Windows Vista Bootmanager

D

Diabolus

Forum Freak
Hiho

hab ma ne frage zu dem bootmanager von vista. der bietet ja nach dem booten ne auswahl zwischen vista und "aeltere windows version starten", also bei mir XP, welches ich schon vorher installiert hatte. wie bekomm ich da den eintrag von windows xp in den bootmanager von vista? weil wenn ich so den pc starte geht der automatisch ins vista, was ich nicht will. mir wuerd auch genuegen den punkt "aeltere windows version starten" als standard auszuwaehlen, denn dann geht der ja nach den 30sek oder was man da einstellt automatisch weiter zum bootscreen von windows xp
hab auch schon nach ner boot.ini gesucht, aber da find ich nur die alte von windows xp, auch nichts anderes was auf vista hinweist. und bei ausfuehren -> msconfig steht auch kein eintrag zum booten.
wo stellt man also in vista den bootmanager ein?

ich hoffe da weis jemand rat :)
 
Also bei Win XP kann man es umstellen unter Start -> Arbeitsplatz rechtsklick -> Eigenschaften -> Karteikarte Erweitert -> bei Starten und Wiederherstellen auf Eigenschaften -> und dann ganz oben in der Leiste steht was von Standadbetreibssystem. Da solltest du es dann auswählen können.

Bei Vista wird es ähnlich sein, ich habe es allerdings nicht mehr drauf, kann es also nicht mit Sicherheit sagen. Hab nie danach geguggt.


Mfg. DeMoriaan
 
Also ich weiß nur, dass man unter Vista den Bootmanager mit "bcdedit.exe" verändern kann. Am Besten mit Administratorrechten.

Aber hab selbst das Problem gehabt, dass nach der Installation von XP das Vista sich nicht mehr starten lässt (bzw. nicht im Bootscreen von XP ist).
 
Oder einfach hiermit ... VistaBootPRO.
Ist einfach und klappt hervorragend.
 
Viieelen Dank. Endlich einmal ein grafischer Bootloader für Windows.
 

Ähnliche Themen

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Samsung P710 zu alt?

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio NW Windows Vista / XP auf NW21MF

Microsoft Windows 7 steuert nicht automatisch 2 Cores

Zurück
Oben