WLan Karte für Gericom Blockbuster

S

studentin

Forum Benutzer
Hallo liebes Forum!

Erstmal euch allen ein frohes neues Jahr. Nachdem ich durch die hilfreichen Ratschläge der Forumsmitglieder ein neues Notebook gekauft habe (Samsung Denet) hat meine kleine Schwester mein Altes bekommen:

Gericom Blockbuster 2440 XL

Meine Eltern haben im Erdgeschoss einen Router mit WLan stehen und ich kann mich mit meinem neuem Notebook (Samsung Denet) problemlos im Zimmer meiner Schwester - 1. Etage - ins Internet einwählen. Signalstärke ist hervorragend.

Jetzt möchte ich eine WLan Karte (ich glaube so einen Steckplatz nennt man PCMCIA) im Gericom Blockbuster 2440 XL einstecken, damit sie auch ins Internet kann.

Ich habe dazu eine solche Karte der Firma Netgear gekauft und es war kein signal vorhanden. Selbst im erdgeschoss war es ein paar meter vom router weg nur noch niedrig.

Da ich absolut keine Ahnung habe von WLAN (wie an meinem Post zu erkennen ist *g*) würde ich euch gerne fragen, was ich denn jetzt kaufen soll? Kann ich die "neuen" Technologien überhaupt auf dem alten Ding nutzen. Preislich wollte ich schon unter 90 Euro bleiben und es sollte in normalen Läden erhältlich sein, damit ich es, falls es nicht funktioniert, problemlos zurückgeben kann.

Ich danke euch schonmal!

LG Studentin
 
WLan ist eigentlich kein Problem, sobald ein PCMCIA oder USB vorhanden ist, warum du mit der Netgear Karte einen derart schlechten Empfang hast kann ich dir auch nicht beantworten. Eine Lösung wäre eine andere Karte zu versuchen, bzw. gleich eine mit Anschluss für eine externe Antenne zu kaufen und eine dementsprechende Antenne.
 
Hallo,

mit Netgear habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht...
Schau doch mal nach einer LinkSys PCMCIA Karte oder - was auch gut sein soll, ich aber keine persönlichen Erfahrungen habe - sind die Fritz WLAN USB Sticks.

Thorsten
 
Ich gehe davon aus, dass die WLAN Karte erkannt wurde, denn das Signal war neben dem Router zwar schwach, wohl aber da.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die WLAN Karte erkannt wurde, denn das Signal war neben dem Router zwar schwach, wohl aber da.

Thorsten
Ah ja, überlesen. Nach "kein Signal" kam oben doch noch "nur noch niedrig".
Dann ist die von mir verlinkte Alternativ Karte evtl. doch einen Kauf wert.
Denn zurückgeben kann man auch bei Onlinehändlern problemlos.

Btw. von welcher Netgear Karte reden wir eigentlich ?
Tippe mal auf ein eher älteres Modell von 2003
 
Danke für die schnellen Antworten. Von netgear habe ich direkt zwei alternativen ausprobiert. einmal:

http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG511/index.html

und dann noch ne spur besser:

http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WPN511/index.html

Korrekt installiert sind sie, denn wenn ich direkt neben dem router stehe habe ich ein sehr gutes signal, nur einmal um die ecke ist es bereits niedrig und nach oben kommts nur ganz schwach. [bin schon richtig stolz auf samsung ;-) ]
Aber das kann's ja nicht sein.

Online will ich nichts machen, denn ich bin nur noch bis samstag bei meinen eltern, und dann erst wieder in ein paar monaten und bis dahin muss es laufen. Geschäfte funktionieren schneller :)

Ich werde es mal mit den USB Dingern von Fritz versuchen.
 
Notfalls kannst du die USB Fritz WLAN Sticks auch bei Händlern vor Ort wieder umtauschen...

Thorsten
 
Hallo,

ich habs jetzt mit dem USB Stick von Fritz versucht. Die Verbindung steht. Zwar schwankt es zwischen niedrig bis gut, aber die übertragungsrate stimmt und die Verbindung steht auch dauerhaft. Daher habe ich beschlossen es dabei zu belassen. In anderen Räumen ist die Verbindung auch sehr gut also liegt das eher am Raum als am Stick.

Da unser Router von der Telekom ist (speedport irgendwas...also kein Fritz Gerät), wollte ich nur noch fragen, ob es wirklich einen Unterschied macht wenn der Stick vom selben Hersteller ist wie der Router. Denn der WLAN Stick der Telekom kostet genauso viel wie der von Fritz. Und wenn das super viel ausmacht würde ich es nochmal versuchen. Andererseits bin ich auch so wie es ist zufrieden. Ich komme nur auf diese Frage, weil auf der Verpackung des Fritz Sticks steht: optimiert für den Fritz Router. Selbiges auch bei den Netgear Karten.

Dankeschön für eure Ratschläge! Ihr habt mir wie immer sehr geholfen!

Grüße, Studentin
 
HI,

ich würde eher den Fritz Stic behalten als einen Telekom Stick...

Thorsten
 
So gehts mir auch!
Werde beim Fritz bleiben.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

WLAN funktioniert nicht

Gericom-Laptop erkennt WLAN Karte nicht

Spontane Selbstabschaltung : Gericom Blockbuster 2440 XL und Radeon 9600

VGN-TX3HP Tastatur ausbauen, WLAN-Karte auswechseln

Zurück
Oben