Wir haben unser Elitebook 8540p/8540w - Erfahrungen

Ich kann euch nur raten, nehmt Kontakt zu HP auf. Denen sind nämlich im Moment angeblich keine Fehler bekannt.

Schon vor ner Woche passiert... An der Hotline wird Dir nie jemand sagen, dass ein Fehler bekannt ist, das sind zumindest meine Erfahrung. Intern ist der Fehler mit Sicherheit bekannt.
Auf der HP Support-Seite wird das Problem auch angesprochen. Dort hat auch jemand geschrieben, dass ominöse Bios F1.07 das Problem löst, allerdings fehlt der offizielle HP Download.

HP Bizsupport

@ xice: Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Bios mit der Verisonsnummer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • F07.jpg
    F07.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 211
Also die Bios Verwaltung kann ich nicht nachvollziehen. Warum gibt es ein neues Bios, dass nicht im Downloadbereich verfügbar ist? Ich würde es dem Kunden doch sofort zur Verfügung stellen, um mir weitere Anfragen zu ersparen bzw. Rückläufer zu vermeiden.
Merkwürdig, merkwürdig....
 
Warum gibt es ein neues Bios, dass nicht im Downloadbereich verfügbar ist? Ich würde es dem Kunden doch sofort zur Verfügung stellen, um mir weitere Anfragen zu ersparen bzw. Rückläufer zu vermeiden.

Warum das F.07 auf einem Elitebook installiert ist, aber nicht allen zur Verfügung gestellt wird, finde ich auch sehr seltsam.

Das F.09 ist offenbar noch nicht fertig ;)
Auf der Infoseite steht nur, dass sie ein Bios F.09 entwickln um die genannten Änderungen einzubauen. Vor allem dient das F.09 dazu die neuen Intel CPUs die im Juli kommen (Stichwort K0-Stepping) freizuschalten. Hoffen wir, dass sie das F.07 bald allen zugänglich machen.
 
Ich finde die HP Tools gar nicht schlecht, hab sogar die HP_Tools Partition wieder erstellt (ist eine 1GB große FAT32 Partition auf der das Diagnose-Programm, QuickWeb und QuickLook installiert sind).

Ich habe QuickWeb und QickLook installiert aber wie kann ich diese nun starten? Beim starten des Rechners konnte ich keine Option dafür finden...
 
Ich habe QuickWeb und QickLook installiert aber wie kann ich diese nun starten? Beim starten des Rechners konnte ich keine Option dafür finden...

Rechner anschalten und sofort auf das Mailsymbol (Quicklook) oder den Globus (für Quickweb) rechts neben dem Anschaltknopf drücken. Das Symbol blinkt dann und Quicklook oder Quickweb wird geladen.
 
Ist das Problem mit dem Lüfter ebenfalls vom 8440p bekannt oder ist man hier auf der sicheren Linie?
 
so ich hab mal auf f1.07 geflashed, allerdings bringt es rein garnichts, selbiges lautes nerviges lüftergeräusch aus dem standyby heraus,
wahrscheinlich der grund warum hp es noch nicht veröffentlich hat und auch niemals wird sondern ende juni gleich das 1.09 zu verfügung stellt.
 
so ich hab mal auf f1.07 geflashed, allerdings bringt es rein garnichts, selbiges lautes nerviges lüftergeräusch aus dem standyby heraus,
wahrscheinlich der grund warum hp es noch nicht veröffentlich hat und auch niemals wird sondern ende juni gleich das 1.09 zu verfügung stellt.

Habe eben auch mein 8440p mit f1.07 geflasht. Problem auch hier immer noch da. Übrigens: HP hat das f1.07 auf der HP Support Seite veröffentlicht ;)
 
joi,
ja fürs 8440p gibst das teil schon länger nicht allerdings für das 8540w
da gibst noch kein offizielles update, nur für die die versuchen das file f1.07 das im netz herumgeistert zu flashen, spart euch die mühe es lohnt sich nicht.
 
also warum ihr immer vom bios f1.07 redet ist mir schleierhaft, denn es ist die f.07, aber wie dem auch sei.

ich habe das neue f.07 auf meinem 8440p geflashed und bzgl der lüfterproblematik nach dem standby hat sich nichts geändert. der ist noch immer sehr laut, wenn man das notebook aus dem standby aufweckt.

hier gibts auch ein video von der lüfterproblematik:
YouTube - Elitebook 8440p very loud fan after standby (S3)
 
etwas ab vom thema, aber wachen die neuen Elitebooks nun eigentlich automatisch wieder auf wenn man sie wieder aufklappt oder muss man weiterhin den powerknopf drücken?
 
An alle glücklichen Besitzers, speziell des HP 8540w's, ich bin Student in Deutschland und überlege mir folgendes Exemplar zuzulegen:
HP 8540W WD930EA für 1699 Euro als Student

