Windows XP oder Vista?

S

Spriti1987

Forum Newbie
Hallo zusammen!
Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen da ich bei mir zu Hause nur einen ganz alten PC habe und das Notebook beim Studium verwenden will.
Nun habe ich mir die Frage gestellt ob ich auf das altbewährte XP oder auf das neue Vista setzen soll?
Ich habe immer wieder von "Kinderkrankheiten" bei Vista gehört, möchte aber durch XP keinen technischen Rückschritt machen damit ich mit dem Notebook auch in Zukunft noch gut arbeiten kann.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps bzw. eine Hilfestellung für mich!
Ich habe übrigens da auch schon ein Gerät was ich kaufen möchte
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._837/toshiba_satellite_pro_a100081_4students_
Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen ob jemand Erfahrung mit diesem Gerät hat bzw. über den Hersteller Toshiba und was er davon hält.

MfG
Spriti1987
 
ob du jetzt XP oder Vista einsetzt ist vom technischen Standpunkt egal.
Alle groß angekündigten Verbesserungen im Hintergrund die mit Vista kommen sollten sind nicht gekommen. Im Wesentlichen ist es ein Update von XP mit neuer Oberfläche und Verbesserungen im Benutzerschutz.
Kinderkrankheiten hat es auch noch, was allerdings XP am Anfang auch hatte.
Vista wird dir aber nicht erspart bleiben, da es kaum mehr neue Notebooks gibt die mit XP ausgeliefert werden.
 
Da gibt es hier zwei grundverschiede Meinungen... ich setzte auf das neue Pferd und helfe Microsoft etweige Krankheiten zu lösen. Bis darauf, dass einige Programme nicht laufen - läuft Vista bei mir um einiges stabiler als xp. Bisher hatte ich noch nie einen Absturz ;) und euch sonst ist es nicht langsamer etc.

Die anderen sagen, Vista wäre ein Hardwarefresser (was es nun mal auch ist :D) und nur ein xp Update.
Allerdings haben, dass viele bei xp auch gesagt und jetzt ist es doch das beste Windows...
 
Danke zuerstmal für deine Anwort!
Eine Frage habe ich als Nicht-Fachmann dann noch:
Sind diese sogenannten "Kinderkrankheiten" denn im Nachhinein zu korrigieren ohne großen Aufwand oder habe ich dann länger damit zu tun?
MfG
Spriti1987
 
Du selbst wirst da nicht groß was machen, dass kommt dann alles automatisch mit den Updates und dem ersten Service Pack rein -- mach musst du nichts ;)!
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann XP bei mir das letzte mal abgeschmiert ist. Die Kinderkrankheiten wird man bei jeder Version eines Betriebssystems finden. Einige Leute hacken darauf rum, andere nicht und kaufen sofort und sind begeistert. Ich für meinen Teil werde mindestens bis SP1 warten, da sollten die gröbsten Fehler beseitigt sein und vor allem die Kompatibilität mit den Programmen und Treibern doch wesentlich besser sein.

Generell gehe ich aber davon aus, dass es bei Vista aufgrund der langen Testphase keine besonders kritischen Kinderkrankheiten geben wird, daher wird man auch ohne große Bedenken ein Notebook mit vorinstalliertem Vista kaufen können. Vor allem aus kostengründen macht das Sinn, da man dann nicht noch überflüssigerweise XP kauft, das in einem oder zwei Jahren schon nicht mehr wirklich nutzbar ist.


MFG
 
Spriti1987

Wenn du den Leistungsunterschied von XP und Vista sehen willst, dann würde ich dir vorschlagen das zu lesen: KLICK


Wenn du Angst hast, dass ein oder das andere Programm was du brauchst unter Vista nicht funktionieren wird, dann überprüfe es auf der Microsoft Seite: Kompatibilitätsliste

Obwohl ich von der Uni eine Lizens für Vista habe sehe ich für mich kein Grund von XP auf Vista umzusteigen. Bei mir läuft alles stabil und so wie ich es haben will.
 
Wenn ich deinem Link folge, kriege ich "Dieses Produkt ist leider nicht mehr verfügbar:
TOSHIBA SATELLITE Pro A100-081 - 4students -

Sie haben versucht ein Produkt aufzurufen,
welches in unserem Sortiment nicht mehr länger verfügbar ist."
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben