WLAN deaktiviert sich nach einiger Zeit ASUS A6JC

T

Tdedel

Hallo,

habe seit einigen Tagen das Asus a6JC auf Plattform A6000

Der drahtlose Netzwerkadapter spinnt!

Manchmal geht er, für einen gewissen Zeitraum, dann ist auf einmal WLAN aus (einfach so während ich grad online bin) und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Neustart hilft manchmal, manchmal auch net.

Das sieht dann folgendermaßen aus:
Beim A6JC gibts zwei vorinstallierte Software-Tools für die drahtlose Kommunikation, die Wireless-Console und 'ne Intel-Software speziell für's WLAN.
Bei der Wireless-Console wird immer angezeigt was grad aktiv ist, Bluetooth und/oder WLAN. Wenn das Problem auftritt und WLAN deaktiviert wird kann man hier WLAN wieder aktivieren (wahlweise über "Fn"+"F2") aber die Anzeige springt sofort wieder auf "WLAN inaktiv". Bei dem Intel-Tool hat's die Auswahl zwischen "Wireless ein" und "Wireless aus", aber auch wenn ich's auf "ein" stelle sagt er mir dass der drahtlose Adapter net aktiv wäre, ich solle ihn doch einschalten um WLAN zu haben. "Grrrrrrrrrrrrrrrrrr!" Danke für die Info! Der Button geht auf Wireless ein aber reagiert nicht erst nach reboot und da auch nicht immer.

Tja, und in den Netzwerkverbindungen ist die drahtlose dann als "Deaktiviert" eingetragen und lässt sich partout nicht aktivieren, sobald man auf die Eigenschaften der drahtlosen Verbindung zugreifen will dauerts etwa 3 Minuten bis sich das Fenster aufbaut und wenn ich z.B. an der Energieverwaltung was geändert habe und "OK" gedrückt, dauerts nochmal 2 Minuten bis das Fenster wieder weg ist. Alle anderen Verbindungen (LAN & 1394) lassen sich normal ansprechen und aktiviern, nur bei WLAN hängt sich fast der Rechner auf. Aus der Geräteübersicht lässt sich der Adapter auch nicht entfernen, da hängt sich die Kiste wirklich auf (zumindest is mir nach mehr als 5 Minuten der Geduldsfaden gerissen und ich hab den Schleppi neu gestartet).

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? WLAN-Adapter defekt?
 
Ich habe zwar ein A6JA, aber habe seit gestern auch genau das selbe Problem.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der WLAN-Empfang ziemlich schwach, bzw schwankend ist. Mein Desktop (mit WLAN-USB-Stick) hat direkt neben meinem ASUS immer Verbindung, der Laptop muss immer wieder kurzzeitig die Verbindung abreissen lassen. Kann das an DECT-Telefonen in der Nähe liegen? Die sind ja auch irgendwo im 2,4 GHz-Band.

Holly
 
Anscheinend hat außer uns keiner das Problem???

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die nur im Akkubetrieb passiert. Kannst Du das bestätigen, oder war das Zufall?

Holly
 
wlan schaltet sich einfach aus

Habe das gleiche Problem
Seit 2Wochen besitze ich das Nootbook jetzt

Habt ihr das Problem schon beheben können.
Wäre super danke.
 
Ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit, mich darum zu kümmern, aber letzte Woche habe ich dann an Asus geschreiben. Daruf hin habe ich die Wlan und ATK Treiber neu installiert, wie es mir der Support empfohlen hat. Aber auch das hat nichts geändert. Deswegen werde ich mein Notebook jetzt einschicken (bzw. abholen lassen).

Kannst Du denn bestätigen, dass dies nur im Akkubetreib passiert?

Holly
 
Es gibt da so ein Möglichkeit (falls es noch nicht probiert wurde), die mir gerade bei eurem Problem einfällt.

Unter Netwerkverbindungen - Wlan - Einstellungen - Konfigurieren solltet ihr mal die Einstellungen überprüfen. Da gibt es Sachen wie Stromsparmodus, automatisch abschalten um Energie zu sparen(ist glaub ich in SYSsteuerung, Sys, Hardware auch zu finden).

