wenigstens geht das wieder).

brennen hab` ich gerade noch mal probiert. einfach`n existierendes album nochmal gebrannt. ging sehr schnell, ließ sich dann über `n mediaplayer nicht abspielen. über den weg "start-computer-laufwerk" ging es dann erst, dann kam die meldung "cd beschädigt oder verschmutzt, kann nicht wiedergegeben werden"?!...

edith sagt:

oke, die dvd`s schein ich bedingt wieder zu haben: nach der installation von power dvd 8 lief alles normal, danach in der systemsteuerung als standardprogramm wieder den windows mediaplayer festgelegt, dvd eigelegt- bene! bene? leider nicht, nach erstem jubeln das fluchen: jetzt hab` ich das bild, aber den ton nicht...:-(...immerhin, über den vlc player läuft alles ganz normal...seufz...

den thread über cd`s/ dvd`s hatte ich schon gelesen, weiß allerdings damit wenig anzufangen...???...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft Dir das: *klick* Hat auch schon bei Rechnern funktioniert, ohne dass die von XP auf Vista aktualisiert wurden.
 
Wie sieht es denn aus, wenn du die CD an einem anderen PC abspielen willst? Oder anders herum: Kann das Notebook CDs/DVDs lesen, die definitiv OK sind?


MFG
 
@ happymetaler

...auch hier erst mal danke: ich hab` mich erst mal durchgesucht bis zum richtigen schlüssel, dort irritiert mich jetzt allerdings, dass dort zwar "lower filters" vorhanden sind, aber es keine "upper filters" gibt, die ich gemäß anleitung per mausklick rechts löschen könnte...???...und was verändere ich damit eigentlich an dem system?...

@ deuterianus

na ja, ich kann ganz normal meine cd`s via mediaplayer aufs notebook ziehen, die werden wie immer in die bibliothek eingefügt. mit dem vlc player klappt ja jetzt auch das dvd-sehen (und -hören...:-/...). irgendwie glaub` ich jetzt nicht, dass das laufwerk`nen knacks weg hat. die cd, die ich eben gebrannt hab`(versucht hab` zu brennen), war ja auch `n original, dass ich mal der bibliothek zugefügt hab` (hilft hier zwar wenig, passt aber gerade: ganjaman, das gleiche alte lied...;-)...). liegt`s am format? in der bibliothek ist nicht alles im gleichen format abgelegt, einiges als mp3, anderes als wma usw...pebkac?...

edith sagt:

"normales" brennen mit dem roxio creator funktioniert auch nich...:-(...und was mir eben aufgefallen ist und mich extrem wundert: `ne normale liste mit 12-16 songs, die ich zum brennen rüberziehe, ist gerade mal +/- 75mb groß? bei `ner normalen cd verbleiben ca 630mb als frei? kann doch auch nicht sein, oder? da hakt`s doch irgendwo an`ner kleinen einstellung...???
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der größe kann ich dir erklären:
wenn du musik von einer audio cd auf den pc mithilfe des wm player ziehst, wandelt der
player diese datein in mp3 oder wmv. auf einer audio cd sind die musik dateien viel größer,
denn ein mikro nimmt viel mehr frequenzen auf als das menschliche ohr warnehmen kann.
diese unbrauchbaren teile werden dann abgeschnitten. aus diesem grund sind normale musik
dateien im mp3 format nur 3-5mb groß. umso mehr abgeschnitten wird leidet auch die
qualität des audio files.(aber nicht groß bemerkbar)
aber leider sind heutzutage nicht alle audigeräte wie cd player oder anderes nicht mp3 fähig.
also muss man diese dateien wieder in viel größere audio cd dateien/format (sry weiß grad net
wie das format heißt) umwandeln.
wenn man aber diese cd für den pc brennt, muss man keine audio cd erstellen weil das eh
umständlicher ist. der nachteil ist halt, dass nicht jedes audiogerät mp3 dateien lesen kann.
dann brennt man sie lieber auf eine Daten CD
 
...oke, das hab` ich so weit, denke ich, verstanden. hab` ich mir bisher nie großartig gedanken drüber gemacht, hab` immer nur wiedergabelisten erstellt, die dann zum brennen rübergezogen- und die cd`s liefen im auto wunderbar. wie kommt`s dann eigentlich, dass beim brennen von so`ner cd, die verfügbaren minuten (so ca. 70) angezeigt werden, die dateien aber nur ca 70mb groß und noch 630mb auf der cd frei sind?...

...soweit zum verständnis der größe der dateien. mit dem brennen bin ich noch kein deut weiter gekommen. was mich wundert: ich hab` mit dem rechner schon cd`s gebrannt, warum funktioniert es jetzt nicht mehr? ich kann es mir vielleicht erklären, dass ich irgendwas installiert hab`, `ne gerätetreibersoftware, die sich mit irgendwas nicht versteht- daher erscheint mir das filterproblem noch annähernd plausibel- aber siehe oben, wenn ich dem pfad folge, habe ich unter regedit das problem, dass es nur eine filtergrenze gibt, keine zwei, die ich löschen sollte...

...bitte wieter um hilfe, sitze morgen 6h im auto und es wäre schön, ich könnte mir dafür nochh ein paar cd`s brennen (abgesehen vom grundsätzlichen...:-/...)...
 
@ happymetaler

...auch hier erst mal danke: ich hab` mich erst mal durchgesucht bis zum richtigen schlüssel, dort irritiert mich jetzt allerdings, dass dort zwar "lower filters" vorhanden sind, aber es keine "upper filters" gibt, die ich gemäß anleitung per mausklick rechts löschen könnte...???...und was verändere ich damit eigentlich an dem system?...

Dass nur "lower filters" vorhanden sind scheint bei einigen der Fall zu sein: *klick* (Post 8). Was die Filter genau bewirken, das weiß ich nicht. Fakt ist, dass selbst Microsoft das Löschen bei Problemen empfiehlt und es wohl auch oftmals die Probleme löst.
Alles was ich zur funktionsweise gefunden habe ist folgendes:
http://searchwinit.techtarget.com/tip/0 schrieb:
Many third-party programs that control CD or DVD burning (as well as some player applications) install CD- or DVD-ROM filter device drivers into Windows. These filter drivers are meant to allow for low-level hooks into the hardware, to allow for functions such as packet writing (where a CD-R/W or DVD-/+RW can be written incrementally, like a hard disk).
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du den Schlüssel exportieren (als .reg speichern). Wenn danach neue Probleme auftreten (würde mich sehr überraschen) oder das Problem nicht gelöst wird (natürlich möglich), kannst Du die Filter mit Doppelklick auf die .reg wieder eintragen lassen.
 
...bevor ich mir den abend versau: wie "exportier" ich? wohin? wie speicher ich das als .reg?...

auf lower filters bringt nur "ändern", "binärdaten ändern" "löschen" oder umbenennen"...

würde es, bevor ich es einfach ausprobiere, wirklich gerne irgendwo sichern...
 
...bevor ich mir den abend versau: wie "exportier" ich? wohin? wie speicher ich das als .reg?...

Exportieren: Im Registrieungs-Editor rechts den Eintrag markieren (also "Lower Filters") -> Datei -> Exportieren

Dort einen beliebigen Speicherort auswählen (z.B. Eigene Dateien oder Desktop), als Dateityp "Registrierungsdateien (*.reg)" wählen und auf "Speichern" drücken (das habe ich mit als .reg speichern gemeint).
 
...dank dir für deine mühen- ich hab`s gefunden und war selbst schon mutig- leider ohne erfolg...

...himmel, herrgott, der will einfach nicht. der fehler, der mir angezeigt wird für jeden einzelnen track:

"Windows Media Player kann die Dateien nicht brennen. Wenn der Brenner belegt ist, warten Sie, bis die aktuelle Aufgabe abgeschlossen ist. Überprüfen Sie gegebenenfalls, ob der Brenner ordnungsgemäß angeschlossen und der neueste Gerätetreiber installiert ist"

...müssen mr. white, incubus, alkaline trio, zappa and friends wirklich in der büchse bleiben? ich hätt`sie wirklich gerne auf scheibe...*nöl*...nicht nur am ende meines, wohl auch deines lateins, oder?...
 
...merde...

...ich mag das miststück ja...

...nur manchmal, da kommen so ganz leise zweifel auf...ganz leise...

...ob nich weniger mehr gewesen wäre, auch wenn es teurer geworden wär`...:-(...
 
...oke, auch`nen knappen monat später hab` ich immer noch keine lösung für mein brenn-problem...

...vielleicht jetzt jemand da, der noch`nen idee hat?...

danke schon mal vorab!

logistics
 
Welche Plugins sind denn bei dir im Windows Mediaplayer aktiv? (eventuelle Brennprogrammplugins?)

Danach würde ich noch überprüfen, ob bei dir der IMAPI-CD Brenndienst von Windows aktiviert bzw. auf manuell steht.
 
...oh gott, da ich mich so gut wie gar nicht auskenne:

wo finde ich die plugins? wo finde ich den imapi-cd-brenndienst?...:eek:...

edit:

oke, plugins hab` ich gefunden. wenn ich es richtig sehe, sind akitv die visualisierungen, sonst nichts. zu imapi hab` ich gar nix gefunden...:confused:...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows 7 wiederherstellen, Daten weg?

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Asus X54C-SO066V Probleme beim Herunterfahren

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Studio 1749 - Probleme beim Brennen

Zurück
Oben