Windowsneuinstallation auf einem Notebook?

Wurzelmann

Wurzelmann

Forum Stammgast
Ich weiß, aus irgendeinem Grund sind viele von euch gegen einen Betriebssystemwechsel bei Notebooks (zumindest habe ich schon vieles derartiges hier gelesen), aber ist das mit den Treibern tatsächlich so ein großes Problem, wie alle sagen? Ich hasse Windows XP Home, ich brauch einfach das Professional, aber wenn danach keine Treiber mehr funktionieren, bzw. die Zusatztasten nicht mehr funktionieren, habe ich auch nix davon...

Anders gefragt: Gibt es Hersteller, bei denen diese Probleme nicht auftreten?
Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten! :D
 
Etwas OffTopic: und was magst du am Home nicht, was du beim Pro nicht hättest? Wo siehst du Unterschiede?
 
ob du jetzt Home oder Pro einsetzt ist von Treiberseite total egal, da beide auf demselben Kern beruhen.
Deshalb is es auch egal was du einsetzt wenn du nicht diverse Zusatzdienste brauchst.
 
Du wirst keine Unterschiede feststellen. Wenn du Win XP Home hasst, dann hasst du auch Win XP Professionel. Wenn du wirklich was gegen Windows generell hast, dann solltest du entweder auf Mac oder Linux umsteigen, was aber viel arbeit vorraussetzt.

MfG
Philipp
 
was soll den da nicht funktionieren, bin auch von XP Home aufs Pro umgestiegen...
 
:D Da bin ich anscheinend total falsch verstanden worden... Ich sag's noch einmal:

Ich habe nichts gegen Windows allgemein, aber ich mag an Windows XP Home nicht, dass man so wenig "Freiheit" hat, wenn ihr wisst, was ich meine... Also zum Beispiel die Dateienfreigabe und Sicherheit, da hat man beim Professional viel mehr Möglichkeiten, da habe ich auch schon viele Probleme gehabt, wenn man da zum Beispiel die Rechte von einem Ordner/einer Datei ändern wollte, musste man sich als Administrator einloggen (ich meine nicht den "Rang" Administrator, sondern den Administrator, der bei jeder Windowsinstallation automatisch dabei ist) und das war schon nervig...

Solche Dinge habe ich gemeint...

Und zu den Zusatzfunktionen: Ich wollte nur wissen, ob nach einer Neuinstallation alle "Zusatzfunktionen" des Notebooks noch da sind, sprich, WLAN-Schalter und diverse andere Specials, die ein Desktopcomputer so nicht hat. Ich habe in diesem Zusammenhang schon oft gelesen, dass irgendjemand sein Windows neu aufgesetzt hat und danach nicht mehr alle Treiber für alle "Zusatzfunktionen" finden konnte, weshalb diese dann auch nicht funktionierten. Innerhalb von Windows ist das gleich, das ist mir schon klar... :D
 
ich weiß jetzt zwar noch immer nicht welche Tasten du meinst, aber für die ganzen Notebookspezifischen Zusatztasten gibts immer Software vom hersteller die du nachinstallieren musst.
WLAN Schalter funktionieren aber immer. Egal ob die jetzt per Hardware oder über Tastatur geschaltet sind.
 
hm ich denke, diese Treiber solltest du im Zweifelsfall als CD bei deinem Notebook dabei haben, als du es gekauft hast... oder auf der Homepage des Herstellers finden...
 
Syrabane schrieb:
hm ich denke, diese Treiber solltest du im Zweifelsfall als CD bei deinem Notebook dabei haben, als du es gekauft hast... oder auf der Homepage des Herstellers finden...

Das ist eben anscheinend manchmal das Problem, dass diese Treiber nicht mitgeliefert werden, zumindest habe ich das in einem Forum gelesen... Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
 
wie wärs wenn du mal schreibst, welches notebook du hast, dann wäre es leichter, die sache zu beurteilen bzw. zu beantworten.
 
@ Austriaco: wurzelmann hat kein Notebook, sondern ist noch auf der Suche ...
 
Und wieso kauft er es sich dann nicht gleich mit XP Pro? Dann hat er doch überhaupt keine Probleme, weil ja alles schon drauf ist.

Nee, Spaß beiseite. Normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Entweder Du hast die Treiber und Zusatzprogramme schon in CD-Form dabei, sind irgendwo auf der Platte und brauchen nur noch gebrannt werden oder sind im Internet vom Hersteller downloadbar. Treiber sind wie gesagt für Home und Pro gleich und den Zusatzprogrammen ist es auch egal ob sie auf Home oder Pro laufen.
 
Schripsi schrieb:
@ Austriaco: wurzelmann hat kein Notebook, sondern ist noch auf der Suche ...

Danke, das wollte ich gerade schreiben... :D Wird wahrscheinlich das Acer 5652WMLi werden...
 
dem treiber ist es egal ob home oder pro.

über die registry machst aus jeder home ein pro........ :D :D :D
 
naja es wird ein fast pro,sagen wir mal so. zum patchday müßen die änderungen auch immer wieder rückgängig gemacht werden. legal darf man es auch nicht benutzen, da man die lizenz verändert. es sei denn man schon eine xp pro lizenz. allerdings spricht dann nichts dagegen, dieses dann auch gleich zu installieren :))
 
ja ok, wer seine patches über die automatische update funktion holt, dann vielleicht ja..
ich nutze diese funktion nicht........ :D :D :D
 
wenn man ne legale win xp pro version hat, dann geht das ;)

M$ kann von mir aus auch ruhig sehen, daß ich open office nutze, wenn das update nach hause telefonieren sollte. :p die wichtigen sachen sind sowieso aes 256 bit verschlüsselt. :cool:
 

Ähnliche Themen

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben