Windows Movie Maker verdunkelt Video

P

Playzocker

Forum Benutzer
Ich produziere für YouTube Filmkritiken im Videoformat und dabei ist mir eines aufgefallen: Wenn ich über eine Webcam direkt im WMM aufzeichne (im Format .wmv), dann ist die Qualität des erzeugten Videos hervorragend.

Wenn ich aber ein Video in einem anderen Format (.avi, .mts in AVCHD) importiere, dann muss der WMM das Video "vorbereiten", bevor ich damit arbeiten kann. Nach dieser Wartezeit kann ich das Video ganz normal verwenden, die Bearbeitung funktioniert reibungslos und im Vorschaufenster vom WMM sieht die Qualität immer noch sehr gut aus.

Wenn ich das Video allerdings abspeichere (in meinem Fall in 1920*1080, 10.000 KBpS, 25fps - passiert aber auch wenn ich andere Einstellungen nehme) wird die Qualität drastisch schlechter. Das Bild wird viel dunkler.

Einstellungs-Optionen, die sich mit der Bildhelligkeit beschäftigen, habe ich im WMM nicht gefunden. Auch über Google habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Kann mir da jemand helfen?
 
Kann mir da jemand helfen?
Ja!
Verwende mal ne ordentlich Software und nicht diesen Kinderkram ala WMM.
Gibt da genug alternativen (sogar 4 free)!!
Ein bsp. für Freeware wäre AVS o.ä.
Ansonsten Sony oder Adobe.
 
Ein vernünftiges Videoschnittprogramm werde ich mir in Kürze eh zulegen - dass im WMM nach der Bearbeitung des Films Musik oder Einblendungen nicht mehr an der richtigen Stelle sind ist eine wirkliche Katastrophe.

Hab schon einige Erfahrungen mit Pinnacle Studio und fand das Programm an sich super - aber die Rezensionen der Version 15 sind ja ziemlich negativ. Sony Vegas, Magix oder Premiere hab ich mir auch schon näher angesehen.

Was würdet ihr denn da am ehesten empfehlen?

P.S.: Für das aktuelle Problem habe ich einen einfachen Workaround gefunden: Ich habe einfach die Helligkeit der Kamera nach oben geschraubt. Das unbearbeitete Bild sieht jetzt so aus als wäre ich in einen Kübel mit weißer Farbe gefallen aber nach der Verdunkelung durch WMM sieht das Bild genau so aus wie es sein soll. ;)
 
Also ein vernünftiges Programm für deine Zwecke wäre zum Beispiel Magix, das wird hier empfohlen um Videos zu schneiden. Außerdem wird auch noch VirtualDub genannt, du kannst dir ja einfach mal anschaun, ob eins von beiden für dich geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit V-Dub habe ich schon viel gearbeitet aber für solche Zwecke kann ichs mir nicht vorstellen.

Aktuell hab ich 3 Schnittprogramme für interessant befunden:
- Studio 15
- Magix
- Sony Vegas

Worin liegen denn da die Unterschiede? Wichtig wäre mir z.B. die Tonspur von einem Video lösen zu können und unter eine andere Szene legen zu können - bzw. "mitten im Satz" in eine andere Szene umschneiden zu können.
 
Zurück
Oben