Windows XP Neuinstallation - Vaio Besonderheiten?

J

j.greil

Forum Newbie
Hallo,

ich sollte morgen Windows XP auf einem Sony Vaio VGN-FS515B neu installieren.

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten bei den Vaios bzw. deren Treibern?

Ich würde gerne wirklich nur Windows ohne jegliche Zusatzprogramme installieren - Treiber würde ich auch lieber selbst die aktuellsten downloaden und manuell installieren. Wie geht man da am besten vor, dass wirklich nur Windows installiert wird?
 
Ja, es gibt sehr viele Schwierigkeiten bei reinen Windows-Installationen auf Vaio-Books. Allein was das Finden aller Treiber und zwingend notwendiger Zusatztools(z.B. Bildschirmhelligkeit, Sondertasten) angeht. Sony stellt die nämlich nicht alle auf der HP zur Verfügung bzw. manche lassen sich nicht so einfach oder gar nicht installieren. Das ganze ist sehr zweitaufwendig und nervenaufreibend.

Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohne Windows CDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das habe ich schon fast befürchtet, nachdem ich den von dir verlinkten Thread etwas durchstöbert habe. Trotzdem Danke für die Info!

Welche Programme werden eigentlich dazuinstalliert, wenn ich übers Recovery Tool Windows XP neu installiere? Und noch viel wichtiger: Welche kann man davon ohne Bedenken korrekt deinstallieren?
 
Man kann am Ende des Recovery-Vorgangs auswählen, ob man auch noch eine Anwendungsinstallation machen möchte. Wenn man das auswählt kommt wirklich alles wieder drauf. Wenn man nur ne Systeminstallation über das Recoverytool macht, wird bei mir aber trotzdem z.B. Norton Anti Virus mitinstalliert.
Ich habe ein VGN-A317s. Das Ding hat in der Dockingstation einen TV-Tuner, den ich aber nur dann nutzen kann wenn ich die komplette Anwendungsinstallation mache. Ansonsten habe ich keine Chance TV zu gucken, die Karte wird nämlich von keinem anderen TV-Programm als dem Sony-eigenen erkannt/unterstützt. Und das Sony-Programm gibt es auch nirgendwo zum Download.
 
XP Pro Installation war kein Problem (FS115M)

Hi!

Also ich hatte hier keinerlei Probleme damit, die "zugerümpelte" Vorinstallation durch ein "sauberes" XP Pro zu ersetzen.

Alle Treiber waren verfügbar und ließen auch installieren. Lediglich das Vaio Powermanagement war nicht auffindbar, aber dafür ist CHC/NHC ein mehr als vollwertiger Ersatz, der im Gegensatz zum VaioPM auch im Batteriebetrieb automatisches hochtakten ermöglicht.

Beim Einsatz von VMWare gab es dann noch ein Problem mit dem Busmaster DMA beim DVD-Brenner. Mit dem aktuellen Centrino Chipsatz-Treiber von der Intelwebsite war dann auch Ruhe.
Außerdem habe ich den Original Inteltreiber (incl. eigener Drahtlosnetzwerkverwaltung) fürs WLAN installiert, seitdem zickt WLAN nicht mehr wenn nach dem Resume aus dem Standby oder Ruhezustand mit einem anderen Accesspoint Verbindung aufgenommen werden soll.
 
alexh67 schrieb:
Hi!

Also ich hatte hier keinerlei Probleme damit, die "zugerümpelte" Vorinstallation durch ein "sauberes" XP Pro zu ersetzen.

HI,

hast du dein Windows XP Home geupdatet oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

hast du dein Windows XP Home geupdatet oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt?

Thorsten

Tutti completto!

Fabrikneue 100GB Platte rein (die werksseitige 80er kam in ein externes Gehäuse), WinXp Installations-CD rein und los ging´s.
 
Hmm ...

Klingt interessant!
Und weiter?!?
Wo hast Du dann die einzelnen Sony-Treiber herbekommen!?
Von der Recovery-CD!?
Oder kann man von der keine Treiber nachinstallieren?!?

Gibt es irgendwo eine genaue Liste, welche Treiber ich denn genau bräuchte?!?

Nils
 
Hast du meine Antwort aus deinem anderen Thread überhaupt gelesen?!
Treiber bekommst du bei Sony, welche du genau brauchst kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß, welche Geräte Windows XP Pro ohne Probleme erkennt.

Ich gehe mal von der Soundkarte und Netzwerkkarte aus sowie dem WLAN und der Grafikkarte.
Dann brauchst du noch die Treiber für die FN Tasten etc.

Thorsten
 
@Nils: Hast du dir die PDF im oben gelinkten Thread nicht angesehen. Dort wird eigentlich ziemlich genau auf die Treiber eingegangen...
 
Hab meine SSB XP Pro Version aus ner Kiste gekramt und auf meinem Vaio installiert, war eigentlich kein Problem. Treiber von Sony downloaden, alle aus dem Utility Ordner (oder fast alle), dann hatte ich mir noch von Intel die Chipsatz Treiber geholt und fertig.
 
Jetzt ja ;)

SORRY!

Aber dennoch hier 1-2 Fragen dazu:

* gelten diese Tips auch für die neue AR-Serie?!?
* wie sieht´s mit nem Update von MS Media Center auf XP Pro aus?!?

Danke,

Nils
 
Nils schrieb:
Jetzt ja ;)

SORRY!

Aber dennoch hier 1-2 Fragen dazu:

* gelten diese Tips auch für die neue AR-Serie?!?
* wie sieht´s mit nem Update von MS Media Center auf XP Pro aus?!?

Danke,

Nils

Das gilt für jedes Sony, sofern der Hersteller die Treiber ins Internet gestellt hat oder diese auf der Recovery auszulesen sind.

Mach lieber ne Neuinstallation, ein Update macht öfter mal zicken.
 
Okidoki ...

Sobald mein AR-21M da ist und ich 2-3 Nächte Zeit habe, geht´s an die Arbeit!

Werde dann mal bereichten ...

PDF´s habe ich jetzt ja! Super Sache!

Gruß,

Nils
 
Nils schrieb:
Okidoki ...

Sobald mein AR-21M da ist und ich 2-3 Nächte Zeit habe, geht´s an die Arbeit!

Werde dann mal bereichten ...

PDF´s habe ich jetzt ja! Super Sache!

Gruß,

Nils

Kann ja nix passieren, außer das NB expoldiert:D Nein natürlich nicht *g*

Mach aber vorher die Recovery Disks die dir Sony und wir herzlich empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Windows 10 auf Vaio VGN-z21mn instalieren?

Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Vaio (diverse) Vaio VGN-NW21ZF

Zurück
Oben