WLan geht nicht, kein Ping. Notebook, Stick od. Einstellung

R

robert.s

Forum Benutzer
9331

Hallo,

ich hab mir einen WLAN-USB-Stick von Netgear geholt um damit mein X20 mit meinem PC drahtlos zu verbinden.

Eingetsellt hab ich folgendes:
PC-IP: 192.168.0.3
NB-IP: 192.168.0.4

Beide liegen im selben Netz. SSID ist bei beiden auch gleicht. Den Stick hab ich auf AdHoc-Betrieb eingestellt.

Beide Rechner zeigen mir an, dass die Verbindung mit 54MBit/s steht und hervorragend ist.
Ein Ping funktioniert aber in beide Richtungen nicht.

Firewalls sind auch alle deaktiviert, auch die WinXP eigene. Ich hab es sogar bereits ohne WEP-Verschlüsselung probiert, aber es hilft nichts. Die Rechner sind scheinbar über WLAN korrekt verbunden, können aber nicht miteinander kommunizieren.

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Weil ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
9345

hi,

was hast du denn für einen WLAN Router ?

grüsse
 
9347

hi,

was hast du denn für einen WLAN Router ?

grüsse

Gar keinen, deshalb ja der AdHoc-Betrieb, also Peer-to-peer.
 
9355

hi,

gehen tut das wohl ;-) .. musst wohl aufpassen, das die Netzverbindung im Ad-hoc Modus läuft. Ansonsten bin selbst ich dann überfragt, da ich schon seit Jahren keine Peer-to-Peer Netze, auch im privaten Bereich, mehr aufsetze. Die sind langsam, kosten Nerven und Zeit und die Hubs und Router Preise haben sich gedrittelt die letzten 3 Jahre. Und damit läuft es kinderleicht und zuverlässig.

grüsse
 
11282

Habs jetzt hinbekommen.

Für alle die es interessiert, oder falls bei anderen dieses Problem auftritt:

Ich habe bisher auf der Notebookseite das WLAN immer mit den Windowsmitteln konfiguriert.
Nachdem ich auch das Administrationstool Inte ProSet/Wireless installiert hatte, ging auf einmal die Verbindung.

Allerdings nur im unverschlüsselten Modus. Sobald WEP aktiviert wurde war wieder kein Ping möglich.

Der Grund, warum WEP nicht funktioniert hat war, dass ich von Netgear die Passphrase-Funktion verwendet hatte, mit deren Hilfe aus ASCII-Zeichen der HexCode generiert wird.
Intel wird wohl einen anderen Algoryhthmus für die Generierung nutzen, sodass der Schlüssel im ASCII-Code nicht funktioniert, sondern auch als HEX eingegeben werden muss.

Nur seltsam, warum die Verbindung trotzdem erfolgreich zustande gekommen ist...
 

Ähnliche Themen

Inet Verbindung über Wlan Router nicht möglich

WLAN Probleme T L40-137

Zurück
Oben