Wlan 802.11n

D

dicki2

Forum Benutzer
Hi
hätte zu dem Wlan 802.11n ein paar fragen.

was sind den die neuen großen Erneuerungen an diesem Standart.
Und braucht man es heutzutage schon? bzw. wenn man 3-4 Jahre planen würde, bräuchte man dies dann unbedingt?
oder meint ihr mit den anderen Standarts, a,b,g kommt man immer gut aus.

danke schonmal.

lg
dicki2
 
Der neue Standard soll WLANs zu größerer Reichweite und mehr Geschwindigkeit als die aktuellen 802.11g-Standards verhelfen. Ein integriertes Management für die Dienstgüte - engl.: Quality of Service (QoS) - soll für ruckfreie Sprach- und Videoübertragung sorgen. Die Technologie, die entscheidende Verbesserungen in puncto Geschwindigkeit und Reichweite ermöglicht, ist unter der Bezeichnung MIMO (Multiple-in, Multiple-out) bekannt. MIMO arbeitet mit mehreren Antennen und mehreren Sendern und Empfängern, die mehrere Wireless-Signale auf dem selben Kanal empfangen, aber auf unterschiedlichen Wegen senden können. Die Einbeziehung der Mehrwegeausbreitung führt zu einer deutlich größeren Reichweite, als sie Wireless-G-Produkte ermöglichen. Über ein und denselben Kanal können mehrere Content-Ströme in so genannten Layern gleichzeitig übertragen werden, wodurch die Kapazität der einzelnen Kanäle vervielfacht wird. Darüber hinaus können 802.11n-WLAN-Komponenten auf zwei gekoppelten 20-MHz-Kanälen (sofern verfügbar) arbeiten, wodurch sich die Kapazität noch einmal verdoppeln lässt, so dass eine 12-mal höhere Geschwindigkeit als mit Wireless-G-Produkten erreicht wird. Der 802.11n-Entwurf ist zudem abwärtskompatibel mit den aktuellen 802.11b- und g-Produkten.
Quelle: wikipedia.de


Also kurz: Höhere Reichweite und um einiges schneller!

Ob du es brauchst? - Welche Reichweite hast du womöglich zu überbrücken? Hast du vor IPTV oder andere Videos wireless auf das Notebook zu streamen? (z.B. Maxdome). Da kann N-Draft-Wlan schon sehr nützlich sein. Ansonsten wird dir auch ein G-Wlan reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste nicht, dass man damit dann ruckelfrei telefonieren/videtelefonieren kann. Heißt dass, dass ich über Skype dann ohne Qualitätseinbußungen telefonieren kann? Ich sitze gerne auf der Terrasse, und der Router ist aber am anderen Ende vom Haus. Die Qualität ist daher schon sehr eingeschränkt.

Ich glaub, ich brauch die "n" Technologie wirklich!

Aber ich find von Broadcom keinen:(
 
SoldSoul schrieb:
Ich sitze gerne auf der Terrasse, und der Router ist aber am anderen Ende vom Haus. Die Qualität ist daher schon sehr eingeschränkt.

Ich glaub, ich brauch die "n" Technologie wirklich!

Aber ich find von Broadcom keinen:(

Guten Tag,

auf jeden Fall muss sichergestellt werden, dass auch der Router die neue Draft-N-Technologie unterstützt; wenn du keine interne W-Lan-Lösung finden solltest, schaffen PCMCIA-Karten Abhilfe: Sehr gute Erfahrungen machte ich bis jetzt mit jenen der Firma "Netgear" (z. B. die "Netgear RangeMax NEXT WN511T").

Gruß
NotebookCheck
 
Wenn du es nur für Internet Telefonie etc. brauchst bringt dir "N" eh nichts. Da ist ja dann DSL der Bremser. Und die gibts ja momentan nur bis 16.000 u. da reicht der "G"-Standard. Bei VDSL mit bis zu 50.000 siehts wieder anders aus. Aber diese Diskussion gabs hier schon.
 
thx.

werde wohl die billigere variante mit nur dem G-Standart mir holen.
wenn ich es schneller haben will, dann geh ich ans kabel ;-)
 
dooyou schrieb:
Da ist ja dann DSL der Bremser. Und die gibts ja momentan nur bis 16.000 u. da reicht der "G"-Standard.
Das stimmt so nicht. Unter optimalen (!) Bedingungen beträgt die Brutto-Verbindungsrate bei 802.11g 54 Mbit. Das sind netto (also die Bandbreite, die tatsächlich für Daten zur Verfügung steht) ca. 27 Mbit. Sobald allerdings die Verbindungsqualität sinkt, sinkt auch die Datenrate erheblich mit. Ziemlich rasch hat man unter schwierigen Bedingungen nur mehr brutto 11 Mbit (das sind netto ca. 5 Mbit) oder weniger. Außerdem kann unter solchen Bedingungen die Bandbreite auch stark schwanken und zwischen verschiedenen Werten pendeln.
Bei allen Echtzeitanwendungen (wie z. B. Video- und Tonübertragung bei Skype) kann es da durchaus zu Aussetzern oder gar Abbrüchen kommen. Man kann hier nämlich nicht mit einem Buffer arbeiten, sondern muss quasi live das Signal übertragen. Wenn man mit jemandem spricht führt das sonst zu einer Verzögerung von einigen Sekunden, und man antwortet auf der Gegenseite auf einen Satz, den der Gesprächspartner bereits vor 5 Sekunden beendet hat und sagt eigentlich schon was Neues. Das wäre wohl ein wenig lustiges Gespräch ...
Es kann also durchaus Sinn machen, deutlich mehr Datenrate zur Verfügung zu haben, als tatsächlich gebraucht wird.
 
Die Aussage von Schripsi kann ich nur bestätigen. Ich selbst hatte WLAN nach dem Standard G und der WLAN-Router mit DSL16000 stand im gleichen Raum. Trotzdem ruckelte beispielsweise das Filmportal Maxdome erheblich. Bei direktem Kabelanschluss des Laptops an den Router war dann alles einwandfrei. Also reichte hier schon die Bandbreite des G-Standards nicht. (Es gibt bei mir übrigens keine anderen WLANs von Nachbarn die meines stören könnten...)
Nun habe ich einen Draft-N Router von Netgear...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese langweilige Diskussion hatten wir doch schonmal. Ist doch klar das bei höherer Entfernung u. schlechter Übertragungsleistung die Datenrate sinkt, aber trotzdem sollte sie immer noch für DSL 16.000 ausreichen. Ich hab jetzt keine Lust wieder das ganze tod zu quatschen, steht ja alles schon hier. ----> Forensuche
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Zurück
Oben