WinVista mit Festplatteneinstellung beschleunigen...

SoldSoul

SoldSoul

Forum Master
holloa...also ich hab mich mal auf die suche gemacht, weil mir im gerätemanager was komisch vorkam.

anscheinend kann man im vista bzw. auch im XP im gerätemanager die festplatte "schneller" machen indem man "erhöhte leistung" aktiviert.

Start/Systemsteuerung/Geräte-Manager/Laufwerke/Festplatte --> Rechtsklick/Einstellungen/Richtlinien --> "Schreibcache auf dem Datenträger" aktivieren und "erhöhte Leistung aktivieren" anklicken

ich habs probiert, und bin überrascht, mein NB war in 1,5 min fertig hochgefahren!!!:eek: :eek:

vor ein paar tagen dauerte es noch über ne halbe stunde....

LG
 
der SChreibcache nutzt dir was beim schreiben, nicht beim laden.
So gesehen kann der Bootvorgang dadurch net schneller werden.

ABer 30 Minuten is scho a bissal heftig.
 
naja, i habs in an anderem forum gelesen. bei meinem desktop pc hab ich auch beides aktiviert, und der geht spührbar schneller! das merk ich wenn ich ein spiel öffne..

ja 30 min sind häftig, aber ich hab dann die dienste eingeschränkt und ein paar sachen deinstalliert, defragmentiert, anderen Antivirus. und jetzt gehts wie die feuerwehr, SUPER
 
SoldSoul schrieb:
anscheinend kann man im vista bzw. auch im XP im gerätemanager die festplatte "schneller" machen indem man "erhöhte leistung" aktiviert.
Eigentlich sollte das bei internen Festplatten sowieso standardmäßig aktiviert sein, weil die 2. Möglichkeit ("für schnelles Entfernen aktivieren") macht da wohl keinen Sinn :). Die 2. Einstellung ist für USB-Sticks oder externe Festplatten gedacht.
Was die Bootgeschwindigkeit angeht kann es sich allerdings nur um einen Zufall oder einen komplett anderen technischen Hintergrund handeln. Beim Lesen bewirkt diese Einstellung nämlich gar nichts.
 
:confused: naja -gg- vll. bilde ich mir es echt nur ein, aber er geht wirklich schneller...vll. liegt es aber auch daran, dass ich meine HDD mit Access defragmentiert habe...:confused:

LG
 
Habs jetzt auch mal aktiviert, aber da steht ja auch warum es nicht aktiviert ist (Datenverlustrisiko steigt)!
 
Ja, das ist im Falle eines Stromausfalles! Aber wenn ein Stromausfall ist, dann springt das Notebook eh auf Akkubetrieb.
 
ich hätte mir bei 30 min hochfahrzeit schon ernsthafte gedanken gemacht!!!!
 
SoldSoul schrieb:
Ja, das ist im Falle eines Stromausfalles! Aber wenn ein Stromausfall ist, dann springt das Notebook eh auf Akkubetrieb.


Schon klar (deswegen habe ich es ja jetzt auch aktiviert :)); ich bezog mich aber eher auf die Begründung warum MS es nicht immer aktiviert hat. Und auf einen Desktop PC, wo du es ja auch aktiviert hast...
 
XGrinsekatzeX schrieb:
ich hätte mir bei 30 min hochfahrzeit schon ernsthafte gedanken gemacht!!!!

hab ich mir eh???? gibt eh ein eig. thema...aber jetzt rennts wieder Super!
brauch noch 2 GB RAM, dann rennts nochmal besser! 1 GB reicht finde ich für Vista 64 nicht...
 
R10-TDI schrieb:
Schon klar (deswegen habe ich es ja jetzt auch aktiviert :)); ich bezog mich aber eher auf die Begründung warum MS es nicht immer aktiviert hat. Und auf einen Desktop PC, wo du es ja auch aktiviert hast...

jetzt wart bitte mal....*kriese* ich schreib in 3 themen gleichzeitig -gg-

kp wieso MS das nicht aktiviert....
 
Wass????? Spinn ich od. was? das kanns ja wohl nicht sein...sämtliche versandhäuser verlangen beim versand von 2 so winzigen RAM teilen vorauskasse+31€ versand nach österreich :O
ich dachte mir Ö+D sind in der EU...so eine frechheit!
 
Ich weiß ja nicht welchen Speicher du jetzt konkret brauchst, aber für Ram gibts zig händler, auch in AT.
ich kauf oft bei http://www.e-tec.at. Die haben gute Preise. Is sogar in Salzburg einer, also kannst den Mem auch abholen.
 
na super! die haben den auch...klass! werd ich mir gleich bestellen! kann ich dann einfach die eingangsbestätigung ausdrucken u. die dann zum etec bringen und der gibt sie mir dann oder?

LG
 
du bestellst die Dinger, gibst dort Abholung ein. Dann wartest auf das Mail wo dir gesagt wird dass die RAM bereit liegen. MIt dem Wisch gehst dann hin und gegen Kohle kriegste Ware.
7 Tage Rückgabe zählt aber dann nicht. Dazu müsstest dir die RAMs zuschicken lassen.
 
ja...danke, werde es so machen! jaja das mit den 7 tagen geht ja nur bei haustürgeschäften oder?

LG
 

Ähnliche Themen

Vista: So erhöht man die Leistung der Festplatte

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben