Windows XP auf 6730s

M

ManfredE

Forum Benutzer
Guten Tag,
ich bin hier auf das Forum gestoßen und habe gewisse Hinweise gefunden - dennoch aber jeder Menge Fragen offen:

Also:
Ich möchte auf ein Nagelneues HP-Notebook mit Vista Home eine Installation von XP-Professional vornehmen - gern oder möglichst auch noch eine Suse-Linux dazu.

Primär geht es aber um die XP-Installation und deren möglihcer Probleme.

Ich habe eine nagelneue XP-Professional mit SP 2 vorzuliegen -sowie bereits die Treiber-Seite von HP aufgespürt:
HP Compaq 6730s Notebook PC- Download drivers and software - HP Business Support Center

Und einen Hinweis auf das Vorgehen erhalten:
im Bios auf die SATA auf IDE stellen - und dann losinstallieren..

Frage(n).
Ist das alles?
Also ich meine im Bios umstellen, dann XP-CD rein und dann los - dann zum Schluß die Treiber nachinstallieren und gut?

Was muß ich noch beachten, was kann schief gehen?

Was ist mit der Vista-PArtition - läßt sich diese killen, bzw. zumindest minimieren?


Vielen Dank!
Gruß Manfred
 
Ich habe eine nagelneue XP-Professional mit SP 2 vorzuliegen -sowie bereits die Treiber-Seite von HP aufgespürt:
HP Compaq 6730s Notebook PC- Download drivers and software - HP Business Support Center

Und einen Hinweis auf das Vorgehen erhalten:
im Bios auf die SATA auf IDE stellen - und dann losinstallieren..

Frage(n).
Ist das alles?
Also ich meine im Bios umstellen, dann XP-CD rein und dann los - dann zum Schluß die Treiber nachinstallieren und gut?
Das mit dem BIOS umstellen brauchst Du eigentlich nicht. Besser ist es, wenn Du Dir eine XP-CD mit SATA Treibern erstellst. Lies die das mal durch: *klick*

Dann WinXP normal mit der erstellten CD installieren -> die Treiber und Software von HP installieren -> Fertig

Was ist mit der Vista-PArtition - läßt sich diese killen, bzw. zumindest minimieren?
Die kannst Du in der XP-Installation formatieren lassen und auf die Partition das XP installieren. Dann ist Vista weg.
 
Hi!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe gestern mal das Programm runtergeladen und schonmal die CD vorbereitet - der Rechner kommt ja erst vorraussichtlihc Montag - soll aber - da dienstlich benutzt schon recht bald in den Einsatz kommen.

Zwei Fragen hätte ich dennoch:
Wie sieht es denn mit der Partitionierung und Linux aus - weiß jemand, ob es da Probleme mit der SATA-Platte gibt?
Oder umgekehrt gefragt: Welcher Nachteil entsteht mir, wenn ich das im Bios auf IDE umstelle?

Gruß Manfred
 
Wie sieht es denn mit der Partitionierung und Linux aus - weiß jemand, ob es da Probleme mit der SATA-Platte gibt?
sollte es nicht geben. Die "Probleme" mit XP haben ihren Ursprung darin, daß es zu Anfangszeiten von XP noch kein SATA gab. Deshalb sagen auch manche, daß es mit XP SP2 Medien ohnehin klappt (kannst das ja mal probieren).

Oder umgekehrt gefragt: Welcher Nachteil entsteht mir, wenn ich das im Bios auf IDE umstelle?
Du hast keine SATA-Features, ich würds nicht machen. Aber ob man das in der Praxis nachteilig bemerkt... keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Notebookjournal haben sie das mal mit einem Lenovo gemacht und verglichen KLICK

Ich persönlich hab es, bei meiner Schwester ihr Notebook von Acer über die Saubere Variante gemacht. Erstens hab ich nun mir eine CD erstellt die überall funktionieren dürfte, auch wenn ich mal wieder bei einem Kumpel zum Einsatz komme oder so, und zweitens bei meiner Schwester konnte ich es gar nicht deaktivieren warum auch immer.
Und drittens in dem Bericht wurde ja nur so verglichen, und ob das am Ende nicht wirklich was aus macht ist eine andere Frage.

Und es geht relativ zügig und man hat ein sauberes Installation.

Gruß Basti
 
Mensch, wenn man das liest (den Vergleich der Geschwindigkeiten), dann fragt man sich schnell, wozu eigentlich der ganze Aufwand da ist.
In der Wikipedia steht auch inhaltlich, daß der Unterschied IDE (also "altes" ATA) und SATA bei normalen PC's kaum spürbar ist, weil die Festplatte selbst z.B.mit ihren Latenzzeiten die Datengeschwindigkeit ausbremst.

Ergo:
Eigentlich könnte man vermutilch gleich im IDE-Modus installieren und gut.

Beim HP soll übrigens die Einstellung im Bios noch machbar sein - genau weiß ich es aber erst morgen ;-)

Gruß Manfred
 

Ähnliche Themen

XP Pro auf 6730s - wer hat's geschafft?

HP 6730s - XPpro friert oft ein + Suche nach Vista DVD - kann jemand helfen?

HP Pavilion DV5 / DV7 1000er Serie mit AMD Chipsätzen und Windows XP

Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben