Vaio AR Windows Vista auf Windows 7 upgraden

F

Freaky

Forum Freak
Seit heute ist ja offiziell Windows 7 im Handel erhältlich.

Hab gestern in den Nachrichten gehört, und auch heute im Saturn Prospekt gelesen, dass man sein Windows Vista ohne Neuinstallation auf Windows 7 upgraden kann.

Man muss sich lediglich die gleiche Version kaufen, dass heißt wenn man wie ich z.Bsp. Vista Home Premium 32 Bit hat, muss man sich 7 Home Premium 32 Bit kaufen.

Dann kann man upgraden ohne es neu aufzusetzen, alle Daten und Programme bleiben erhalten. Ist doch ne feine Sache.

Kann mir jemand sagen wie genau das vor sich geht?
Wahrscheinlich mit rechtem Mausklick auf Computer und dann Vista Upgrade anklicken.
Oder wird das direkt von der CD aus gehen?

Ich werde mir die Win 7 Home Premium Version um 119 Euro holen.

Schon jemand gemacht??


Noch ne Frage:

Funktioniert das Upgraden auf meinem Vaio? Es müsste ja solange die Systemvorraussetzungen gegeben sind laut Saturn und Co. bei jedem Rechner funktionieren.
Das hier müsste man sich dann kaufen nimm ich an:
http://emea.microsoftstore.com/DE/Microsoft/Windows-7-Home-Premium-Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze würde mich auch interessieren, denn Win 7 soll ja deutlich stabiler laufen als Vista und so 100% zufrieden bin ich mit Vista noch nicht, denn XP machte mir bisher deutlich weniger Zicken.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Win 7? Läuft das wirklich so viel besser und sind ältere Programme problemlos weiter verwendbar?

@Freaky
Schau mal bei Amazon rein, da findest Du das Upgrade schon für um die 70EUR. ;)

Göran
 
Man kann theoretisch direkt von Vista Updaten, wenn du wie gesagt die gleiche Version hat. Das wird aber nur empfohlen, wenn Vista noch nicht lange installiert ist und recht frisch, da man sich ansonsten den "Müll", der sich über die Zeit bei Vista angesammelt hat direkt ins neue Betriebssystem mit übernimmt. Es wird dann auch empfohlen das System komplett neu aufzusetzen, jedoch gibt es ein Tool/Programm, welches die wichtigsten Dateien und Einstellungen sichert, bevor das System gelöscht wird. Die Daten können dann hinterher wieder eingepflegt werden. Programmen müsssen aber in dem Fall alle neu installiert werden.

Wie mein Vorredner schon sagt bekommt man Win7 auch schon günstiger. Es gibt sogenannte Systembuilder-Versionen, welche sich nur dadurch von den normalen unterscheiden, dass sie nur 32 oder 64-bit Versionen sind (bei der normalen wird beides mitgeliefert und man kann sich aussuchen, welches man installieren will) und dass sie kein Handbuch und tolle Umverpackung mitbringen. Dafür ist die Home Premium Version schon für knapp 70€ erhältlich.
 
Ich würde nur im Notfall ein direktes Update machen. - Eine komplette Neuinstallation ist einfach sauberer/professioneller... - Bei einem Update wird man immer Altlasten von Vista mit rumschleppen, die nur Speicherplatz brauchen und im schlimmsten Fall sogar Performance kosten...
 
Kann mir jemand sagen wie genau das vor sich geht?
Wahrscheinlich mit rechtem Mausklick auf Computer und dann Vista Upgrade anklicken.
Oder wird das direkt von der CD aus gehen?

Ich werde mir die Win 7 Home Premium Version um 119 Euro holen.

Schon jemand gemacht??


Noch ne Frage:

Funktioniert das Upgraden auf meinem Vaio? Es müsste ja solange die Systemvorraussetzungen gegeben sind laut Saturn und Co. bei jedem Rechner funktionieren.
Das hier müsste man sich dann kaufen nimm ich an:
http://emea.microsoftstore.com/DE/Microsoft/Windows-7-Home-Premium-Upgrade


Hi,

hab vom Vorgehen her selbst vor gut einer Woche etwas Aehnliches gemacht und ein paar Erfahrungen in dem Thread "FW 11ZU - In-Place-Upgrade auf Win7 Ultimate 32bit" gepostet.

