WLAN-Kabel und Abstürze bei Druck auf CPU ab: Löten?

K

Karl_Roemer

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ein Freund hat mir einen Haufen Notebookteile eines Medion 96420 hingelegt und mich gebeten, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Das tut es mittlerweile wieder und ich bin auch bisschen Stolz drauf. :)

Nun hat das Teil aber zwei Probleme:
1. Wenn ich den CPU-Kühler anschraube, läuft der Rechner nicht mehr hoch. Wenn ich den Kühler abschraube und nur locker aufsetze, läuft er prima. Drückt man bei laufendem Rechner gaaanz leicht auf den Kühler, stürzt der Rechner sofort ab. Es scheint so, als wäre irgendwo ein Wackler an der CPU-Verlötung oder eine Leiterbahn in der Platine ist gerissen. Falls es die CPU-Verlötung ist. Kann man die notfalls nachlöten?

2. Wlan
Aus dem Display kommen drei Kabel (schwarz, weiß und grau= mit einem Knubbel am Ende, den man irgendwo aufstecken kann. Auf dem WLAN-Modul befinden sich zwei Gegenstücke für solche Knubbel. Ich vermute, dass die drei Kabel Antennenkabel sind. Die Frage ist:
1. Welches Kabel auf welchen Knubbel oder ist das egal?
2. Wohin mit dem dritten Kabel?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße
Karl
 
Es ist egal wo du welchen (knuppel) aufsteckst.
Das 3 kabel ist für W-Lan karten mit N Standard.
Hat deine nur 2 ist das kein Prob.
Eigentlich ist die CPU nicht verlötet, ich denke das du die GPU meinst.
 
WLANs gem n-Standard beherrschen afaik sog. 'Beamforming' zur Verbesserung des Empfangs. Dafür werden die Antennen unterschiedlich angesteuert. Nun weiss ich nicht, wie das implementiert wird: Aber theoretisch könnte es dabei wichtig sein, welche Antenne wo angeschlossen ist. Allerdings wirkt sich das ggF nur bei problematischen Empfangsbedingungen aus.
 
Ist das verbaute WLAN denn überhaupt nach n-Standard? Klingt mit den nur zwei Antennenkabeln für mich ja eher weniger danach und damit dürfte die Antennenbelegung dann auch relativ egal sein...

Und völlig off-topic, aber: ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ich irgendwann mal einen Thread mit "WLAN-KABEL" im Titel finden würde, der tatsächlich sinnvollen Inhalt hat!! :eek::eek::D
 
Danke für Eure Hilfen!

Ich schließe die Antennen dann einfach mal nach Zufallsprinzip an und schaue, wie der Empfang dann so ist. Kaputt machen kann man ja anscheinend nichts damit.

Das mit dem CPU-Löten hat sich erledigt, weil die CPU auf einem Sockel sitzt und nur nicht richtig verriegelt war. :eek: Ist mir erst aufgefallen, als ich die CPU ausgebaut habe. Das war so ziemlich das einzige Teil, was bei der Anlieferung des Teilehaufens nicht abgebaut war. (OK, bisschen übertrieben, geb ich zu;)

Ja und das mit dem WLAN-Kabel ist wirklich scheinbar ein Widerspruch. Die einzige Ausnahme ist halt das Antennenkabel.

Auf jeden Fall vielen Dank und viele Grüße
Karl
 
Zurück
Oben