Windows Vista komplett Absturz!!

DocBrown

DocBrown

Forum Freak
Moin Leude!!

Bin kein Windows-Experte, sondern nutze seit Jahren nur noch Linux. Deswegen brauche ich mal Hilfe bezüglich Windows Vista.

Folgendes Problem:

Nachbar hat einen Dell-Desktop mit Intel-Hardware und Nvidia Karte. Darauf läuft Windows Vista Home Premium.

Er sagt aus Heiterem Himmel ist sein System abgestürzt.
Fehlermeldung lautet :

" Bei der initialisierung der interaktiven Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten"
Meldung erscheint während des Bootvorgangs, danach hängt sich die Kiste auf.

Man kommt nicht in den abgesicherten Modus, egal wie.
Er bootet auch nicht von der Original Windows Vista DVD. Wird kurz darauf zugeriffen und dann ist Schluss.

Bios ist alles auf Default mit Ausnahme der Bootreihenfolge natürlich.

Bisher gemacht :

Ubuntu Live-CD bootet und läßt sich installieren.
Würde Ihm damit erstmal seine Platte platt machen und denn Vista neuinstallieren, es sei denn jemand weiß wie ich die Kiste hochkriege.....:confused:

Danke für Tipps!!

Docbrown
 
Nein!!
Wie heisst es so schön : NIX GEHT MEHR!!

Komisch von Linux kann das Ding booten?? Was soll das??
 
Komische Sache, hatte ich noch nie. Würde aber mal darauf tippen, dass hardwaremäßig etws beschädigt ist. Nur wirkt es sich offenbar nicht in Linux aus, warum auch immer.
 
Unter Linux konnte ich keinen Hardware-Fehler ausmachen.

Wenn man versucht in den abgesicherten Modus zu kommen lädt er die entsprechenden Systemdateien und hängt sich bei folgender Systemdatei dann auf:

chkdir..etc ich weiss nicht mehr genau wie die hieß.
 
Hmmmm ... vielleicht hilft es wirklich, die Festplatte unter Linux zu formatieren. Eventuell ist die FAT so beschädigt, dass Windows aus dem Tritt gebracht wird.
Sei aber vorsichtig: Es kann sein, dass dabei die standardmäßige Recovery-Partition beschädigt und damit unbrauchbar wird.
 
Klingt nach HD-Defekt oder einfach zusammengefallener Partitionstabelle.
Könnte man mit div. HD-Tools dran herumbasteln ...
Oder gleich neu partitionieren und formatieren.
 
Ich hab mal eine Verständnisfrage:

Wenn wir unter Windows von Recovery sprechen dann meint man doch die beigefügte Cd/DVD bzw. die entsprechende Partition ,wenn keine DVD mitgeliefert wird, oder wie??

:confused:
 
Korrekt.
Falls eine Servicepartition vorhanden ist musst
Du diese ja nicht antasten.
Es würde reichen die primäre Partition zu kübeln und neu anzulegen.
 
Genau. Wenn du eh die CDs/DVDs hast, dann kann dir die Partition egal sein. Wenn nicht, dann kannst du nichtmehr die Originalkonfiguration des Notebooks wiederherstellen.
 
Könnte ein Trojaner oder was auch immer für ein Schädling für diese Sache verantwortlich sein??
Interessiert mich persönlich, ob die unter Windows Vista so einen Schaden anrichten könnten.:(
Soll doch eine Benutzerkontensteuerung haben die Angriffe auf die Systemdateien verhindern soll.
Hab mich allerdings sehr wenig damit beschäftigt.
 
Also, ne, nicht wirklich.
Ich tippe hier eher auf 'nen kurzen "Stromausfall" der Platte,
würde den Hänger als auch vermeintlichen "Partitionstod"
erklären.
Prüf doch mal die Steckverbindung/en der HDD/s, allen voran
den Stromstecker.
Immer wieder eine schleichende Fehlerquelle, schlecht sitzende
Anschlüsse, die mit ausreichender Erwärmung dann irgendwann
einmal kurzzeitig den Kontakt (es reicht ja ein Pin) verlieren.
 
Alles klar. Vielen Dank !
Damit ist das erledigt.
 
DocBrown schrieb:
Damit ist das erledigt.
Nun ja, mal sehen, es könnte nach wie vor bspw. auch
ein Defekt an der Elektronik der Platte selbst vorliegen ...
Oder es war alles in allem einfach nur "Pech" ...

Halte uns, falls möglich, auf dem Laufenden.
Danke. ^^
 
DocBrown schrieb:
Nein!!
Wie heisst es so schön : NIX GEHT MEHR!!
Komisch von Linux kann das Ding booten?? Was soll das??

hmmm, wenn ne Windows-Systemdatei beschädigt ist, dann ist das doch wohl logisch, dass der Boot mit Linux nicht klemmt ?!

Die Frage ist, ob Du der Platte misstrauen und diese tauschen solltest oder nicht
 
So liebe Freunde!!

Mit Ubuntu-Linux-Live-Cd Kiste hoch gebracht, platt gemacht, formatiert mit ext3 zur Sicherheit.

Vista Home Premium von DVD läßt sich problemlos installieren. Alles eingestellt.

Auf Wunsch nun auch Ubuntu als Dualboot .

Kann er nun auswählen.

Er will es mal testen und gucken (so über den Tellerrand mal).

Alles wieder glücklich vor dem Rechner.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Bis demnächst mal

DocBrown
 
DocBrown schrieb:
Vista Home Premium von DVD läßt sich problemlos installieren. Alles eingestellt.
Auf Wunsch nun auch Ubuntu als Dualboot .
Kann er nun auswählen.
Er will es mal testen und gucken (so über den Tellerrand mal).

also, für jemanden, der sich von seinem Nachbarn das Windows reparieren lassen muss, ist Linux definitiv nicht das richtige.

Meine Erfahrung ist:
Linux ist zwar nett, spannend und erstaunlich erwachsen, aber es funktioniert ja eigentlich GARNIX von selbst ! Ein Linux-System zu betreiben ist ein ständiger Kampf, der an ein Textadventure erinnert und immer mit mehr oder weniger grossen Kompromissen einhergeht. Man kann eigentlich bei JEDER Funktion, die man erstmalig ausführt, davon ausgehen, dass sie zunächst nicht funktionieren wird. Googeln ist angesagt und die Zeit ist stunden- und tageweise weg wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
also, für jemanden, der sich von seinem Nachbarn das Windows reparieren lassen muss, ist Linux definitiv nicht das richtige.

Meine Erfahrung ist:
Linux ist zwar nett, spannend und erstaunlich erwachsen, aber es funktioniert ja eigentlich GARNIX von selbst ! Ein Linux-System zu betreiben ist ein ständiger Kampf, der an ein Textadventure erinnert und immer mit mehr oder weniger grossen Kompromissen einhergeht. Man kann eigentlich bei JEDER Funktion, die man erstmalig ausführt, davon ausgehen, dass sie zunächst nicht funktionieren wird. Googeln ist angesagt und die Zeit ist stunden- und tageweise weg wie nix.


Da kann ich dir nur beipflichten, hab mich jetzt eine woche mit ubuntu beschäftigt.
die installation ist unter 7.10 wirklich einfach. und vieles funktioniert auch ohne sony treiber. aber wenn etwas dann mal nicht funktioniert brauchte ich viel geduld und stundenlanges googlen bis ich eine lösung fand......oder halt auch nicht.

ausserdem fehlten mir viele programme unter linux die ich unter windows in mein herz geschlossen hatte;-)
 
Zurück
Oben