Ein sogenanntes In-Place-Upgrade geht (fast) immer von der Vista-Version (mindestens Service Pack 1) zur gleichwertigen Windows 7 Version.

In Deinem Fall also Home Premium zu Home Premium, es muss auch die gleiche bit-Version sein. 32 zu 64bit funzzt nicht.

Eine (relativ;-) gute Anleitung gibt es hier:

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat=1&tab=2

Was dort allerdings falsch beschrieben ist: beim In-Place-Upgrade ist es gerade so, dass alle installierten Programm ERHALTEN bleiben, das steht in der Anleitung falsch drin.

Sinnvoll ist diese Variante, statt dem Neuaufsetzen des Systems, aber laut c't, CHIP etc. nur, wenn das Betriebssystem noch relativ "frisch" ist, ansonsten implementiert man sich den alten Muell gleich ins neue System. Letztlich finde ich ganz persoenlich, dass Win7 im Grunde ein Vista SP3 ist und Service Packs installiert man ja auch ins bestehende System...

Ist aber alles eine persoenliche Entscheidung.

Bis auf Probleme mit einer SSD-ExpressCard fahre ich bis dato sehr gut mit dem Wechsel von Vista Ultimate 32bit auf Windows 7 Ultimate 32 bit.


Kaufen wuerde ich mir an Deiner Stelle eine sog. Systembuilder-Version: Windows 7 Home Premium 32 Bit OEM. Jedenfalls dann, wenn Du Dich auf die bit-Variante festlegen kannst (32 oder 64) ist das billiger, kostet fuer Dich um die 75 EUR. Unterschiede zur "normalen" Version: keine bunte Verpackung, es sind nicht beide bit-Varianten in der Packung und es gibt keinen Microsoft-Support. Habe ebenfalls von 7 Ultimate 32 bit die Systembuilder-Version gekauft, die gab es auch schon am 12. Oktober zu kaufen und kostete unter 150 EUR.


Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals.

War grade bei Saturn und die haben wie mein Vorredner geschrieben hat so eine Version ohne bunte Verpackung, nur mit so ner Schrift drauf um 99 Euro.

Aber dennoch bin ich skeptisch mit diesem Upgrade.

Ich hab wie geschrieben Vista Home Premium 32Bit und hab auch nichts anderes vor als mit Windows 7 Home Premium 32Bit upzugraden.

Was heißt relativ frisch? Ich hab mein Vista seit Anfang 2008 vorinstalliert auf meinem Vaio AR61S gekauft.
Also ist es nicht mehr so frisch.^^

Neuinstallation wäre für mich ja kein Problem, nur geht es eben um die Sondertasten, Treiber etc.

Ich will mir diese Prozedur, wie sie in einem anderen Thread gepostet wurde einfach nicht antun, versteht ihr?

Deswegen wäre so ein Upgrade einfach wunderbar.

Ich habe mit Vista keinerlei Probleme und kann mich auch nicht darüber beschweren. Ich will lediglich wieder das neueste Betriebssystem drauf haben.

Kann mir vielleicht jemand der schon Erfahrung damit hat, oder sich wirklich sehr gut auskennt bestätigen, dass es auf meinem Vaio 100pro funktioniert, das mit dem Upgrade?

Darüber wäre ich sehr dankbar.

Ich traus mir ansonsten einfach nicht zu kaufen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte melden.

Nicht dass dieser Thread hier irgendwo hinten verschwindet.
 
Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte melden.

100 Prozent Sicherheit gibt es nicht, schon gar nicht bei Microsoft ;)

Der einzige Vorab-Check, den Du noch machen kannst, ist, das Programm Windows 7 Upgrade Advisor (englischsprachig) zu installieren, der wirft dann als Ergebnis aus, ob Dein System Win 7 tauglich ist, ob ein In-Place-Upgrade moeglich ist und wo evtl. Probleme auftreten koennten oder vorher was deinstalliert werden muesste. Dann kannst Du schon mal schauen, ob diese Dinge loesbar sind. Wobei ich die Erfahrung gemacht hatte, dass Win 7 nach dem ersten Start alle diese Dinge ohne weitere Fehlermeldung selbst geloest bzw. installiert hat.

Windows 7 Upgrade Advisor


Solange Du nicht die Recovery-Partition loeschst, kannst Du ja zur Not wenn alles Stricke reissen auch noch auf eine Vista-Reinstallation zurueckgreifen...

Viel Glueck ;-)

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Okay danke, tommYNOS!

Das werd ich natürlich gleich mal machen. ;)


Okay, hier mal mein Testergebnis anhand von ein paar Screenshots.

Ich müsste lediglich Kaspersky und iTunes vor dem Upgrade deinstallieren, dann müsste es funktionieren laut Testergebnis.

Sagt mir mal eure Meinung zu meinem Testergebnis.
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    96 KB · Aufrufe: 202
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 178
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Das Upgrade müsste doch funktionieren bei mir.

Gibt es eigentlich eine spezielle Version die man zum Upgrade benötigt, oder geht das eh mit der normalen Windows 7 Disc?
 
Hallo Freaky!
Ich verfolge diesen Thread sehr aufmerksam, weil ich das gleiche vorhabe wie du und mich ebenfalls nicht so recht an ein In-Place-Upgrade von Vista auf Win 7 herantraue.
Auch scheue ich wie du den Aufwand einer Neuinstallation und befürchte, dass einige Programme dann nicht mehr funktionieren könnten.
Vielleicht sollte man damit einfach noch eine Zeitlang warten und darauf hoffen, dass bis dahin mögliche Kompatibilitätsprobleme gelöst sind und mehr Programme und Geräte problemlos auch unter Win 7 laufen.
 
Hallo Freaky!
Ich verfolge diesen Thread sehr aufmerksam, weil ich das gleiche vorhabe wie du und mich ebenfalls nicht so recht an ein In-Place-Upgrade von Vista auf Win 7 herantraue.
Auch scheue ich wie du den Aufwand einer Neuinstallation und befürchte, dass einige Programme dann nicht mehr funktionieren könnten.
Vielleicht sollte man damit einfach noch eine Zeitlang warten und darauf hoffen, dass bis dahin mögliche Kompatibilitätsprobleme gelöst sind und mehr Programme und Geräte problemlos auch unter Win 7 laufen.

Du redest mir aus der Seele.

Ich warte gerne noch ein bisschen, will absolut nix riskieren, weil ich mit Vista keinerlei Probleme habe und alles rund läuft. Es funktioniert einfach alles so wie es soll, und das will ich bei Windows 7 dann natürlich auch haben.

Ich möchte lediglich wieder das neueste Betriebssystem drauf haben.

Aber dass das so blöd ist heutzutage hätte ich nicht erwartet.

Früher hat man halt einfach ein Windows neu installiert und gut wars. Seit Vista hauts denen den Vogel raus.

Alles was ich will ist von Windows zu Windows wechseln.^^
Klingt völlig unkompliziert, ist es aber nicht.

Warten wir halt mal ab.......

Ich hab sogar schon überlegt mir zusätzlich noch einen Standrechner zu kaufen mit Windows 7 schon drauf. Aber das Geld hab ich nunmal nicht parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir jetzt reichlich überlegt.

Ich werde mir in den nächsten Monaten zusätzlich zu meinem Notebook einen PC kaufen wo Windows 7 schon drauf ist. Das ist für mich die beste Lösung.

Auf dem Notebook lass ich alles so wie es ist mit Vista.

Auf dem PC hab ich dann Windows 7.

Passt doch voll.
So mach ichs. ;)
 
Schon erledigt.

Hab einen neuen Rechner mit Windows 7.

MfG
 
Ich hab das Upgrade gewagt und seit 2 Wochen läuft es bei mir einwandfrei.

Habe bisher keinerlei Probleme mit meinem FW11J.

