Windows zurückgeben?

S

srynoname

Forum Freak
hallo,

hat schonmal jemand (versucht) sein windows und den works kram an fujitsu siemens zurückzugeben? wie waren eure erfahrungen?

danke :)
 
Was willst du denn damit bezwecken? Doch wohl nicht Geld zurück, oder?
 
doch, natürlich. ich will ja noch nichtmal gegen windows demonstrieren, ich bekomm das schlichtweg kostenlos über die uni. und bei dell ist es, nach dem was man so im netz liest, möglich bzw es steht auch wohl so im ms lizenzvertrag drinne! aber das ist halt nur die theoretische seite, in der praxis ist das wohl nicht so einfach.
 
ich bekomm das schlichtweg kostenlos über die uni.

Ich bin zwar nicht in der Uni, allerdings haben wir von unserer Schule auch Windows Vista Business bekommen. Natürlich ist bei nahezu allen Notebooks ein Betriebssystem vorinstalliert, da ein Otto Normalverbraucher auch genau so etwas sucht.

Ich glaube allerdings nicht, dass du Windows einfach so zurückgeben kannst. Vielleicht kann man das Notebook auf Wunsch ohne OS bestellen und es ist von Haus aus billiger. :confused:
 
Dell verfolgt ja ein BTO System (Konfigurieren, bestellen, zusammenschrauben), Fusi baut einfach alles zusammen und vertickt es dann. Da ist denke ich der entscheidende Unterschied: Fusi kann das eine OS nicht mehr verwenden. Daher werden die es wohl auch nicht gegen Geld zurücknehmen (Oder dir abkaufen - je nach Sichtweise ;) )
 
was man so liest steht es im windows lizenzvertrag so - wenn man die lizenz nicht akzeptiert, kann mans zurückgeben. ob fusi das noch verwenden kann, sollte dann nicht das problem des käufers sein. aber ich wollte nur mal wissen, ob da jmd. schon erafhrungen hat, da es, wie ihr ja auch schon so sagt, sicher nicht so einfach sein wird.
 
Dieser Vertragsbestandteil mit der Rückgabemöglichkeit bezieht sich auf einzeln gekaufte Lizenzen. Bei einem Notebook mit Betriebssystem hat man ein Komplettpaket gekauft. Nur wenn der Verkäufer mitspielt könnte man einzelne Bestandteile, in diesem Fall das Betriebssystem, zurückgeben.

Was die Hersteller bei Rahmenvertägen fürs Betriebssystem zahlen ist ein Geheimnis, ich vermute irgendein Betrag zwischen 30-60 Euro. Da der Hersteller zusätzlich einen erheblichen Verwaltungsaufwand mit der Rücknahme des Betriebssystems hätte, käme dann vermutlich ein Betrag von maximal 10-20 Euro bei raus, den man zurückerhalten könnte. Die extremen Rabatte bekommt der Hersteller auch nur, wenn er alle Geräte mit dem Windows Betriebssystem ausstattet. Somit hält sich sein Interesse, dem Kunden die Wahlmöglichkeit zu lassen, sehr in Grenzen
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

HP Split 13 X2 geht nach 30 min einfach aus

np300e-5c Display bleibt schwarz

Zurück
Oben