Windows Xp wirklich aktiviert?

C

Cantdecide13

Forum Newbie
Guten Tag liebes Notebookforum,

Ich habe eine Frage zu meinem Windows XP PC. Diesen habe ich heute neu aufgesetzt und alles richtig installiert (War meine erste Installation). Nun die Frage: Bei der Windows Installation wurde ich abschließend nur nach einer Registrierung bei Windows gefragt, nicht aber nach einer Aktivierung und dementsprechend auch nicht nach dem Product Key. Auch die Taskleiste zeigt keinen Warnhinweis, dass die 30 Tage Frist abläuft. Mit dem Befehl oobe/msoobe /a bei Ausführen erschien mir dieses Fenster:

Google-Ergebnis für http://www.computer-labs.de/artikel/windows/Windowsaktivierungbereitsaktiviert.jpg

Dieses Fenster lässt ja eigentlich eindeutig darauf schließen, dass Windows aktiviert ist. Da ich aber oft sehr misstrauisch bin und nach 30 Tagen keine blaues Wunder erleben will, hoffe ich auf Verständnis. Ich war einfach verwundert, dass bei allen Neu-Aufsetz-Tutorials von Product Key und Aktivierung die Rede war, ich das eine oder das andere aber nie benötigte. Ist Windows wirklich aktiviert?
 
Hallo,
es kann sein, dass Du ein "voraktiviertes" System aufgesetzt hast, sprich Wiederherdtellung oder Recovery. Bissel mehr Infos zum System wären da hilfreich.
Welcher Hersteller, welche Win Version, Original von z.B. Dell, HP etc.
 
Hersteller des PCs ist Medion, neu aufgesetzt habe ich es einfach mit der Medion Recovery CD Rom und habe alle Partitionen der Festplatte formatiert, außer die E: Recovery Partition ( da einige Anleitungen darauf hingewiesen haben, dass diese Partition nicht gelöscht werden sollte). Und weiters: Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3. Mehr Informationen zum PC habe ich nicht, nur dass ich auch keine Internet Einstellungen vorzunehmen hatte ( d.h. ich habe das Modem unter der Installation einfach angelassen). Hmm eigentlich müsste Windows ja aktiviert sein wenn ich nie danach gefragt wurde und es durch den Ausführen Befehl überprüft habe oder nicht?
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Win Version bereits von "Haus aus" aktiviert, solange keine Hardwareänderungen vorgenommen werden. Da wird bei der Installation schon diverse Hardware abgefragt, die mit dem im Setup von Windows hinterlegten Daten "verglichen" werden.
Ist m.M. nach also aktiviert und gut ist :)
 
Ja das glaube ich auch. Mit Hardware meinst du logischer Weise so ein Zeugs im inneren vom PC also wie Grafikkarte, Soundkarte etc.oder? Ja da habe ich bis jetzt noch nie irgendwas ausgetauscht oder ausgebaut. Obwohl eine Frage hätte ich noch, was passiert wenn man die Frist überschreitet? Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe :)
 
Soweit ich weiss, startet die Kiste nur normal durch, und dann kommt die Aufforderung zur Aktivierung und geht erst dann weg, wenn sie durchgeführt wurde.
Stell doch einfach mal dass Datum im Bios auf z.B. 30.06.2012 und boote neu. Dann sollte er, wenn er nicht aktiviert ist meckern. Evtl. vorher den Internetvergleich mit irgendeinem Zeitserver abstellen.
Oder ganz einfach die 30 Tage abwarten, so würde ich es machen.
 
Es handelt sich um XP ! Da is nix mit "Hardwareabfrage" und so'n Gedöns...;)
Produktschlüssel eingeben bei der Installation und feritg.
 
Und was sagt mir dann dieses?
"Die übertragenen Daten enthalten nach Angaben Microsofts[25] einen Hash-Wert der folgenden Merkmale in verschlüsselter Form"

Quelle: Microsoft Windows XP ? Wikipedia
Ist aber eigentlich auch egal, Hauptsache, ist aktiviert und löppt.
 
Doch doch, XP fragt natürlich auch die Hardware ab. Normalerweise läuft es so, dass nach der Installation gefragt wird, ob man sich mit dem Internet verbinden und XP aktivieren will, oder dies später machen will. In jedem Fall wird bei der Aktivierung dei Hardwarekonfiguration übertragen. Das ist insbesondere bei erneuter Aktivierung wichtig, denn sollte sich dies Hardware geändert haben, gibts bei MS ne Meldung im Sinne von "oh, da wird das XP auf einem anderen/weiteren System aktiviert!". Dann muss man da anrufen und kurz erklären, denn 1 Key darf auch nur auf 1 Gerät verwendet werden ;)

Eine Recovery CD ist meist ein Image, das alles (Win, Treiber, Programme,..) beinhaltet. Es wurde quasi vom fertig installierten (und aktiviertem) System ein Abbild erstellt und kann wieder aufgespielt werden. Da braucht man natürlich nichts erneut aktivieren.
Oft bündeln die Hersteller diese CD auch mit der Hardware, d.h. es wird ähnlich wie bei der o.g. XP Aktivierung die Hardware gecheckt, sodass diese CD nur auf dem passenden Gerät verwendet werden kann.
Es ist kein XP Installationsmedium. Und ein voraktiviertes solches gibt es nicht. Ist es ein Installationsmedium, muss es auch manuell aktiviert werden. Ist es eine Recovery-CD, also ein Image, i.d.R. nicht.
 

Ähnliche Themen

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Spionage-Notebooks von Dell

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben