Windows XP erkennt Festplatte bei Installation nicht

D

Denumion

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin am verzweifeln, da geht man auf eine HTL, ist ein recht passabler Schüler und sein eigener Administrator mit kleinem Heimnetzwerk und hat in seinem Leben schon zig Rechner aufgesetzt und dann das.


So genug Smalltalk, hier mein Problem:


Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (Informationen weiter unten) und wollte mir WinXP installieren (die 100€ für Vista habe ich schlauerweise gespart, mitlerweile wäre mir Vistaverweigerer aus Überzeugung dieses Teufelswerk wohl lieber gewesen :) ),

Problem: Windows erkennt meine Festplatte nicht.

Ich denke hm, aha und installiere mir UbuntuStudio (Feisty Fawn 7.04), einfach deshalb, weil ich sowieso zweigleisig arbeiten möchte und muss und verschiebe Windows auf später.... nun seit 3 Tagen verzweifle ich, habe bereits mit XP-Iso-Builder und nLite versucht CDs zu erstellen um die Treiber einzubinden (Diskettenlaufwerk hat mein Schlepp nicht).

Lösungsansätze: Habe zuerst eine Installations-CD auf SP2 gepatcht und Chipsatztreiber reingepackt: Fehlanzeige!
Nachher eine CD von einem Freund geborgt, auf der SP2 bereits drauf war (WinXP, SP2, Fujitsu Siemens Edition, war bei seinem Laptop dabei)
Windowx XP x64 Trialversion von Microsoft runtergeladen, Treiber dazu: Fehlanzeige, die Festplatte ist angeblich nicht angeschlossen (ist sie allerdings wohl oder übel, da Ubuntu ohne Probleme zu installieren ging!)



Und: ja ich habe bereits die Suchfunktion verwendetx und keine Lösung gefunden mit der ich über den blauen Bildschirm mit weißer Schrift "Windows kann keine Festplatte finden, blablabla" gekommen!


So, hier die wahrscheinlich sehnlichst erwarteten technischen Details meines Laptops:


dimotion StrongBook SN55

Chipsatz: Intel 965PM / ICH-8M
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7500 / 2,2GHz
Speicher: 2048MB DDR2-Ram
Festplatte: 160GB (Seagate Festplatte)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M, 512MB


Glaube Laufwerke, Cardreder und die ganzen Extras sind nebensächlich, wenn erwünscht poste ich sie nach. Bzgl. Festplatte: habe versucht einen Seagatetreiber zu bekommen, da ich einiges gelesen habe, dass WinXP Probleme mit SATA Festplatten hat, fand auf der SeagateHP aber nur einen Wizard den ich auf der Problemplatte laufen lassen müsste (auf meinem alten Notebook ausprobiert und eine (unfreundliche) Fehlermeldung erhalten, dass ich keine Seagatefestplatte auf diesem Laptop installiert habe....)


Hoffe ich habe das Topic ins richtige Unterforum gestellt und bedanke mich schonmal jetzt bei jeder Hilfe, ich bin zumindest bereits am Verzweifeln (in der Zeit die ich mit Versuchen vergeudet habe hätte ich mich bei Vista wohl schon einarbeiten können UND die 100€ Mehrkosten verdient....)


lg Florian
 
Mein Bios ist in seinem Funktionsumfang sehr sehr beschränkt, s.h.: geht nicht ;)



was ich bisher vom Schleppi testen und sehen konnte ist zufriedenstellend :) nur heißt das noch nicht viel.... Es ist auf jeden Fall ein Problem wenn man XP nutzen will und neue Technik (u.a. eben SantaRosa) verwendet... bin jetzt mal am Testen (hab mit nLite gerade die neue CD gebrannt, den Treiber aus dem anderen Thread konnte ich jedoch nicht verwenden, da die Datei im Zipfile verlangt eine Diskette in mein, nicht vorhandenes, Diskettenlaufwerk zu schieben...
 
Chipsatz-Treiber einbinden ist in diesem Falle falsch, bzw. wenig hilfreich. Ein bisschen google sagt mit, dass du den Matrix Storage Treiber einbinden musst. Dazu lädst du dir auf der im anderen Thread verlinkten Seite einfach das Archiv des ersten Eintrags, entpacken und dann im NLite als Textmode-Treiber einbinden.
Wenn du eine genauere Beschreibung benötigst, müsste ich dich an google verweisen, mir ist noch keine SATA Platte untergekommen, also kann ich auch nicht mit Erfahrung aus erster Hand dienen...
 
Danke Groover für die Antwort, jedoch hat es bei mir anders, so wie es beim anderen Thread beschrieben/von mir berichtigt wurde!


Google ist ein Sch..... äh ich meine, ich hab erst etwa 5 Seiten durchblättern müssen, bevor ich auf diese Seite verwiesen wurde... ich glaube, hier bleibe ich vorerst ;)


PS: falls noch weiteres Interesse zu Dimotion-Erfahrungsberichten herrscht bitte ich um eine Antwort und etwas Geduld ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio S Windows XP Installation SVE1512Q1EW

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Windows XP Installation Lenovo Y560

Windows XP Installieren aber Wie?

HP Compaq 6820s - Win XP installation

Zurück
Oben