Windows XP installieren

D

dodge

Forum Freak
Hallo,
habe ein Vostro1510 bekommen und wollte Windows XP installieren, da dort Vista drauf ist. Also habe ich meine XP CD rein getan und mit dieser gestartet. Nun meldete sich "die CD" mit "Festplatte nicht gefunden, F3 drücken um abzubrechen" oder so ähnlich. Kann mir jemand da nen Tipp geben, wie ich dort XP drauf bekomme und wo drann das liegt?

mfg
 
sehr häufiges Problem, dazu findest Du bestimmt über die SuFu oder in der FAQ was.

Der Grund ist wahrscheinlich, dass Deine XP-Medien noch kein SATA kennen.

Entweder Du generierst neue Medien mit selbst eingebundenen SATA-Treibern oder Du kannst im BIOS die Platten-Betriebsart so umschalten, dass die ohne SATA-Treiber funktionieren und somit Dein Setup wieder funktioniert.
 
sehr häufiges Problem, dazu findest Du bestimmt über die SuFu oder in der FAQ was.

Der Grund ist wahrscheinlich, dass Deine XP-Medien noch kein SATA kennen.

Entweder Du generierst neue Medien mit selbst eingebundenen SATA-Treibern oder Du kannst im BIOS die Platten-Betriebsart so umschalten, dass die ohne SATA-Treiber funktionieren und somit Dein Setup wieder funktioniert.

hat das irgendwelche nachteile das umzusttellen? auch in bezug auf geschwindigkeit?
 
Ja, die moderneren Zugriffsmethoden der SATA-Schnittstelle wie z.B. Native Command Queuing (NCQ) stehen dann nicht zur Verfügung.

Bei der Installation von Windows XP besteht aber auch die Möglichkeit, während der Installation die benötigten Treiber für die SATA-Schnittstelle z.B. von einem USB-Stick zu laden: windows xp f6 sata - Google-Suche
 
usb stick habe ich nicht gefunden, nur diskette gggrrr, hoffentlich find ich noch eine für das externe laufwerk ... gibt es die möglichkeit mit usb stick wirklich?
 
[...] gibt es die möglichkeit mit usb stick wirklich?
Was meinst Du, weshalb ich den weiterführenden Link mit angegeben habe?

// Edit: Wobei man fairerweise noch dazu anmerken muss, dass es natürlich vom BIOS abhängig ist. Da kann ich speziell zum Vostro leider nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok.
habe gerade ein anderes Problem. Computer lief im Bios, habe dann im Bios den Powerknopf gedrückt und dann ging er aus. Nun geht er nicht mehr an, auch nach akku raus und strom ab. wie bekomm ich das dingen wieder an?
umgestellt habe ich nix im bios.

erledigt, kabel war nicht drann
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn er nach ein paar Minuten ohne Akku und Strom wieder an geht... ;)
 
Bei Dell gibt es doch sogar einen Punkt "SATA".
 
ok, dann weiß ich welchen du meinst, das kam mir nur etwas spanisch vor alles ...
 
Für das Archiv: habe den besagten Treiber heruntergeladen und mittels nLite in die XP CD eingebunden. Scheint zu funktionieren ...

so weit funktionierte das alles fast problemlos xp drauf zu packen. nur habe ich ein paar probleme. im geräte manager steht unter andere Geräte mit einem gelben ! Massenspeichercontroller. Was kann das sein? es sind eigentlich alle Treiber installiert, einfach ignorieren?
Das Programm Pc Tune Up von Dell konnte ich nicht installieren, Betriebsystem würde nicht unterstützt obwohl ich das für XP runter geladen habe. Was ist das für ein Programm und braucht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Massenspeichercontroller könnte der Kartenleser sein.

Gruß horsti
 
hat das irgendwelche nachteile das umzusttellen? auch in bezug auf geschwindigkeit?
Nö. Vielleicht hast Du in irgendeinem Benchmark 9999 statt 10000 Punkte oder so.
Mein Vostro 1500 (war mit XP bestellt) kam ab Werk mit Einstellung "IDE" im Bios.

Das Programm Pc Tune Up von Dell konnte ich nicht installieren, Betriebsystem würde nicht unterstützt obwohl ich das für XP runter geladen habe. Was ist das für ein Programm und braucht man das?
Das ist für einen kostenpflichtigen Zusatz-Service.
Dell PC Tune Up, das mehr als 30 Aufgaben für Tuning, Sicherheit und Wartung von Rechnern in wenigen Mausklicks erledigt.
(gefunden irgendwo bei Dell)
Darüber müsste auch etwas im Handbuch stehen.
Ich würde behaupten, das braucht man nicht wirklich...


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

probiere doch mal folgendes aus.
1. Gehe ins Bios über F2
2. Bewege Dich zum Punkt Onboard Devices
3. Gehe zum Flashcache Modul, Stelle den auf off
4. Dann auf Sata Operation, dort dann auf ATA stellen
5. Wenn das geschafft ist gehe auf Exc und dann auf Save/Exit

Diese Einstellungen gelten für Vostro 15xx,17xx, Insp. 1520,1720 *g*.
Vorteile dadurch weniger BSOD in Vista, schnellerer Bootvorgang.

Falls Vista noch drauf ist, wird das OS einen Neustart verlangen.

Danach kannst dann WinXP neuinstallieren.
Achte danach auf die Treiber Reihenfolge :
1.Notebooksyste Software
2.Chipsatzdriver
3.Videokarte
4.Sound
5.Netzwerk
6.Tools
 
schon alles am wochenende gemacht, mit eingebundenen sata treibern. klappt wunderbar das gerät ...
 
Hi,
Das ist so in der Allgemeinheit nicht korrekt.
sicherlich nicht generell, aber für die typischerweise auf einem Notebook ausgeführten Anwendungen dürfte NCQ/AHCI usw. kaum Vorteile bringen.
NCQ zum Beispiel kann bei plattenintensiven Anwendungen deutlich spürbare Vorteile bringen.
Auf 'ner Notebookplatte? Wenn Du jetzt "fette Datenbank auf einer Raptor" geschrieben hättest, dann vielleicht ja.

Gruß,
Michael
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Amilo M3438G brauche hilfe weiss nicht was ich noch tun soll

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

lauter probleme .... windows 10 + FP

Zurück
Oben