Und weitere Möglichkeiten, je nach WLAN Modul. Vllt ist da ja so was eingestellt??

Ist nur ne Idee.
 
Hallo
Kann bestätigen das das Wlan nur bei Akku Betrieb nicht funktioniert.
Habe aber neue Treiber von Intel drauf gemacht.Und siehe da bisher keine weiteren Probleme mehr.Melde mich wenn es doch wieder Probleme gibt.
Welche Treiber Version hast du installiert?

chfe
 
Ich habe jetzt gerade den Tipp von Joni befolgt und in den Energie-Einstellungen des Adapters den Wert auf "höchste Leistung" (oder so) gesetzt und das scheint auch zu funktionieren.

Ich würde mich auch wieder melden, wenn sich daran was ändert...

Mein Intel-Treiber: 10.1.1.3

Holly
 
Mein Intel-Treiber ist der gleiche Version 10.1.1.3

bei mein Nootebook waren die Energie-einstellungen des Adapter gleich auf höchsten Leistung eingestellt.
Hoffe das keine weiteren Probleme mehr anfallen.
Melde mich wieder

chfe
 
Hi,
hatte das Problem gestern auch, dass sich WL + BT beim A6JC(nagelneu) deaktiviert haben. Ist aber ein selbst verursachtes Problem gewesen!

Das NB stand auf dem Tisch, darunter eine Tischdecke. Diese hat wohl einige Lüftungsschlitze beim WL/BT-Adapter verdeckt. Dadurch ist dieser zu heiß geworden und hat sich deaktiviert. Die Abstandgummis auf der Unterseite sind einfach zu flach dimensioniert, so dass die Luft nur sehr schlecht zirkulieren kann. :mad:

Jetzt steht das Teil seit 6 Stunden auf einer glatten Unterlage und alles funktioniert einwandfrei. :D Auf den Knien/Oberschenkeln betreiben dürfte also schwierig werden...

Ciao, Uwe
 
ich habe das NB schon öfters über ein bis 2 stunden oder länger auf dem schoß mit aktivem WLan (nicht BT, das brauch ich nicht) betrieben und es gab keine Ausfälle. Selbst mit einer Decke oder einem Steppbett dazwischen nicht, obwohl dabei sicher auch der Lüftungsauslass des CPU-Lüfters ein wenig blockiert wird. Es überrascht mich daher, sowas hier zu hören. Für die Verwaltung nutze ich das Windows-Tool. Von Intel habe ich nur die Treiber der W-Lan-Karte installiert. Auf diese Weise funktioniert das ganze Reibungslos (ich habe sogar wesentlich bessere Empfangsraten als ein direkt neben dem NB stehender Desktop-PC mit PCI-Karte).

Treiber-Version: 10.1.0.13 (wurde mitgeliefert) auf WinXP prof
Durchschnittliche Signalstärke: "Niedrig" bis "kein Signal" ohne Verbindungsabriss oder sonstwas

vielleicht helfen die Daten ja jemandem, obwohl es gerade danach aussieht, als hätte hier niemand mehr Probleme :) (außer vielleicht Tdedel, von dem hört man ja nichts mehr)

MFG


PS: Ja, DECT-Telefone stören WLan-Signale, da das Band fast gleich ist. Das ist auch der Grund dafür, dass ich immer noch kein neues Telefon habe und immer noch mit einem Sinus42AB (mittlerweile ohne Mobilteil) rumhantiere -.-
 
Ich hatte ja eine komplette Deaktivierung des Moduls. WL + BT haben ca. 15 Minuten funktioniert, dann hat sich das Teil abgeschaltet. Die Empfangs-/Sendequalität zum Router/zur BT-Mouse waren bis zum Abschalten ausgezeichnet. Treiberversion ist 10.5.1.68 vom 27.10.2006, Bios 220 vom 16.10.2006. Nun läuft das A6JC schon seit 25,5 Std. ununterbrochen ohne Ausfälle mit ausgezeichneter Signalqualität und moderater Wärmeentwicklung.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Asus G71GX - WLAN-Problem

Asus Notebook und Windows 7

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben