Wlan Empfang schwankt extrem

C

Cobalt

Forum Freak
9013

Hallo

habt ihr eine Lösung für mein Prob? Das Notebook steht auf dem Schreibtisch und der Acess-Point 3.5 m eine Wand dazwischen
Der Empfang schwankt zwischen 2Mbits und 54! :-?



Bringt ein neuer Intel Treiber Abhilfe ? Ist immoment der Intel Pro set 9.010 Treiber der org dabei war drauf.
Andere Wlan schwanken nicht....

danke im Vorraus

Cobi

editiert von: Cobalt, 13.07.2005, 18:06 Uhr
 
9016

hi Cobi,

ist dein Access Point in Ordnung ?

Du kannst ja bei den Eigenschaften des Treibers einstellen, das der WLAN Empfang stärker ist, dafür etwas mehr Energie verbraucht wird. Aber normalerweise ist der WLAN Empfang bei mir absolut gut und schnell, selbst im Keller 2 Stockwerke tiefer läuft es noch.

grüsse
 
9018

Hi Tom,

ja der AP ist ok. Neben den X20 seht noch ein Rechner mit ner g-Wlan karte. Da ist alles bestens.??????

Welche Treiber hast du drauf?? Alle Einstellungen inder Hardware Config habe ich auf Max gestzt....waren auf Standard...

Gruß

Cobi

editiert von: Cobalt, 13.07.2005, 18:37 Uhr
 
9019

hi,

ich arbeite wieder unter XP mit den Orginaltreibern, habe das Intel-Proggi auch mal getestet, war ganz gut, braucht aber mehr Energie und ich habe auch mit dem Windows-Zugang ein tadelloses WLAN. Zu den Einstellungen, ich meinte in der Netzwerkumgebung - Eigenschaften von Drahtlos .. - dann konfigurieren ... Erweitert .. und dort die Einstellung unter Energieverwaltung. Ansonsten teste doch mal den Zugang über das Intel-Programm, auch das hat hier tadellos geklappt.

grüsse
 
9050

gehe mal in deinen Gerätemanager (Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager)

Dann gehe in die Eigenschaften deiner WLAN Karte , - dort findest du unter dem Register "erweitert" die Auswahlmöglichkeit "Übertragungsleistung" - evtl. ist dies nicht voll aufgedreht...
 
9742

In der c't 09/05 hat das X20 III bei den WLanraten extrem schlecht abgeschnitten, macht sich das im täglichen Betrieb, v.a. in der Reichweite des Empfangs bemerkbar?

Zum Test:

Sichtverbindung zum Router, 20m. Samsung Üntertragungsrate: 0,7 MByte/s, alle andern Notebooks kamen auf 1,4 bis 2,2MBytes/s
 
9745

Das wollte ich ja noch Posten :


Das Problem ist mit dem Inteltreiber 9.0.2.0 behoben!!!!!


JiPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIIII :-D
 
9752

In der c't 09/05 hat das X20 III bei den WLanraten extrem schlecht abgeschnitten, macht sich das im täglichen Betrieb, v.a. in der Reichweite des Empfangs bemerkbar?
Zum Test:
Sichtverbindung zum Router, 20m. Samsung Üntertragungsrate: 0,7 MByte/s, alle andern Notebooks kamen auf 1,4 bis 2,2MBytes/s

- du kannst den WLAN Empfang am Treiber noch konfigurieren, sprich deutlich stärker einstellen, braucht dann etwas mehr 'Energie'
- ich finde den WLAN Empfang sehr gut, selbst 2 Etagen tiefer noch ok
- gibt es das Intel-Zugangsprogramm das 'besser' ist als der Microsoft Zugang, aber auch etwas mehr Ressourven verbraucht.
 
9765

hops-1 schreibt in seinem CHC Erfahrungsbericht ja, dass WLAN an/aus kaum Unterschied in der Leistungsaufnahme macht, also werden die zusätzlich benötigten Reserven bei Einstellung auf max. wohl auch eher minimal sein (hoffe ich jedenfalls ) :lol:

Der Inteltreiber 9.0.2.0 ist wahrscheinlich erst nach der c't 9/05, also Mitte Mai erschienen? Das würde jedenfalls das schlechte Ergebnis bei dieser Messung erklären.
 
9767

Die c't hatte ja auch noch das 1600 in der ersten Version mit XGA-Display getestet. Das war dann wohl auch noch recht "beta". ;-)
 
9771

hops-1 schreibt in seinem CHC Erfahrungsbericht ja, dass WLAN an/aus kaum Unterschied in der Leistungsaufnahme macht, also werden die zusätzlich benötigten Reserven bei Einstellung auf max. wohl auch eher minimal sein (hoffe ich jedenfalls ) :lol:

Der Inteltreiber 9.0.2.0 ist wahrscheinlich erst nach der c't 9/05, also Mitte Mai erschienen? Das würde jedenfalls das schlechte Ergebnis bei dieser Messung erklären.

- ja kann sein, es laufen bei dem Intel-Zusatzprogramm glaube ich auch noch zusätzliche Java- Tasks ... im Auslieferungszustand stehen die WLAN Einstellung nur auf mittelmäßigem Empfang, das habe ich gleich hochgedreht ..

- ja Intel bringt da ja auch neue Updates ...
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben