wlan drops

C

chefweb

Forum Benutzer
10790

mein Sony FS115Z hat folgende Probleme: - Display fieben
- rechter Displayhaken fehlt
- Dauerlüfter
- Pixelfehler
-wlan drops

Nächste Woche will ich das Gerät bei MediaMarkt zur Reperatur geben, es ist keine 2 Monate alt. Das Wlan-Problem habe ich bereits versucht mit einem neuen Treiber zu beheben, kein Erfolg. Was wird Sony dagegen machen, wlan-Karte tauschen?
 
10806

Was fuer einen WLAN Router hast du denn? Die bisherigen Erfahrungen im Forum war, dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt an der WLAN Karte liegt sondern am Wlan AP/Router.
Ich verstehe auch nicht wieso du dir ein Display mit Pixelfehler andrehen laesst, das haette ich nicht mal nach hause genommen. Wenigsten bekommst du ein neues Display welches im Rahmen der Fiepsreparatur ausgetauscht werden sollte.
Der Dauerluefter ist so leise, dass man ihn kaum wahrnimmt, da nervt es viel mehr, wenn du ein Geraet hast, dass alle 4-5 Minuten mit lauten Lueftergeraeuschen nervt.

Gruss,
Martin
 
10808

beim Router handelt es sich um Linksys WRT54G .. komischerweise haben andere Notebooks damit kein Problem, auch ein Sony A-217 nicht. Die Pixelfehler waren anfangs nicht da, erst seit ca. einer Woche.
 
10810

Ja, das ist in der Tat komisch, von Linksys habe ich bisher eigentlich fast nur Gutes gelesen. Mein WGR614 laeuft problemlos und ist relativ guenstig als Gebrauchtgeraet bei ebay zu erhalten. Andere Ursachen wie schlechten Empfang oder auf dem gleichen Kanal funkende Nachbarn hast du schon ueberprueft?

Gruss,
Martin
 
10815

das kann ich alles auschließen... Wie lange dauert so eine Reparatur in der Regel bei Sony? Da ich das Notebook bei Mediamarkt bei gekauft habe, wollte ich es auch dort abgeben. Schicken die es direkt zu Sony oder haben die eigene Reparaturstellen? Das Lüftergeräusch nervt sehr doll, kann man den Lüfter per Software langsamer machen oder muss der etwa immer laufen?
 
10836

Hallo Chefweb,

wenn du das Notebook im MM aufgibst uebernimmt dieser die Kosten fuer den Versand. Du kannst auch selbst ueber die Hotline eine Abholung von Sony veranlassen, oder es direkt an ein VaioCompetenceCenter (VCC) senden, dann musst du aber fuer den Versand selber berappen. Der Vorteil beim direkten Versand an ein VCC besteht darin, dass du es auswaehlen kannst. Es gibt hier im Forum ein paar FS Besitzer, die relativ schnell ihr richtig repariertes Notebook zurueck erhalten haben. Lies mal diesen Beitrag dazu im Forum (CLICK.
Falls du aus der Schweiz kommst, sende es auf keinen Fall zu comdat. Die sind zwar freundlich dort, haben m.E. in diesem Fall keine Ahnung, obwohl ich ihnen mitgeteilt hatte, welche Teile bei anderen ausgetauscht wurden, oder bei welchen VCC sie sich die noetigen Informationen fuer eine richtige Reparatur holen koennen.

Manche Reparaturen dauern, dauerten jedoch relativ lange, weil es oft zu Engpaessen in der Ersatzteilversorgung kommt. Bei der ersten Reparatur hatte ich ueber 3 Wochen auf ein Mainboard gewartet. Bei der zweiten war es nur noch 1 Woche, da hab ich aber massiv Druck bei Sony gemacht.

Was die Lueftergeraeusche betrifft, so gibt es leider keine Software fuer die Lueftersteuerung. Du hast nur die Moeglichkeit soviel wie moeglich den im reduzierten
Prozessortakt mit 800Mhz zu arbeiten und per Software die Spannung der CPU zu reduzieren, so dass weniger Abwaerme entsteht. Zur Reduzierung der Spannung empfehlen sich CentrinoHardwarControl oder RightMark. Das erstere ist sehr gut dokumentiert. Den Luefter wirst du aber nicht ganz aus bekommen. Ein paar Watt
Strom sparst du mit dem Tool auch, so dass sich die Akkulaufzeit um etwa 10% erhoeht.

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 07.08.2005, 10:40 Uhr
 
10899

Ein FS***Z hat den stärksten Prozessor dieser Serie. Ohne Untertakten/Spannung verringern geht da garnix! Der Prozessor wird einfach, wegen sein hohen Takt zu heiß.

Mit dem Centrino Hardware Controll kannst du das bewerkstelligen, nur bitte Deinstallier das Sony Powermanagement Tool. Die beiden Programme kommen sich in die Quere, je nach Startreihenfolge, ändert der Takt sich eigenartig oder nicht alle Einstellunge des CHC Programm sind Wirksam.
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Notebook bis 1300€

Vaio CR Wlan hängt bei Neustart

Wlan bei Toshiba Notebook ist nicht zu aktivieren

Vaio Z WLAN Karte verschwunden

Zurück
Oben