Vaio FW WinXP auf FW41M

N

Nostromo

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Vaio VGN-FW41M zugelegt und möchte gerne Windows XP darauf installieren. Ja ich weiß das ist ein "Vista only" Notebook, aber wenn ich Vista sehe kommt mir schon das K.... und bei Windows 7 genauso.

Bevor ich nun ewig und 3 Tage rumexperimentiere frage ich einfach mal, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell in Bezug auf eine Windows XP Installation hat. Falls ja, wäre es sehr nett und hilfreich wenn der-/diejenige mir die Infos zukommen lassen könnte welche Treiber, etc. ich dafür benötige.

Danke + LG
 
Warum willst du ein aktuelles Notebook mit einem fast 10 Jahre alten OS vergewaltigen ?
Das ist völlig unlogisch !

Ich werde nie verstehen wie mManche noch immer an diesem quietschbunten eXPierience hängen !:mad:
 
Das kann ich dir sagen: XP läuft stabil und braucht releativ wenig Systemresourcen wenn man die ganzen unnötigen Gimmicks (vorallem Animationen und ähnlichen Müll) abschaltet und es so umbaut daß es wie das gute alte W2K aussieht.

Vista und Windows 7 ist für Leute designed die nicht in der Lage sind ihren eigenen A... mit zwei Händen zu finden :p alleine wenn ich mir das bunte Gedöns nur ansehe wird mir schon übel, geschweige denn daß ich damit arbeiten will.

Ich würde ja Linux auf dem Ding installieren (mache ich auch als Dual-Boot) aber es gibt nunmal leider eine Menge Windows Programme die unverzichtbar sind, schon alleine aus beruflichen Gründen.
 
Ich würde ja Linux auf dem Ding installieren (mache ich auch als Dual-Boot) aber es gibt nunmal leider eine Menge Windows Programme die unverzichtbar sind, schon alleine aus beruflichen Gründen.

Probier da doch Virtual Box und/oder Wine aus.
 
Das kann ich dir sagen: XP läuft stabil und braucht releativ wenig Systemresourcen wenn man die ganzen unnötigen Gimmicks (vorallem Animationen und ähnlichen Müll) abschaltet und es so umbaut daß es wie das gute alte W2K aussieht.

Vista und Windows 7 ist für Leute designed die nicht in der Lage sind ihren eigenen A... mit zwei Händen zu finden :p alleine wenn ich mir das bunte Gedöns nur ansehe wird mir schon übel, geschweige denn daß ich damit arbeiten will.

Ich würde ja Linux auf dem Ding installieren (mache ich auch als Dual-Boot) aber es gibt nunmal leider eine Menge Windows Programme die unverzichtbar sind, schon alleine aus beruflichen Gründen.


Da merkt man mal wieder wie viel Ahnung du hast. Den optischen Umbau auf W2k geht mit Vista genauso wie mit W7. Wer den ganzen optischen Schnickschnack nicht will der soll es auch so machen. Und die Systemresourcen die du anprichst.... ist doch lächerlich. Schließlich hast du eine Spitzenmaschine bei der du es mit Sicherheit mit W7 besser bedient bist als mit old XP
 
:D schön wie das hier in einen "XP- VS. Vista" thread wird... ich möchte abschließend dazu sagen! BEIDE SYSTEME haben sowohl ihre VOR und NACHTEILE! meiner meinung nach bietet 7 besseren schutz und kompatibilität INSBESONDERE bei sony geräten! xp hingegen steht für mich für absolute leistung aber auch unsicherheit und nicht vollständige kompatibilität! auf einem fw schaffe ich einen kompletten start in weniger als 20sekunden!!! das geht nichtmal mit 7!! (wobei desktop da, nicht gleich FERTIG bedeutet.. sondern fertig bedeutet NICHTS mehr zu rechnen.. aber egal...)... darum gehts nicht!!

das problem beim fw ist, das sony z.b. die fn-tasten nicht wirklich nutzbar macht für xp. auch power-managment ist nicht wirklich unterstützt. wenn dich das nicht stört, gibt es aber trotzdem noch probleme, dass es bei mir des öffteren sinnlos abstürzt. leider muss ich wirklich sagen empfehle ich dir 7, da es schnell und leistungsfähig ist, vor allem auf dem fw durch den einsatz von neuen treibern gute ergebnisse liefern wird.

Ansonsten solltest du mal hier im forum suchen... da steht einiges zum "downgrade"

Grüße VaiowerX =)
 
Ich bin nicht gegen XP. Es war seiner Zeit ein wirklich gutes OS. Das war nt4, W2k und W98se aber auch. Ich selbst kann es aber nicht nachvollziehen das man den Fortschritt einfach Blind gegenüber steht. Wenn ich schon höre "Resourcenfressend" Man, jedes neue Auto verbraucht rechnerisch mehr Resourcen als ne alte Karre. Dafür ist es aber auch um längen Sicherer. So ist das mit einen moderen OS auch.
 
Also inwiefern ist Vista bitte um längen sicherer wie XP?
 
@doggi: letzten Endes bist du aber auch mit einer "alten Karre" gut im Ziel angekommen, wozu also dieser Luxus mit unseren Ressourcen?

und wenn man so vergleicht: das alte Auto fährt schneller als das neue Auto?
 
Wünsche viel Spaß bei der XP Treibersuche, ob das NB auch so zügig läuft, naja.Kauf dir die Win7 Pro und lass das XP Emuliert laufen. Macht deine Maschine ja mit.Oder ließ jede Hardware ID aus und such nach XP Treibern. Und ab in die Vergangenheit.
 
Ich habe das Problem gelöst, allerdings auf sehr konventionelle Art. obwohl mir der Vaio prinzipiell sehr zusagt, habe ich das Ding zurückgegeben und mir nun einen Notebook gekauft wo man problemlos auch das ach so alte XP installieren kann.

Was den "Religions" Streit XP vs. Vista, Windows 7, usw. angeht: nunja, jedem das seine ;)

Wenn ich da manche Kommentare lese... "Systemresourcen unwichtig, du hast doch ne Spitzenmaschine" ... ne ist klar, ich kaufe mir eine top Maschine und installiere dann ein OS drauf, daß soviel unnötigen Schrott mitbringt, daß die Maschine dann die gleiche Performance hat wie ein 5 jahre altes Modell mit XP drauf.

Aber von Leuten die so denken lebt die Hardware Industrie und auch Microsoft bemüht sich redlich daß sein OS immer soviel Resourcen benötigt, damit die Hardware alle paar Jahre erneuert werden MUSS :D

Aber ich wünsche allen die immer "am Zahn der Zeit" sind glückliche Zeiten mit bunten Animationen, Wizards und anderem Schnickschnack... Dinge die die Welt nicht braucht.

P.S. ich bin seit über 15 Jahren in der IT Branche tätig und komme tagtäglich mit so ziemlich allem in Berührung, braucht mir also keiner daherkommen mit : du hast ja keine Ahnung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nostromo:

Von Windows 6 hast du offensichtlich nicht die GERINGSTE Ahnung !
 
früher musste man sich bewähren, um auch mitreden zu dürfen.
heute scheint es zu reichen, wenn die generation bunt animierter mausschubser einfach im chor sagt, dass andere keine ahnung haben..
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Notebook für unterwegs ca 400 Euro

allrounder um 1000€ gesucht

Zurück
Oben