Windows XP auf PCG-505FX ?

Hallo,

ich habe zu Hause noch ein VGN 505 mit Celeron 333 und sagenhaften 128MB RAM welche damals maximum waren.
Ich habe auf den Notebook W2000 laufen. Geht ganz gut. Aber ich habe es damals mit den erhältlichen Treibern aufgesetzt. Musste eine spezielle Reihenfolge eingehalten werden und war echt eine heidenarbeit. Dann habe ich damals ein Image gemacht das ich bis heute noch verwende wnen mal was nicht so geht wie es soll.
Daher kann ich Dir nicht sagen wo Du Treiber herkriegen könntest. Und wenn Du wirklich nur 32MB Ram hast wird es es zu wenig sein. Bei 128 Swapt der schon heftig.
gruß
Twister
 
HI,

für Windows XP sollte es MINDESTENS 128 MB RAM sein, da sehe ich schon das erste Probleme.
Die fehlenden Treiber sollten nicht so tragisch sein, Windows XP ist gut ausgerüstet.

Thorsten
 
Selbst mit 128 MB stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Zwar startet XP und es lässt sich einigermaßen bedienen, wenn aber die eine oder andere Anwendung gestartet wird (was wohl nicht weit hergeholt sein dürfte :D), dann wird es schon eine sehr zähe Partie. Ich würde mit einer solchen Konfiguration bei Windows 98 bleiben, es sei denn, es gibt einen guten Grund für Windows XP.
 
Ich würde gerne meine UMTS-Karte verwenden. Das T-Mobile Communication Center konnte ich (bisher) nicht auf Win98 installieren. Insallation bricht gleich am Anfang ab.
 
Hast du Alternative wie Windows 98SE oder Windows ME? Die würde ich jedenfalls vorziehen und ich glaube, damit funktioniert die Karte ...
 
ich habe ein Siemens Scenic Mobile 800, 300MHz, 128Mb Ram. läuft wirklich super mit XP. keine Probleme und sehr stabil. für Internet über Wlan, icq und irc, word, excel.....reicht die Leistung vollkommen aus. Musik hören geht ebenfalls...
 
Naja, aber wir reden hier von einem Gerät mit Pentium MMX 266, 4 GB Festplatte und 32 MB (!) RAM.
 
Hat ja niemand gesagt, dass auf dem Gerät auch Windows XP laufen wird.;)
Nur auf einem Pentium III mit 128MB RAM und 800Mhz läuft das Windows XP wirklich - wenn auch nicht schnell, aber ausreichend.

Thorsten
 
Habe seit ende 98 das gleiche Lapi, bloß nur mit 96MB Ram.

Habe seit 1 Woche XP Pro drauf und läuft super klasse. Besser und schneller als W 2000.

Habe nur ein problem:

Finde keine treiber für Touchpad und für i.link.

Bei 2000 gabs ein treiber für i.link aber wieder keinen fürs touchpad.

diglas
 
Hallo zusammen,
es kann ja nicht davon ausgegangen werden, daß man mit den kleinen Dingern ALLES machen will wie mit einer z. Zt. aktuellem Notebook.
Einfach einen Plan (Egon lässt grüssen) machen und alles was XP unnötig an Bord hat entfernen. Derart abgemagert lässt sich XP auch auf 300 MHz mit 4 Gb Festplatte und 64 MB Arbeitsspeicher akzeptabel betreiben.

Alles wird gut........
 
Dennoch sollte man vielleicht ein paar Euro wenigstens für mehr Arbeitsspeicher ausgeben - kostet doch gebraucht kaum was.

Thorsten
 
Hallo zusammen,
ich mal wieder und mein 505E.
Habe den Rat befolgt und den Arbeitsspeicher auf 128 MB aufgerüstet. Als nächstes sind mir bei Ebay 505er aufgefallen, die 40 GB Festplatten haben. Habe inzwischen so ein Teil geordert (Festplatte 2,5'' 40GB Samsung MP0402H 8MB 5400rpm )und hätte nun gerne die eine oder andere Hilfe-Information worauf beim Austausch zu achten wäre. Das Wissens-Vakuum beginnt bereits beim Aufschrauben und endet bei der Konfiguration. Hätte ich nicht schon in Testberichten über die 505er gelesen, daß die Festplatten-Transplantation Arbeiten sind, die nur vom Sony-Service durchgeführt werden sollten, würde bei mir nicht so ein Respekt vorhanden sein, den Austausch selbst vorzunehmen.
Also in diesem Sinne, vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit.
Laptopi
 
Hio,
ich habe auch ein ähnliches Gerät:
400 MHz
64 MB Ram
6 GB Festplatte

Seit kurzem habe ich xp Home drauf und läuft wirklich akzeptabel, auch mit ein paar zusätzlichen Programmen:
MS Word 2000
Antivir etc.

Naja, ich brauch das Gerät auch nicht wirklich; nur auf Reisen zum e-Mail schreiben und surfen.
 
Thorsten schrieb:
Hat ja niemand gesagt, dass auf dem Gerät auch Windows XP laufen wird.;)
Nur auf einem Pentium III mit 128MB RAM und 800Mhz läuft das Windows XP wirklich - wenn auch nicht schnell, aber ausreichend.

Thorsten


Aber Hallo ,
ich habe heute 64 MBRam zu den 32 zugefügt und habe XP draufgespielt - Läuft einwandfrei - mit Office 2003 prof. Geht - zwar nicht "super- schnell " aber er läuft recht flott -man muss nur darauf achten dass man den Arbeitsspeicher nicht zuviel auslastet !
Bei normalem PC - Betrieb eigentlich kein Problem .
Weitrhin viel Spaß -
 
@Laptopi,
habe mal eine Frage, hast du die Festplatte tauschen können?
Wenn ja, war es sehr schwer sie zu Tauschen?
Könnte ich eine 80 GB HDD in ein PCG-N505SN einbauen?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo , ne die Festplatte habe ich nicht ausgewechselt.
Ich habe Probleme das Ding auseinander zu nehmen.
Ich bekomme den Deckel nicht ganz ab , da kommt man nicht an die Platte ran... ich weiss auch noch gar nicht wie ich es machen soll...
Wenn Du einen Tip hast dann kannste mir den mal zusenden.
Danke im voraus.
-Romain-
 
Hallo romain,
ich habe ein Vaio PCG-N505SN dort habe ich eine 80 GB Samsung HDD eingebaut.
Also ich bin wie Folgt vorgegangen:
alle Schrauben auf der unterseite entfernt, danach den Laptop umgedreht und das Display aufgeklappt, danach konnte ich die Tastatur abnehmen.
Unter dieser war eine Metallplatte, welche ich ebenfalls entfernt habe.
Danach, konnte ich den Deckel, wo das Touchpad sitzt anheben, ich musste noch 2 Schrauben von der HDD Halterung Lösen und habe dann das Flachbandkabel abgemacht und die Neue HDD eingebaut.
Ich hoffe, das dir das Hilft.

Gruß

Lanny
 
Hallo, habe da noch mal eine Frage:
Ich habe auf das PCG-N505SN WinXP Installiert und die Sony Treiber, aber die FN Tasten und die PPT Taste an der Seite Funktionieren nicht, muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten oder beachten?
Wäre Dankbar, wenn mir jemand die Reihenfolge sagen könnte oder mir Tipps gibt.

Danke
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio FE Anleitung: Windows 7 auf Vaio FE21

Vaio (diverse) Sony Vaio PCG-GRV516G taktet nicht runter

Verkaufswert von PCG-GRS614MK

Kaufberatung 15" die x-tausendste...

Zurück
Oben