WLan: Frage zu IP-Adressen

bene

bene

Ultimate Member
Hallo,

folgende Situation bisher: WinXP, WLan-Software von Intel (Hardware: 3945ABG von Intel)
bisher hab ich mich daheim am WLan mit einer festen IP-Adresse angemeldet. Auf dem Router läuft kein DHCP-Server.
An der Uni aber muss ich die IP-Adresse automatisch beziehen lassen. Wie kann ich das einrichten das automatisch immer umgeschalten wird und ich daheim nicht immer die IP-Adresse etc. neu eingeben muss? Daheim muss ich die feste IP auf jeden Fall behalten.
 
Nun du könntest ja in den Netzwerkverbindungen eine neue drahtlose verbindung anlegen, die die ip adresse immer automatisch bezieht (rechtsklick auf die verbindung, eigenschaften, dann beim Internetprotokoll (TCP/IP) auf eigenschaften und dann schaun ob "IP adresse automatisch beziehen" angewählt ist.

Was man sonst noch beachten muss, weiß ich net...

Mein Router wurde von mir überhaupt nicht konfiguriert, dennoch ist es auf "IP adresse automatisch beziehen" und das funzt ohne probleme!
 
hi,

du kannst in deiner Netzwerkkonfiguration bei den Eigenschaften von TCP/IP eine Alternative Konfiguration eingeben. Erste Konfiguration auf DHCP einstellen und die Alternative mit der festen IP-Adresse. Beim Starten prüft dann XP die erste Konfiguration und wenn kein DHCP Adresse zugewiesen wird, dann nimmt XP automatisch die Alternative Konfiguration. Klappt problemlos.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich schon versucht, ich dachte aber. dass es nicht funktioniert hat, weil es ewig versucht hat eine IP-Adresse zu beziehen. Jetzt hab ich's eben nochmal getestet und wieder gedacht, dass es nicht funktioniert hat, weil wieder ewig versucht wurde eine IP-Adresse zu beziehen. Ich hab das Notebook dann aber zufällig einen Minute stehen lasse und dann hat es die feste IP-Adresse genommen.
Sprich es funktioniert jetzt schon, aaaaber es dauert ewig, bis das Notebook kapiert, dass es die Adresse nicht vom Router bekommt, sondern die hinterlegte Adresse nehmen soll.
Gibt es vielleicht ein Programm, oder vielleicht auch eine Batch, mit der ich mit einem Mausklick von automatischer Adresse auf feste Adresse umschalten kann. Die Adresse manuel eingeben ist mir einfach zu umständlich.
 
hi,

bei meinem Samsung Notebook war so eins dabei :D

Wenn du den Intel Wlan Client hast, dann hast du sicher 2 WLANs schon drin und das System erkennt auch schnell, welches WLAN gerade in deiner Nähe ist und verbindet dich damit. Aber es ist eben die Sache mit der IP-Adresse, kann dir jetzt nicht aus dem Stand sagen, ob mal bei WLAN die Suchzeit nach einer Adresse verkürzen kann. Ich fahre die Kombination schon lange und es dauert (mit normalem LAN) nur Sekunden, bis XP erkennt wo es ist. Schau mal bei den WLAN Einstellungen oder halt über externe Programme, weiss jetzt leider den Namen nicht mehr, habs hier nicht mehr drauf.

grüsse
Tom
 
Genau das ist das Problem. Die Intel-Software findet ziemlich schnell raus, mit welchem Netz es sich verbinden soll, aber dann dauert es ewig, bis die IP-Adresse vergeben ist (zumindest daheim, wo es kein DHCP gibt; in der Uni geht es ja ziemlich schnell)
Kann man die IP-Adresse etc. vielleicht über die Kommandozeile einstellen?
 
bene schrieb:
Sprich es funktioniert jetzt schon, aaaaber es dauert ewig, bis das Notebook kapiert, dass es die Adresse nicht vom Router bekommt, sondern die hinterlegte Adresse nehmen soll.G.
hi,

*lange* dauert es nur bei dir zu Hause. In der Uni hat er ratzfatz seine DHCP Adresse und gut ist. Wobei ich mich frage, warum du zu Hause eine fixe Adresse hast.

grüsse
Tom
 
HI,

vielleicht lässt sich das auch einfacher lösen wenn du uns sagst, welchen Router du zu Hause hast und wieso du zu Hause feste IP Adressen vergeben hast oder mußt.

Thorsten
 
hi,

ja würde ich auch machen .. dem Client über den Router über DHCP genau diese Adresse zuweisen lassen.. unbegrenzte Lease-Time .. dann ist die Kuh vom Eis und der Client läuft komplett über DHCP.

grüsse
Tom
 
Der Link auf Heise Mobile war gut. Ich hab da mal nochmal geschaut und was einfacheres gefunden, wie man die Netzwerkeinstellungen per Batch umstellen kann. Falls es jemanden interessiert: http://www.heise.de/mobil/artikel/75262
Nochmal zur Situation: theoretisch würde DHCP auf dem Router schon gehen, aber ich kann im Moment nicht auf den Router zugreifen und die Einstellungen ändern. "Das Passwort" ist gerade im Urlaub. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Kein WLan

WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich?

WLAN will nicht

WLAN unterschiedliche IP Adressen

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben