Windows und I6400

R

riotgrrrl

Forum Benutzer
Hallo!

Nun habe ich mein Notebook knapp 2 Woche und bisher bis ich recht zufrieden.
Jedoch hatte ich schon desöfteren Probleme mit diesem vorinstalliuerten Windows:

Einmal ist der Media Center abgestürzt und ich konnte den Pc nicht mehr abschalten, und ein ander mal ist einfach Bild und Maus hängen geblieben und es ging wieder nicht.(warscheinlich überhitzt?)
was mich jedoch fortlaufend stört ist:
Mir dauart das zu lange beim Booten. Ist das bei euch auch so?
Wenn Windows dann gestartet hat braucht es trotzdem eine weile bis in der Taskleiste alles geladen ist und ich dann endlich mal los legen kann.
Gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?
Sollte ich die Programme aus dem Autostart nehmen?
Auf dem Desktop hab ich nur T-online und den Papierkorb
(Unter Start- Alle Programme-Autostart find ich komischerweise nur 1Programm)

Eure Erfahrungen mit Windows würden mich interessieren und über ein paar Tipps wäre ich auch Dankbar

Schönen Tag noch
riot
 
Geh in den Registrierungseditor (Start -> Ausführen -> "regedit") und wechsle in den folgenden Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER (der aktuell angemeldete Benutzer) oder HKEY_LOCAL_MACHINE (gültig für alle Benutzer) und dann weiter: SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENT VERSION/RUN. Dort sind ebenfalls Autostart-Programme eingetragen. Lösche aber nur Einträge, die du zuordnen kannst!

Wichtig: Durch direktes Bearbeiten der Registry kannst du dein Windows auch unbrauchbar machen, geh also mit Vorsicht vor!

Zusätzlicher Tipp: Verwende den Ruhezustand zum Abschalten des Notebooks, dann bist du beim Wiedereinschalten innerhalb weniger Sekunden arbeitsbereit.
 
Ah danke!! Gut das du dich damit auskennst!. Wollte mich eigentlich auch mal näher mit diesen Bootvorgängen und Programmierzeugs auseinandersetzen.

Dann weißt du sicher auch wie ich beim Start die Benutzeranmeldung raus bekomme? Hab kein Passwort eingestellt aber nervt alle male.
Unter der Systemsteuerung, Benutzerkonto konnte ichs nicht umstellen.


Gruß
 
Danke Schripsi, mein Pc-König^^
bin auch grad am googeln nach Windows Xp tips^^

Nun is mir noch eine Frage eingefallen: :D
Ich hab tatsächlich über 40 Prozesse am laufen- das kann ja wohl nicht sein. Und ich weiß nicht welche ich ausschalten kann und welche nicht und für was die alle gut sind. Hab ja schließlich nur das Internet laufen und eben Firewall und msn.
Kann ich mich darüber irgendwo informieren?
Dadurcxh könnte er ja auch schneller laufen.
 
Warum benützt du in dieser Hinsicht nicht einfach Google weiter? :)
 
*schmunzel* .. ja ja selbst ist die Frau!
 
Ich kann dir www.file.net für Systemdateien, Prozesse usw. empfehlen :)
Wobei der Rest vom www auch nicht weniger zu bieten hat ;)
 
Hi riot,

sag mal, hast Du auch den Mc Afee Virenscanner drauf? Wenn ja, ist dies auch eine Sache, die das Booten verlangsamt. Hab das gleiche Problem wie Du.

Hab auch schon im Internet gesucht und viele Hinweise auf Bootgeschwindigkeit im Zusammenspiel mit Virenscanner gefunden

Bei meinem alten Rechner hatte ich auch erst McAfee und dann später PersonalAntivir drauf. Mit letzterem ging das Booten wesentlich schneller.

/desaster
 
ja richtig!
Das war schon drauf als Testversion. Überlege mir das ja runter zu schmeißen und antivir drauf zu machen. hast du noch ne zusätzliche Firewall?
 
40 Prozesse im laufenden, normalen Betrieb sind eh gut, Windows alleine besteht schon aus etlichen Tasks.
Wichtiger ist, ob diese Tasks einerseits viel Speicher, andererseits viel CPU-Leistung fordern. AntiVir ist jedenfalls mein Favorit bei Virenscannern und dient seit längerem schon auf meinem PC. Er arbeitet zuverlässig und braucht fast keine Ressourcen - im Gegensatz zu fast allen gängigen, bekannten Antivirenprogrammen, die teils bis zu 30 Prozent der CPU-Leistung fordern.
Ich benutze keine Software-Firewall, da ich meinen Internetzugang über einen Router mit Hardware-Firewall laufen habe. Das spart zusätzlich einiges an Ressourcen.
 
Ich glaub, Dell macht leider keine Ausnahme, wenn es darum geht, eine Windows-Installation unnötig zuzumüllen. Das Schlimmste ist wirklich diese McAfee-Software. Die Startzeit nach dem Login konnte ich von etwa 1 Minute auf wenige Sekunden reduzieren. Ein gutes Programm dafür ist X-Setup (www.x-setup.net), mit dem man die Programme im AutoRun der Registrierung nicht löschen muss, sondern erstmal deaktivieren kann ("Disabled"), wenn dann wirklich etwas nicht mehr funktioniert kann man's recht einfach wieder reparieren. Vorher einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen ist sicher auch nicht verkehrt (siehe Windows-Hilfe).
 
Da fällt mir ein, dass ja bei Windows XP eh schon ein Programm enthalten ist, mit dem man auch die Registry-Einträge deaktivieren kann: Start -> Ausführen -> "msconfig". :)
 
Statt der Regedit-Eingriffe würd ich Ausführen->msconfig empfehlen, da hast du die Autorun-Geschichten und die Dienste schon übersichtlich aufgelistet und kannst sie gezielt wegklicken.
 
WernerB schrieb:
Statt der Regedit-Eingriffe würd ich Ausführen->msconfig empfehlen, da hast du die Autorun-Geschichten und die Dienste schon übersichtlich aufgelistet und kannst sie gezielt wegklicken.
du lesen, dann posten: :D

Schripsi schrieb:
Da fällt mir ein, dass ja bei Windows XP eh schon ein Programm enthalten ist, mit dem man auch die Registry-Einträge deaktivieren kann: Start -> Ausführen -> "msconfig". :)
 
Na sowas, wie hast du denn diesen Beitrag vor meinen reingeschummelt? :eek:
 
Vermutlich ist meiner vor deinem, weil ich ihn ein paar Stunden früher geschrieben hab ... :D :D
 

Ähnliche Themen

Hochfahren dauert 4,5 Minuten!

Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

Asus Notebook und Windows 7

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben