Wir warten auf unser Elitebook (8540p/w und 8440p/w Wartethread)

Nun habe ich auch mein 8440p bekommen ;) Falls sich wer für das Gerät interessiert kann sich gern meinen Bericht >> Testbericht HP Elitebook 8440p<< durchlesen.
hallo, interessanter bericht, ich persönlich bin besitzer vom 8540p; du schreibst das Touchpad hat Multitouch? hat dieses feature nur das 8440? oder muss ich das extra aktivieren; benutzt du den fingerprint? wenn ja mit welcher software?
 
hallo snipe,

Multitouch sollte auch das 8540p können. Ausprobieren kannst du das bspw. im Browser und einer Webseite mit Scrollbalken, einfach 2 Finger gleichzeitig aufs Touchpad legen und nach oben oder unten verschieben (scrollen).

Mein Gerät läuft noch mit dem ausgelieferten Windows (+ weiterer HP Software etc.). In den nächsten Tagen mache ich aber ein clean install mit Windows 7 64 und muss dann selbst erstmal einmal schauen welche (HP) Software ich als sinnvoll erachte und welche runterfliegt.

Du brauchst sicher die synaptics Software für Multitouch, hast du diese installiert? Dort können dann die einzelnen Gesten aus bzw. eingeschalten werden ;)

Den Fingerprint möchte ich auf jedenfall nutzen, da ich dies auch schon auf meinem alten Notebook tat. Allerdings habe ich mich noch nicht um die Einrichtung gekümmert, da wie gesagt erstmal Win x64 drauf kommt ;) Läuft dieser nur mit dem HP Manager oder reicht die Funktion von Win 7 dafür?
 
--- post hat sich erledigt ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Synaptics Touchpad können Multitouch. Du brauchst nur den entsprechenden Treiber. Ich hatte nach einen Clean-Install von Win 7 auf meinem 8540w zuerst einen älteren Treiber (14.0.10.0) von der HP Seite genutzt, damit ging Multitouch mit 2 Fingerscrolling. Habe mittlerweile den neueren Treiber (15.0.10.0) über das HP SoftPaq Tool geladen, bei dem sind sämtliche Multitouch Funktionen grau unterlegt und lassen sich nicht aktivieren. Weiß der Geier warum, nutzte aber eh nur den PointStyk und der funktioniert mit dem neueren Treiber besser (gerade die mir wichtige Scrollfunktion mit der mittleren Taste) daher habe ich micht nicht weiter drum gekümmert.

Edit: Hier ist der aktuelleste Treiber: 15.0.13.0
Mit dem lasssen sich die Einstellungen anwählen, allerdings funktionieren sie trotzdem nicht. --> Wer Multitouch will, sollte bei 14.0.10.0 bleiben.



Du brauchst den Treiber + den HP Manager. Nur dieser ermöglicht Dir die Fingerabdrücke direkt im Fingerprintspeicher zu speichern statt auf der Festplatte. Dann kannst Du den Fingerprintreader auch im Bios etc nutzen. Außerdem integriert der HP Manager den Fingerprint in sämtliche Programme (Firefox etc.) auf eine elegant unauffällige Art und Weise. Kann das Programm wirklich empfehlen ist vorbildlich umgesetzt (bei meinen alten Notebooks hatte ich den Fingerprintreader zum Teil deaktiviert, weil mich die Software genervt hat)!
also bei mir sind funktionen für Multitouch alle grau hinterlegt, egal welche version von synaptics jetzt verwende. Die Hotline weiss auch hier keinen Rat. Achja ich hatte zunächst eine eine cleaninstallation durchgeführt und dann mit dem download manager die treiber nachinstalliert. Und eben seit heute ist von Synaptics die version 5..0.10.0 verfügbar.

und bezüglich des fingerprint readers funktioniert wie es aussieht zur zeit nur die HP protect tools. ich werd die mal testen aber wahrscheinlich werde ich auf den fingerprintreader wieder verzichten (weil hp protect tools zu aufgeblaen ist und mir etwas zu viel resourcen verbraucht)
 
also bei mir sind funktionen für Multitouch alle grau hinterlegt, egal welche version von synaptics jetzt verwende. Die Hotline weiss auch hier keinen Rat.

Hab eben die 14.0.10.0 nochmal getestet, Multitouch funktioniert ebenfalls nicht (!). Bin jetzt auch etwas ratlos. Ich fand vor allem auch die Momentum-Funktion angenehm, die funktioniert auch nicht mehr. Die Einstellungen lassen sich anklicken, aber leider übernimmt das System nichts. Hier mal die Ansicht unter 15.0.13.0:

http://img11.imageshack.us/img11/2920/unbenanntnne.jpg
 
Also bei mir funktioniert Multitouch mit der vorinstallierten 14.0.10 vom 9.10.09. Wäre allerdings blöd wenns nach dem clean install nicht mehr funktioniert ...
 
So, morgen werde ich mich auch in den Kreis der stolzen Besitzer eines 8540p (Core i7/4GB/Nvidia 5100/WWAN) einreihen können. Review folgt dann nach dem Clean Install am Wochenende.

PS: Kennt jemand ein gutes (gerne auch englischsprachiges) Elitebook-Forum?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert Multitouch mit der vorinstallierten 14.0.10 vom 9.10.09. Wäre allerdings blöd wenns nach dem clean install nicht mehr funktioniert ...

Ich hab bereits ein Clean-Install hinter mir.
Die neue 15-Version unterstützt bei mir kein Multitouch. Korrekt funktioniert die Version 14.0.x (Drivers | Synaptics) mit allen Funktionen.
 
Ich habe bei meinem Cleaninstall zuerst die 14.0.10.0 installiert, da funktionierte Multitouch noch, nach einem Update auf 15.0.x.0 funktionierte Multitouch nicht mehr. Selbst nach Downgrade zu 14.0.10.0... werde gleich mal den 14.0.3.0 testen.
 
Touchpad mit8540

so geschafft, ich hab mir vom hersteller des Touchpads Synaptics (www. den treiber geholt (14.0.3) geholt und installiert. siehe da es funktioniert. von einer version 15irgendwas is dort noch gar nix zu lesen, irgendwie komisch. bleibt noch immer mein prob mit dem fingerprint reader, aber das wird auch noch kommen
 
15.0.13.0 Multitouch funktioniert

Ich hab meine Multitouch-Probleme gelöst. Das Problem war, dass ich den Treiber nur im Gerätemanager gelöscht habe und nicht über "Programme deinstallieren". Nachdem ich den Treiber über so deinstalliert habe funktioniert Multitouch auch mit Traiber 15.0.13.0 was die neueste Version sein solle:

Download 15.0.13.0
 
org. treiber von synaptic touchpad funktioniert, die version 15.0.17.2 blockiert eigentlich alle wesentlichen funktionen des multitouch pads, leider,
wahrscheinlich zu komplex für fette manager finger
 

Ähnliche Themen

HP EliteBook 8440p + HP Dockingstation *NEU*

Zurück
Oben