Habe diesbezüglich folgende Fragen:
  • Kann man das Display im Betrieb komplett ausschalten? Also nicht nur extrem herunter dimmen, sondern "Display off" per Tastendruck/Tastenkombination???
  • Da der i7-620M ja einen eigenen Grafikchip besitzt, frage ich mich, da ja die Optimus-Technologie nicht unterstützt wird, ob man beim Hochfahren im Bios die Nvidia Quadro-Karte deaktivieren kann, um so nur den Grafikchips des Prozessors zu nutzen und um so zusätzlich Energie zu sparen?
  • Sind Dockingstations älterer Modelle (z.Bsp 8530p) wie diese hier (Anzeige) mit den neuen Modellen kompatibel?
Den Standby-Bug (Lüfterdrehzahl auf Anschlag nach Standby) finde ich sehr merkwürdig, da ich gelesen habe, dass es im Ruhemodus nicht auftritt. Bei einem Notebook für soviel Geld sollte man erwarten, dass sowas nicht Auftritt bzw. schnellst möglich behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kann man das Display im Betrieb komplett ausschalten? Also nicht nur extrem herunter dimmen, sondern "Display off" per Tastendruck/Tastenkombination???
2) Da der i7-620M ja einen eigenen Grafikchip besitzt, frage ich mich, da ja die Optimus-Technologie nicht unterstützt wird, ob man beim Hochfahren im Bios die Nvidia Quadro-Karte deaktivieren kann, um so nur den Grafikchips des Prozessors zu nutzen und um so zusätzlich Energie zu sparen?
3) Sind Dockingstations älterer Modelle (z.Bsp 8530p) [...] mit den neuen Modellen kompatibel?

Kurz, 3x Nein, lang...

1) Nein, kenne die Funktion von den Thinkpads, ziemlich nützlich, leider gibt es die beim HP nicht per Shortcut, ich nehm den Umweg über die Energiesparmodis von Windows.
2) Nein, für Optimus muss auf dem Motherboard ein Hardwareschalter verbaut sein, dieser wurde von HP (wie auch von Dell oder Lenovo) in den aktuellen Modellen nicht verbaut. Die Quadro FX verbraucht nach NVidia im Idle aber nur 3 Watt, viel weniger verbraucht die integriert auch nicht.
3) Nein, der Docking-Port ist kleiner geworden (ärgerlich, da die Dockingstation ansich keine neuen Funktionen hat), daher passen die alten Modelle nicht mehr. Ist irgendwie Mode, dass maximal 3 Generationen die gleiche Dockingsysteme benutzen (siehe Dell oder Lenovo) und dann einfach der Port geändert wird.

Trotz dieser Nachteile, das Modell kostet im normalen Handel 2300€, mit dem schnellsten Dual-Core, der Quadro-FX 1800m, 8GB Ram und 500GB 7200rpm HDD ist es das schnellste was man momentan als Workstation bekommen kann. Die 35% die man spart sind wirklich unglaublich, selbst in den USA mit 24% Rabatt und $/€-Kurs spart man nichts. Ich habe exakt das Angebot auch der Schwester meiner besseren Hälfte angedreht. Sie hatte mit ihrem XPS 1530 Probleme mit CAD Zeichnungen (Architektur-Studentin), die Modelle haben allein beim Bewegen schon gestockt ohne Ende, auf meinem 8540w lief es absolut flüssig.

Einzige Alternative wäre ein 8440p und dazu einen leistungsstarken Heimrechner. Wenn man aber alles in einem Paket möchte ist der 8540w wirklich top!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu 1.) Das ist wirklich Schade, gerade für längere Downloads bietet sich das an. Kann man sich für die Variante über die Energieoptionen eine Verknüpfung oder ein kleines "Progrämmchen" selber basteln? Windows setzt doch letztendlich auch nur irgendwo einen Schalter auf aus/ein.

zu 2.) Hatte nur mal in einem Desktop-Rechner eine Grafikkarte und gleichzeitig eine Onboardgrafikkarte eingebaut. Da konnte man im Bios dann wunderbar eine von beiden deaktivieren. Dachte sowas müsste auch bei dem Prozessorgrafikchip möglich sein. Na ja, aber die 3 Watt sehe ich mal als sehr optimistisch an. Im Verhältnis zu maximal 45/35 Watt (Quadro FX 1800M/880M) unter Last scheint mir das arg wenig.

Allerdings habe ich über die Optimus-Technologie auch nicht allzu viel gutes gelesen. Viel muss noch manuell eingestellt werden, da es mitten im Spiel passieren kann, wenn gerade mal nicht so viel los ist, dass einfach automatisch umgeschaltet wird und der kleine Grafikchip dann hoffnungslos überfordert ist.

zu 3.) Das ist richtig doof. Vor allem der hohe Preis für die Dockingstation (269 Euro) stört gewalltig.

Als Alternative, hab ich mir jetzt noch was von Sony rausgeguckt. F-Serie: VPCF11S1E/B für 1199 Euro
positiv
- 500 Euro günstiger!
- echter Quadcore-Prozessor mit nochmal 4 zusätzlichen virtuellen Kernen
- Display-off Funktion über Tastendruck möglich!
- konnte ich bei Mediamarkt "anfassen" - das HP Gerät hab ich noch nirgends im Laden hier (Region Braunschweig) gesehen

negativ
- kein USB 3.0, dafür aber eSata (bei HP beides vorhanden)
- keine CAD-optimierte und dazu noch etwas schwächere Grafikkarte (GT330M - im Vergleich zur Quadro FX1800M)
- vermutlich etwas langsamere Festplatte (nur 5.400 statt 7200 rpm)
- etwas größer und schwerer (16,4 Zoll im Vgl. zu 15,6)
- weniger Sicherheitsfeautures - HD Disk, Tastaturablauf, etc.

Lohnen sich die 500 Euro Aufpreis für das HP Gerät wirklich???? Als Student kommt man da schon ins krübeln. Ich überleg mir auch immer, dass die Hardware-Welt auch sehr schnell lebig ist und in einem Jahr gibt's schon wieder was besseres.... Wertverlust???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

DTR für das Büro

Zurück
Oben