Richtig gut finde ich, dass er deutlich schneller startet und auch runterfährt und auch die netten Gimmicks wie das anheften an die Taskleiste find ich richtig klasse.

Bisher bereue ich es keine Minute und bin gespannt, wie er sich weiter schlagen wird.

Göran
 
Hi 01goeran,
dein Bericht klingt ermutigend. Habe das Upgrade auf meinem FE41S bisher noch nicht gewagt, dein Notebook ist ja auch sicherlich neuer und leistungsstärker als mein fast 3 Jahre altes Teil. Man hört ja gelegentlich, dass man eine Upgrade-Installation nur machen sollte, wenn das alte Betriebssystem höchstens 1 Jahr auf dem Rechner gelaufen ist, sonst wird zur Neuinstallation geraten. Davor schrecke ich im Moment noch zurück, auch wenn man die doch recht zahlreichen Fehlerberichte in diesem Forum liest, was alles nach einer Win7 Neuinstallation plötzlich nicht mehr funktioniert. Mein Vista läuft im übrigen sehr stabil, aber langsam, ich hoffe eben auf einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs durch Windows 7. Sonst kann ich mich mit Vista durchaus anfreunden, so schlecht ist Vista wirklich nicht, wie oft behauptet wird.
 
@ Spyder:
Ich habe exakt das gleiche Teil wie du - und habe die genau gleichen Überlegungen betreffend Wondows 7 angestellt.
Nun warten wir also auf einen dritten FE41S-Besitzer, der das Wagnis eingeht und dann hier berichtet ... Wer holt für uns die Kohlen aus dem Feuer ? :)
 
Hi 01goeran,
dein Bericht klingt ermutigend. Habe das Upgrade auf meinem FE41S bisher noch nicht gewagt, dein Notebook ist ja auch sicherlich neuer und leistungsstärker als mein fast 3 Jahre altes Teil. Man hört ja gelegentlich, dass man eine Upgrade-Installation nur machen sollte, wenn das alte Betriebssystem höchstens 1 Jahr auf dem Rechner gelaufen ist, sonst wird zur Neuinstallation geraten. Davor schrecke ich im Moment noch zurück, auch wenn man die doch recht zahlreichen Fehlerberichte in diesem Forum liest, was alles nach einer Win7 Neuinstallation plötzlich nicht mehr funktioniert. Mein Vista läuft im übrigen sehr stabil, aber langsam, ich hoffe eben auf einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs durch Windows 7. Sonst kann ich mich mit Vista durchaus anfreunden, so schlecht ist Vista wirklich nicht, wie oft behauptet wird.

Stimmt, wenn das System schon so lange läuft kann es schwieriger werden.

Mir viel es aber recht leicht, da meiner komplett neu aufgesetzt werden mußte, weil er nicht mehr wirklich richtig funzte. Er blieb nach ca. 5-10min immer wieder hängen und wollte auf garnix mehr reagieren.

Hab ihn deshalb mit den Recovery-DVDs in den Werkszustand versetzt und dann WIN7 aufgespielt und seit dem funktioniert er super.

Göran

PS: Mein vorgehen würde ich Dir auch empfehlen, also alle Daten sichern und dann in den Urzustand versetzen und dann das Upgrade vornehmen.
 
So einfach ist es eben nicht. Durch das Recovery werden nämlich wieder alte Treiber installiert, die dann von Windows 7 beanstandet werden. Das Win-7-Testprogramm verlangt schon heute (alle möglichen Treiberapdates eingespielt) die Deintallation des Grafik-Treibers --- und dann ??? Einen neueren (als den, den ich schon habe) habe ich noch nirgends gesehen - bei Sony schon gar nicht. Und bei Nvidia wird man für Laptop-Treiber an den Laptop-Hersteller verwiesen. :mad:
 
Den ATI Treiber sollte ich bei mir auch deinstallieren und nach dem Upgrade funzt alles 1a, habe damit keinerlei Probleme.

Göran
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Windows 7 32-Bit auf HP 350 G2 ? Gefährlich ?

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Zurück
Oben